Juckende Brustwarze (ich Stille)

Hallo zusammen. 😊

Ich stille mein 1 Monat altes Baby und seit paar Tagen juckt meine linke Brustwarze leider sehr.. WÀhrend dem Stillen ist es angenehmer und kurz danach und dann fÀngt es wieder an.. Andauernd.. Jetzt kam mir der Gedanke... Könnte da eventuell was sein? Pilz etc? Habe mir Tage lang nix dabei gedacht aber heute kams mir in den Sinn...

Wenn ja.. Darf ich weiterstillen? Was ist mit meinem Baby? Könnte der Pilz ĂŒbertragen werden? SchĂ€tze ja oder?

Habt ihr da eventuell paar Infos fĂŒr mich bzw was ich tun kann gegen das jucken und wie ich nun vorgehen soll?

Habt bzw hattet ihr da Erfahrung auch?

Info....
Stille nun weiter.. Bleibt mir nichts anderes ĂŒbrig.

Vielen Dank vorab!

Freundliche GrĂŒĂŸe

1

Fahr doch zu deinem Frauenarzt und klÀr das ab :)

2

Der Juckreiz an der Brustwarze könnte von einer Soor Infektion kommen. Sind sie trocken und rissig auch?

Ich hatte das einmal. Da hatte meine Kleine aber vorher schon Mundsoor, der ihr auch beim trinken weh tat. So bin ich drauf gekommen.

Aufhören zum stillen kannst du bei einem Stillkind eh nicht. Es gehören nur dann beide behandelt bei Symptomen. Ich wĂŒrde mal den Kinderarzt drauf schauen lassen, wenns nicht besser wird.

6

Wir hast du gemerkt das dein Baby Schmerzen von diesem Soor hat?

8

Du kannst hinein schaun wenn auf den schleimwĂ€nden (innen wange) oder auch der zunge ein art „weißer schleier“ ist dann wird es mundsoor sein

hatte meine große 1x tat ihr aber nicht weh behandlung beide fĂŒr 1 woche und der spuck war vorbei.

weiteren Kommentar laden
3

Pilz abklÀren lassen

Pflegt du sie sonst? Ich hab das auch öfter und muss dann ein paar Tage nach dem stillen abwaschen und dann Cremes. Dann geht es immer recht schnell wieder

5

Ich Dusche tĂ€glich und da SpĂŒle ich auch direkt mit Wasser drauf lĂ€nger und reinige sie grĂŒndlich....
Sonst ab und zu schmiere ich mit lansinoh brustwarzensalbe.. Nicht mehr nach jedem Mal stillen Aber so 2 bis 3 mal tÀglich....
Sonst Pflege ich sie nicht speziell...
HÀtte ich da was verhindern können?
Hast du Tipps zur Pflege?
Danke 😊

10

Hey,
Also wenn es juckt, dann wasche ich die tatsÀchlich nach jedem stillen mit einem Waschlappen ab, lass trocknen und gut.

Sonst musst du probieren, mit was du gut klar kommst. Ich vertrage oft die Cremes nur einige Tage, dann juckt es noch mehr, daher ist aktuell weniger mehr.
Lanolin vertrage ich ĂŒberhaupt nicht, da bekomme ich Ausschlag von ... Ich hab den multi mam Balsam. Der ist ok und hilft, aber auch nur sparsam und hin und wieder.

Sonst kann auch mal bepanthen oder so helfen.

4

Irgendwie klingelt es gerade bei mir. Ich hatte das auch mit der juckenden Brustwarze als mein Baby 1 Monat alt war. Und man konnte nicht kratzen, weil das Stillen anfangs auch schmerzhaft war. Bei mir ging das wieder weg. Ich war mir da sehr sicher, dass es an den Verletzungen lag vom Anlegen. Vielleicht ist es so auch bei dir?

7

Hi. Ja das klingt sehr Àhnlich wie bei mir..
Hatte die ersten 3 Wochen höllische Schmerzen aber es ist nun ĂŒberstanden. Nun klappt es ohne Schmerz.
Nun aber das Jucken und unangenehmen GefĂŒhl links... Mal sehen.... Hoff es ist eben kein Pilz.
Die Brustwarze hatte vor ca 1 Woche noch so einen Riss.... Der ist aber nun Weg.. Der tat weh...

9

Vielleicht ist dieser riss auch noch am abheilen und juckt deswegen könnte das möglich sein?

Ich kenns von mir nur von kratzern an armen/beinen etc wenn ich dann die kruste runter kratze geht das jucken weg (ist aber schlecht da die heilung lĂ€nger dauert😂)

11

Hallo, ich hatte auf dem Brustwarzenhof etwas Ekzem, das juckte. Ich neige allerdings allgemein zu Ekzemen und Neurodermitis. Zwischen dem Stillen hatte ich meine Neurodermitis-Creme aufgetragen, die schnell half. LG