Hallo ihr lieben,
Meine Tochter kam am 26.10. munter zur Welt, seitdem pumpe ich ausschließlich ab, da stillen nicht so geklappt hat und ich ihr trotzdem Muttermilch geben will. Mitte Dezember, 7 Wochen nach geburt hatte ich meine erste Blutung und eine Woche später meine die FA bei der Nachsorge, meine Eierstöcke würden wieder arbeiten, seitdem habe ich aber keine Periode mehr bekommen.
Habe aber seit ein paar Tagen leichtes Ziehen im Bauch und gelblicher Schleim-Ausfluss (sorry for die Beschreibung!)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerne wieder einen Zyklus habe, da ich die Kontrolle einfach brauche 😂 außerdem wollen wir Ende des Jahres mit Kind Nummer 2 weitermachen, da wir am liebsten nur 2 Jahre unterschied hätten, und dafür bräuchte ich ja meine Periode. Habt ihr da Erfahrung ? Wieso haben meine Eierstöcke erst gearbeitet und jetzt kommt doch nichts dabei rum?
Wann wieder Zyklus nach Geburt und stillen
Ich hatte meine aperiode nach 7 Wochen wieder. Ixh habe teilgestillt zu dem Zeitpunkt. Danach hat es über 2 Monate gedauert bis die nächste kam. Seitdem ist sie wieder super regelmäßig, wie vor der Schwangerschaft.
Bis Ende des Jahres kann aber auch noch viel passieren. Und wie mir ungefähr 10 mal nach der Geburt erklärt wurde, kann man auch ohne Regel wieder schwanger werden.
Also kann ich ja noch hoffen, dass sie kommt, bei mir ist es auch fast 2 Monate her 🫠 wir wollen es eh frühestens probieren wenn sie 9-10 Monate alt ist🫢 bis dahin haben wir also Zeit, dass sich alles reguliert, und wenn nicht, dann warten wir eben, aber es wäre halt schön 😅
Hey,
dein Zyklus kann anfangs noch unregelmässig sein, das ist ganz normal. Ich denke, bis Ende des Jahres hat er sich bestimmt eingependelt.
Ansonsten kannst du dich mal über Mönchspfeffer informieren, soll den Zyklus regulieren. Ich glaube aber, das soll man in der Stillzeit nicht nehmen. Aber vielleicht hilft es dir später
Danke für deine Antwort! Weißt du zufällig, warum nicht in der stillzeit, also verringert es die Milch oder ist das für die kleine Maus schädlich ?
Nein, weiss ich leider nicht, hab ich nur mal gehört...
Ich hatte meine erste Periode auch bereits nach 4 Monaten vollstillen wieder das erste mal. Danach hatte ich recht lange Zyklen von 35-45 Tagen, also richtig lange Abstände. Das muss sich mit den Hormonen erstmal wieder einspielen. Mach dich nicht verrückt und lass deinem Körper noch etwas Zeit. Das braucht einfach um sich wieder zu regulieren. Ich wurde mithilfe von Basalttemperatur messen bereits 8 Monate nach der Geburt wieder schwanger. Ist also auch mit ungleichmäßigen Zyklus möglich.
Ohh danke für den Tipp, werde ich dann auch versuchen🥰 8 Monate klingt ja super
Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich habe immer noch keinen Zyklus. Vermisse ihn aber auch grade noch nicht. 😉
Aktuell stille ich noch ca. 5x in 24h.
Meine erste Periode kam nach 16 Monaten (stillen) zurück.