Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner wird Ende des Monats 1. Jahr alt und wir hatten jetzt die U6. Er ist 76 cm groß und wiegt knappe 10 Kilo und isst alles vom Tisch mit und auch sehr viel. Jetzt meinte meine Kinderärztin wir sollten doch bitte innerhalb von 6 Monaten die Milch reduzieren und dann auch ganz weg lassen. Er kriegt jetzt noch ca 3 Flaschen am Tag a 60-120 ml, jeweil zum einschlafen und manchmal 1-2x nachts noch. Heute ist er tatsächlich beim ersten Schläfchen auch ohne Flasche eingeschlafen denn die wollte er nicht. Sollte ich es jetzt reduzieren oder noch erhalten und wenn ja was mache ich stattdessen nachts wenn er sich nicht beruhigen lässt? Einfach Wasser trinken lassen und hoffen es reicht? Wie handhabt ihr das? Oder sollte ich einfach noch bei der pre bleiben?
Danke euch schon mal!
KA sagt keine pre mehr
Hat sie dir einen Grund dafür genannt?
Wenn er es einfordert würde ich sie ihm lassen, wenn ers nicht einfordert dann kann man es auch weglassen, versucht es doch einfach ganz ohne Druck.
6 Monate ist eine lange Zeit und manche Kinder sind ja von sich aus dazu bereit die Milch wegzulassen, vielleicht erledigt es sich also auch von alleine.
1 Jahr ist ja noch kein Alter.
K1 wurde 22 Monate gestillt und bekommt seitdem Pre.
Die abendliche Flasche ist zum Teil Gewohnheit, zum Teil tatsächlicher Hunger. Manchmal, wenn sie tagsüber nicht die Ruhe hatte oder ihr das Essen nicht so geschmeckt hat, wird sie nachts wach und möchte eine kleine Flasche a 120ml trinken.
Sie meinte einfach er würde genug wiegen und das Kinder ab dem ersten Geburtstag keine Milch mehr brauchen würden. Tagsüber fordert er sie so gut wie gar nicht mehr ein nur nachts. Solche Aussagen verunsichern mich halt einfach immer da ich denke eine Kinderärztin sollte ja eigentlich wissen wovon sie spricht
So ein Blödsinn.
Wenn du stillen würdest, lautet die offizielle Empfehlung bis mind. zum 2. Geburtstag begleitend weiter zu stillen.
Klar, Pre ist keine Mumi aber sie sprach ja scheinbar von Milch allgemein und damit gegen die Empfehlungen.
Kinderärzte und Ernährung ist ein schwieriges Thema, die meisten haben keine Ahnung und werfen mit viel gefährlichem Halbwissen um sich.
Genug wiegen....tssssss unmögliche Aussage, geht schon fast in Richtung Bodyshaming
Wenn er nicht plötzlich extrem zugenommen haben sollte besteht überhaupt kein Grund etwas zu ändern.
Mit den Maßen ist er ziemlich im Mittelfeld unterwegs also weder besonders groß/klein oder leicht/schwer, daher verstehe ich das noch weniger. Es sind doch nicht alle Babys auf der 50. Perz unterwegs auch wenn manche Kinderärzte das scheinbar gerne so hätten 😅
Sohn 1 bekommt seit circa einem Jahr als wir nachts mit 16 Monaten abgestillt haben ein Fläschchen (als jetzt wird er bald 2 1/2).
Bei solchen Themen vertrau ich vollkommen meinem Kind. Er hat uns bis jetzt immer von alleine gezeigt, wenn er etwas nicht mehr braucht (okay nachts abgestillt haben wir wegen meinem schlechten Zustand damals in der Schwangerschaft).
Er schläft jetzt immer mehr durch und braucht oft 4 Tage nicht mehr seine PRE, dann mal wieder.
Wir waren jetzt alle wieder krank und dann bekommt er wenn er will untertags auch mal ein Fläschchen.
Laut Zahnarzt und Kinderarzt soll er nachts auch schon lang nichts mehr haben… Da sag ich immer nur… aha okay ja danke 😅
Geht dein Kind? Falls nicht stagniert das dann bestimmt sich noch, wenn er auf Füßen die Welt entdecken mag…
Und jetzt ist er gut… vielleicht irgendwann mal nicht mehr, das kann sich auch nochmal ändern 😅
Hör auf dein Bauchgefühl.
Alles Gute
Meine Tochter hat bis sie 2,5 Jahre war auch noch ihr Fläschchen nachts und zum Einschlafen abends getrunken. Zahnarzt hatte nichts dagegen. Seiner Tochter hat er auch solange Milch nachts gegeben.
Bei ihr war es nur Gewohnheit und ich hätte es wohl eher abschaffen können, aber 1 ist doch noch kein Alter wo es notwendig wäre.
Mein Sohn ist 14 Monate und die Ärztin meinte heute "er ist doch noch klein".
Hey. Also meine Tichter ist jetzt 2,5 Jahre alt und trinkt abends zum Einschlafen bis zu 3x 140 ml und nachts auch noch 1-3 x 140 ml.
Sie isst vollwertig und der Kindersrzt hat bis jetzt nichts erwähnt, dass wir es weglassen sollen.
Zumal ich mir denke, wenn sie es einfordert, dann brauch sie es auch noch (und wenn es nur für die Gewohnheit oder aus Komfort ist) es ist ja nichts, was schadet wenn man es weiter gibt.
Was macht diese KiA zur Expertin für Säuglings-/Kinderernährung?