Pre Nahrung - wie viel Stunden Pause?

Sagt mal wie viel Stunden Pause macht ihr zwischen den Pre Mahlzeiten? In der Klinik meinten sie alle 3-4 Stunden, Hebamme sagt so oft und viel sie will.

Wir versuchen ihr etwas Routine beizubringen, da sie momentan super unregelmäßig trinkt und manchmal nur 40 abnimmt, manchmal 100...

Wie macht ihr das?

Hatte überlegt nun alle 3 Stunden Pre zu geben und immer zwischen 80/90 ml.

Da ich momentan sowieso Milchstau habe, muss ich nur Pre füttern und würde dann abstillen.

1

Pre gibt man nach Bedarf.
Ein Rhythmus pendelt sich irgendwann von alleine ein.

Willst du sie im Zweifelsfall zwangsfüttern, wenn sie nicht mehr trinken will oder vor Hunger schreien lassen, wenn "Grad nicht Zeit dafür ist"?

2

Bitte nicht Nacht Uhrzeit, immer nach Bedarf.

Du hast dich auch nicht immer gleich viel Hunger oder? Warum sollte es ein kleines Baby haben.

3

Gib ihr was, wenn sie Hunger hat.

4

Immer nach Bedarf. Es sind nur Richtwerte auf den Packungen.
Manchmal trinken sie wenig und oft, manchmal wenig und selten, dann viel und selten oder viel und oft. Da gibt es viele Sachen, die das Trinkverhalten beeinflussen. Solange 5-6 nasse Windeln produziert werden und Baby munter ist, ist alles okay.

Lass das Baby nicht hungern. Es weiß genau, wie viel es braucht und überfüttern kann man mit Pre nicht. Babys haben ein erstaunlich gutes Sättigungsgefühl. So haben es mir die Ärzte auf der Intensiv gesagt.

5

Hallo, ich lese hier jetzt schon öfters von dir dass du deinem Kind Routine beibringen willst, sei es Essen oder auch schlafen.
Fühl dich nicht angegriffen bitte aber dein Kind ist doch noch keine 2 Wochen alt, oder bin ich da falsch? Die haben da weder einen Tag - Nacht Rhythmus und nach Plan füttern sollte man sowieso nicht, außer natürlich sie gedeiht nicht gut, aber das wäre jetzt speziell.
Gib ihr so viel und so oft wie sie braucht, auch wenn nur kleine Mengen. Ist ja auch das Saugbedürftnis dass sie damit stillt, nicht nur Essen. Jedes Kind ist anders und irgendwann trinkt sie mehr und mit mehr Abstand das kommt mit der Zeit ( und größerem Magen) irgendwann. Ebenso das Schlafen, den Rhythmus für Nachts kommt meistens so nach 4 Monaten, manche früher manche später. Aber so einen kleinen Wesen muss man doch noch keinen Zeitplan aufzwingen, egal bei was.
Wirklich, das soll kein Angriff sein aber; Alles mit seiner Zeit.

Liebe Grüße 🌸

6

Danke dir.

Mache mir nur Sorgen weil sie seit 2 Tagen so extreme Verstopfung hat. Da Pre ja schwieriger verdaulich ist, dachte ich vllt liegt es an den fehlenden Pausen😪

8

Mein Sohn ist 3 Wochen alt.
Mal trinkt er alle 60
Minuten und mal kommt er erst nach 4 Stunden. Mal trinkt er 120 ml und mal 30 ml.
Mach das ganz nach Bedarf.

Die ersten Tage hatten wir auch total harten Stuhlgang, aber ich hab das Gefühl es wird immer besser. Der Darm braucht bisschen Zeit um sich einzuspielen.
Pre Milch ist auf jeden Fall schwerer verdaulich als Muttermilch, aber kann einfach nach Bedarf gegeben werden. Zu viel gibt es nicht….dein Baby zeigt dir schon wenn es satt / hungrig ist und nach ein paar Wochen spielt sich automatisch ein rythmus ein - egal ob beim Essen oder auch beim schlafen.

weiteren Kommentar laden
7

Einfach nach Bedarf, ob 3Std oder nach 30Min.

9

Einfach nach Bedarf wie das stillen.

Bei uns war es Mal alle Stunde Mal alle 3 Stunden. Zwischen 50 ml und 130 ml.

Letztens sogar 170 ml + 80 ml 30 Minuten später.

Der Stuhlgang wird sich die ersten Wochen oft verändern. Mal wässrig, Mal schleimig, Mal breiig und Mal fester.
Es dauert ein wenig bis der Darm ausgereift ist. Was uns half waren Bigaia Tropfen um die Darmflora aufzubauen. Sind probiotisch.

10

Ok hatte nämlich Sorge wegen dem Stuhl.

Der war super "hart" im Vergleich zu vorher. Und sie hatte 6-7 Stunden keine volle Windel

13

Babys kommen unausgereift zur Welt.
Normal müsste man etwa 18 Monate schwanger sein damit sie ausgereift zur Welt kommen das würde aber keine Frau schaffen daher hat die Natur das so geregelt.

Das sind noch Anpassungsschwierigkeiten.. Bei uns hat es sich mit Koliken bemerkbar gemacht.

Was du machen kannst um es dem Kind angenehmer zu machen: mit dem Beinchen Rad fahren, Bauchmassagen im Uhrzeigersinn, Kirschkernkissen warm auf den Bauch und abhalten in dem wenn du merkst sie drückt die Beine abwinkeln und gegen den Bauch drücken leicht.

Wenn es ganz schlimm wird mit der Kleinen auch Kümmelzäpfchen. Meine kackt danach wie ein Weltmeister nach etwa 30 Minuten.

Wenn sie halt Probleme mit dem Stuhlgang kriegt.

weitere Kommentare laden
11

Wir haben konsequent alle 3-4 Std die 1er gegeben. Wir hatten ein Kind mit heftigster Regulations- und Fütterstörung. Er brauchte die Routine und er brauchte geregelte Mengen. Er hat sich zu anfangs regelmäßig „überfressen“ dass die Ärzte sogar eine Magenpförtner OP dachten vor lauter Kotzen…. Also einige wenige Kinder kommen mit „nach Bedarf“ nicht zurecht. Wenn du dir unsicher wegen der Menge bist - Körpergewicht geteilt durch 7 ist das Minimum an Menge in 24 Std und geteilt durch 6 das Maximum in 24 Std. Je nachdem wieviel Flaschen du geben magst kannst du so grob die Menge pro Flasche runter rechnen.

14

Nur ein Einwurf

100-150ml pro kg Körpergewicht ist ein besserer Richtwert.

18

Das ist hilfreich danke!

weitere Kommentare laden
15

PRE gibt man, genau wie Stillen, nach Bedarf des Babys. Beim stillen kann man auch nicht kontrollieren, was aus der Brust kommt. Von dem her sind mal 20 ml und mal 100 ml völlig in Ordnung.
Ein Baby braucht zudem keinen festen Rhythmus. Die holen sich WAS sie brauchen, WANN sie es brauchen.