Kind 14 Monate isst Gemüsebrei nur mit Ablenkung

Hallo zusammen,

Ich verzweifel langsam. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und essen war schon immer recht schwierig.
Morgens und Abends geht Brot oder Joghurt mit Gurke oder Obst ganz gut. Nachmittags isst er auch Waffeln oder so. Nur Mittags ist es total schwierig. Er isst den Gemüsebrei nur mit Ablenkung durch ein Bilderbuch oder so. Habe auch schon versucht ihm Nudeln ist einfach unser Essen anzubieten. Das will er noch weniger. Was kann ich machen? Er kann doch nicht nur Obst essen.
Und dieses Essen mit Ablenkung macht mir absolute Bauchschmerzen. Will nicht, dass er dadurch noch mehr Essprobleme entwickelt.
Gibt es hier Mamis oder Papis, die dasselbe durchgemacht haben? Wann wurde es besser?

1

Das mit der Ablenkung solltest du dringend lassen, das kann dann irgendwann wirklich ein richtiges Problem werden

Mein Sohn (14M) isst grade gefühlt fast gar nicht (ich vermute Zähne). Das ist dann halt so. Er wird dafür wieder mehr gestillt.
Das ist wirklich Kein Drama wenn dein Kind mittags nur Obst isst grade. Dann biete einfach Milch an.

3

Danke für deine Antwort. Ich finde irgendwie er braucht auch die Vitamine aus dem Gemüse. Aber ja erzwingen kann ich es wohl nicht. Finde das so anstrengend mit dem Essen. Wollte eigentlich auch langsam abstillen.

4

Aber du sagst ja er isst Obst und auch sonst noch zu den anderen Mahlzeiten.
Wenn du da ihm ausgewogene Nahrung anbietest dann wird er nur weil er grad mal keinen Gemüsebrei ist nicht gleich ein vitamin Defizit bekommen :)
Das wird schon, wie immer: es ist nur eine Phase ☺️

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde auch dringend den Druck rausnehmen. Wir hatten immer wieder Phasen, wo entweder so gut wie nichts, oder spezielle Sachen nicht, oder zu speziellen Zeiten nichts gegessen wurde.
Ich würde etwas anbieten, wenn er das nicht will ggf. Noch eine zweite Sache. Will er das auch nicht, biete Milch an. Will er die auch nicht, dann hat er wohl keinen Hunger.

Unser Sohn zB hat über Wochen abends gar nichts gegessen und nachts bekommt er nur verdünnte Pre. Er war dann immer so 14-15 h ohne richtige Nahrung. Und irgendwann hat er dann abends wieder was gegessen.

6

Wenn ihm Waffeln schmecken, die kann man auch mit Gemüse zubereiten. Vielleicht auch Gemüse Muffins oder Pancakes? Mit Ablenkung finde ich auch schwierig. Wenn er aber noch nicht bei euch mit essen mag auch.
Wenn die anderen Mahlzeiten besser klappen, ist er dann mittags vielleicht zu müde? Hast du die Zeit schon mal vor oder hinter verlegt? Das wären so meine Ideen.

7

Ja. Habe es sowohl vor oder auch nach dem Mittagschlaf versucht. Hat nichts geändert.