Wie stillt man beim Pumpstillen ab? Mastitis mit Mamaabszess

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt.
Ich habe zu Beginn ab Geburt zunächst gestillt, hatte aber direkt ein Tag später nach dem Milcheinschuss den ersten Milchstau. Weiter gestillt und versucht, mit kühlen und wärme, Lecithin, Mombiotik, Mercurialis perennis (Alles auf Rat der Hebamme) den Stau wegzubekommen. Das zog sich eine Woche oder mehr. Zu keiner Zeit Fieber. Daraus entwickelte sich leider eine Brustentzündung mit Abszess, die zunächst antibiotisch behandelt und punktiert wurde. Ohne Erfolg. Es erfolgte eine Abszessspaltung mit Drainage. Da das Stillen aufgrund verkürztem Zungenbändchen und Unzufriedenheit des Kindes nicht gut funktionierte, hatte ich auf Milchpumpe umgestellt. Am 2.1.25 wurde ich das erste mal operiert und jetzt letzte Woche kam es zur erneuten Entzündung, da ich versucht hatte, die Milchmenge zu reduzieren und die Pumpabstände verlängert hatte. Dadurch hat sich die alte Abszesshöhle erneut gefüllt und entzündet und musste wieder operativ gespalten werden am 4.2.25.

Jetzt das eigentliche Problem, ich habe Angst vor einer erneuten Wiederholung und möchte auf Grund dessen abstillen. Ich habe allerdings extrem viel Milch und könnte Zwillinge ernähren.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Wie man da am Besten abstillen kann ohne eine erneute Wiederholung der ganzen Geschichte ?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ps: Salbeitee probiere ich schon aus um die Milchmenge zu reduzieren.

Bearbeitet von Michelle3009
1

Am besten wendest du dich, in deinem komplexen Fall, an eine gute Stillberatung.
Diese berät auch zum abstillen.