Mein baby (knapp ü 1 jahr) hat influenza von dem großen geschwiesterkind abbekommen.
Es wird sämtliches essen verweigert. Meist wird dann gewürgt und nicht mehr weiter gegessen (1 bissen).
Das KH meinte alles geben was das baby möchte aber egal was wir anbieten es wird entweder total verweigert oder beim ersten bissen gewürgt.
Habe vorher kakao getestet (mit pre angemischt) nach 15 mins kam wieder alles hoch.
Heute ist tag 5 wo das so ist.
hat bereits 800 gramm abgenommen.
Es wird noch gestillt aktuell sehr viel das bleibt auch unten und 230ml wasser getrunken.
Aber ich mach mir langsam schon sorgen. KH sagt wenn es montag noch nicht besser ist, dann sollen wir kinderarzt fahren.
Habt ihr noch irgendwelche tips?
Probiert wurde:
Yoghurt, brei (verschiedene variationen), reis, nudeln, normales essen von uns, suppe, quetschies, süßes, verschiedenstes obst, milchschnitte
Es wurde davor alles mit genuß gegessen und er hat bereits voll gegessen stillen war nurnoch 2x (1x morgens und einschlafstillen abends)
Influenza essen wird verweigert
Ich würde mir da erstmal nicht so einen großen Kopf machen. Bei einem ordentlichen Infekt kann einem der Appetit schon mal vergehen.
Unser Sohn hat in der Zeit, wo er Hand Mund Fuß hatte, eine Woche lang quasi nichts gegessen. Ich habe da schon nicht mehr gestillt, da hat er dann nur Pre getrunken. Abgenommen hat er in einer Woche 1kg, wir mussten sogar wieder eine Windelgröße kleiner holen. Und dann, von heute auf morgen, verdrückt er morgens wieder 3 Pfannkuchen und eine Banane hinterher.
Bei KiA vorstellen kann ersal nicht schaden, wenn es bis Montag anhält.
Auch mit Schmerzmittel wird nicht gegessen? Halsschmerzen und Bauchschmerzen könnt ihr ausschließen?
Ja wir haben dauer schmerz/fieber mittel weil er sofort bei 40 temp wäre kh meinte alle 6 stunden + 1x ein anderes da das eine „nir“ 3x in 24h gegeben werden soll.
Aber dadurch ändert sich am essen leider auch nichts. Er hatte gestern nen guten tag und ein paar bissen gemacht aber das wars dann schon wieder leider.
Ich hoffe es tritt bald besserung ein und es wird wieder so gut gegessen wie davor 💪🏼
Einfach Stillen wenn er nicht essen möchte.
Heftige Infekte schlagen auf Magen und Verdauung, denn die Energie, die für die Verdauung drauf geht, wird für die Bekämpfung der Krankheit benötigt.
Ein paar Tage wird er das schon aushalten.
Wichtig ist, das genug Flüssigkeit rein kommt.
K1 hatte etwas Gewicht verloren und es nach der Genesung einfach durch mehr essen teilweise wieder rein geholt, wobei man dazu sagen muss, dass sie im Grunde genug Reserven hat.
Ja genug flüssigkeit ist vorhanden er ist auch gefühlt am dauer stillen. Auch wenn er gerade geschlafen hat ist er gut gelaunt und möchte spielen/krabbeln aber nicht lange und er trinkt wieder ein pasr schlücke mumi daneben habe ich immer sein wasser da bedient er sich auch und macht ein paar schlücke.
Reserven hat er gott sei dank auch ein paar hatte/habe ne gute milch😎💪🏼😂
Meine Große hatte auch grad influenza und ja sie ist auch sehr dünn geworden, hatte aber seit Weihnachten bereits 3Infekte. Hat auch 1Woche nichts gegessen, außer 1 Bissen hier und eben da. Ich sage immer trinken ist wichtiger. Bei so einem Virus hat der Körper keine Energie für Verdauung, weil er die Viren bekämpfen muss. Also heilt das Fasten quasi. Das genug nasse Windeln da sind ist viel wichtiger, vor allem bei Fieber. Jetzt wo es ihr wiedee besser geht, will sie nur noch Essen und holt alles nach. Sie ist quasi am Daueressen. Wird bei euch bestimmt auch so. Aber wenn du gar kein gutes Gefühl hast, dann kannst du natürlich ins KKH.
Vielen dank das macht mir hoffnung das es bald berg auf geht 💪🏼🥰
Er war so ein braver esser und er hat essen geliebt und egal was er hat gegessen 💪🏼
Ich hoffe das die genesung bald eintritt und er wieder ordentlich futtert 🥰
Aber das nimmt mir jetzt schon mal meine größten sorgen 🥰
Schau dass dein Kind zusätzlich zum genug trinken auch ein bisschen Zucker bekommt, wenn es nicht essen will. Damit es nicht unterzuckert bei nahrungsverweigerung.
Zum Beispiel ausnahmsweise mal gesüßten Tee oder Apfelsaft oder so. Oder du probierst oralpädon!
Wenn dein Kind aber irgendwie apathisch wird oder sehr schläfrig ist oder nicht mehr richtig pinkelt dann solltest du nochmal in die Klinik gehen vor Montag.
Ja heute habe ich kakao angeboten der kam leider nach 15 minuten wieder retour. (Durch den husten kommt der schleim 1-2 x am tag hoch)
Vorgestern hat er etwas yoghurt (3-4 löffeln) gefuttert mit marmelade und süßstoff
Aber kann unterzuckern auch passieren wenn ich stille?
Ja aufjedenfall wenn er mir „komisch“ vorkommt fahren wir sowieso abchecken waren bereits ja schon im kh wegen dem nicht essen.
Aber da er so noch aktiv ist und krabbelt/spielt und auch viel lacht denk ich ist noch alles im rahmen. Aner das nicht essen macht mich fertig kenne das so nicht weil meist wird dann wenigstens ein wenig was gegessen oder suppe 🙈
Stillen ist auf jeden Fall super, ich denke damit deckst du das nötigste ab. Und nach 15 Minuten ist auf jeden Fall auch schon was vom Zucker aufgenommen worden; das geht ja immer relativ schnell!
Solange er fit und fröhlich ist, brauchst du dir keine Sorgen machen denke ich. Milch ist ja auch Nahrung und nicht nur Flüssigkeit. Im Prinzip isst er damit ja auch was, nur halt in flüssig ;)
Entspannt bleiben. Influenza macht bei Kindern vorallem viel Bauchweh. Viel trinken und stillen und alles ist super. 800gr ist absolut okay. Unser Kleinkind nahm in 5 Tagen 3 kg ab. Da sieht das schon anders aus, wenn nur etwas Wasser mit Traubenzucker drin bleibt.
Das Essen bzw Appetit kommt wieder. Mach dir keine Gedanken.
Was spricht denn gegen Stillen, wann immer Hunger kommt?
Ich stille aber da er bereits nurnoch 2x gestillt hat und ansonsten normal gegessen macht man sich halt sorgen + die abnahme
Aber seit heute isst er wieder halbwegs normal zumindest 3x täglich und deutlich mehr als noch gestern 🥰
Dann geht’s ja aufwärts 😊
Aber auch nur stillen wäre in der Situation kein Problem.