Eine Seite stillen oder beide? Reicht die Milch noch?

Hallo ihr,

Mini wird bald 8 Monate und bisher war es bei uns so: eine Stillmahlzeit = eine Brust. Sie hat 5 Minuten getrunken, sich dann zufrieden abgedockt und kam nach 2-3 Stunden wieder.

Seit 2-3 Wochen habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr ausreicht.

Sie bekommt Beikost, isst da aber nur mikroskopische Mengen, also wir stillen echt noch hauptsächlich. Jetzt habe ich beobachtet, dass sie zum einen schon kurz nach dem stillen wieder meckert, zB 20 Minuten danach. Ich lege sie wieder an, sie trinkt wieder.
Und zum anderen dockt sie sich gar nicht mehr ab. Sie nuckelt mit offenen Augen weiter (normalweise nuckelt sie nur, wenn sie müde ist und das dann mit geschlossenen Augen), als ob sie auf eine zweite Runde wartet. Wenn ich sie abdocke und ihr die andere Seite anbiete, dann trinkt sie dort nochmals.

Sie ist mobiler geworden und sitzt seit kurzem. Braucht sie daher einfach mehr (höherer Kalorienverbrauch)? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass sich die Milchmenge nie ändert, sondern nur die Zusammensetzung anpasst?

Oder clustert sie und ich blicks nicht? 🙈
Oder will sie doch nur nuckeln, weil sie die Nähe braucht und gerade merkt, dass sie ein eigenständiges kleines Wesen und nicht Teil von mir ist? 🙈 Früher hat sie wie gesagt nicht wach genuckelt, sondern sich die Nähe eher übers tragen geholt.

1

Hey
Bei uns (Baby 7.5 Monate) ist es ähnlich, eine Brust pro Stillmahlzeit, etwa alle 3 Stunden. Dazu Beikost in homöopathischen Mengen ;-)
Ich habe auch das Gefühl, dass seit kurzem wieder eher öfter (dafür bei uns aber nur kurz) gestillt wird. Ich denke, es liegt wirklich eher daran, dass sie die Nähe suchen. Mein Sohn ist mittlerweile sehr mobil und viel "alleine" in der Wohnung unterwegs, da wird er ab und zu die Nähe beim Stillen brauchen.
Solange deine Kleine grundsätzlich gut drauf ist und genügend nasse Windeln hat, würde ich mir keine Sorgen machen, dass Sie nicht genug Milch bekommt.
Liebe Grüsse

2

Wer weis was gerade im Körper passiert. Dazu verbrennt sie natürlich noch mehr Kalorien durchs krabbeln und co. Da braucht man vielleicht einen Schluck mehr. Deine Milch wird schon noch reichen. Biete doch einfach mal die zweite Brust an. Oder sie will einfach bisschen kuscheln 😅😊

3

Ja, die Milch reicht, ja das ist völlig normal.