3 Monate - wie viel ml Mumi ?

Hallo liebe Mamis,

ich habe begonnen täglich MuMi abzupumpen aber schaffe das mit dem einschätzen nicht so gut.
Bei 2,5 Stunden Abstand hat er gestern zb 120 ml getrunken. Heute bei 2 Std 70 ml und dann jetzt am Anfang nur 50 ml und die restlichen 30ml wie ich ihn zum Schlafen hingelegt habe. Und es tut mir dann immer leid, wenn ich die restliche Milch nicht mehr verwenden kann. Habt ihr Tipps ? Wie macht ihr das ? und wie viel Abstand lässt ihr zw den Mahlzeiten.

1

Also ein Baby in dem Alter soll nach Bedarf trinken und nach Bedarf heißt eben, dass es mal mehr oder weniger ist und auch nicht nach Uhrzeit. Kannst du denn nicht stillen statt abpumpen? Dann musst du dir keine Gedanken machen.

4

Natürlich :) Ich stille voll und mein Baby hatte am Anfang die Flasche genommen dann eben wieder nicht mehr. Jetzt nimmt er seit 2 Tagen die Flasche von Lansinoh und ich will nicht, dass er das Trinken aus der Flasche "verlernt". Ich musste zb in den letzten Wochen ins Krankenhaus für eine Untersuchung wollte ihn abet nicht dorthin mitschleppen weil er zu dem Zeitpunkt auf RSV positiv getestet wurde. Ich habe ihn da zb kurz bevor ich gegangen bin versucht zu stillen aber er wollte nicht und da er die Flasche zu dem Punkt nicht nehmen wollte, war ıch unter Druck und musste die ganze Zeit an ihn denken und das hat mich fertig gemacht. Manchmal weiß man halt auch nicht wie lange ein Termin dauern kann und ein bereits krankes Kind wollte ich einfach nicht dorthin schleppen. Für solche Fälle habe ich mir dann halt vorgenommen 1-2x am Tag die Flasche zu geben. Deswegen auch die Frage. Ansonsten ist es natürlich viel einfacher einfach zu stillen und nicht abzupumpen.

7

Ich würde dir in der Situation raten auf Saugverwirrung zu achten. Entgegen der geläufigen Meinung kann die jederzeit auftreten.

2

Wenn ich Mal die Flasche gebe, mache ich immer erstmal nur so 50ml warm, der Rest bleibt im Kühlschrank. Dann muss man nicht so viel wegschütten.

3

Wenn wir mal von einer Flasche Muttermilch übrig haben und die zeitnah wieder gekühlt wurde, gibts die auch mal später (unserer nimmt die aber auch kalt und ist schon älter). Und wenn nicht, landet die restliche Milch im Badewasser.

Ich würde aber auch nach Möglichkeit einfach stillen - gibt es einen Grund, weshalb du abpumpst?

Liebe Grüsse

5

Danke für deine Antwort. :)

Ja ich habe oben den Grund als Kommentar geschrieben. :)

Lg

6

Ach so, ja das kann ich verstehen.

Wir haben auch früh die Flasche "angewöhnt", bei uns hat aber so 1 Mal die Woche gereicht. Ich hab dann jeweils gepumpt (meine Pumpe hat eine Voreinstellung von 15 Minuten) und die abgepumpte Milch hat der Kleine direkt getrunken. Da hat die Menge meist gut gepasst.

8

Meine Erfahrungen, wenn Mama nicht da ist, funktioniert flasche IMMER.
Ist Mama verfügbar NIE

Würde mir da keinen Kopf machen. Er kennt die Flasche und wird sie nehmen, wenn du nicht da bist.
Vielleicht füttert der Papa hin und wieder mal, aber den x Stress mit täglich würde ich nicht machen. Er weiß ja dass du da bist. Warum soll er aus der Flasche trinken, wo stillen doch soviel kuscheliger ist 😉