9 Wochen alt - Baby will abstillen??

Hi ihr lieben,

mein sohn ist jetzt 9 wochen alt, (er wird übermorgen 10 wochen alt.) und er ist seit ca 2 wochen einfach sehr anstrengend.. obwohl er davor nie so war.
ständig am schreien, kurze schlaf und lange wachphasen..

ich habe vor 2-3 wochen gemerkt das meine brüste schlapper sind als sonst, und beim pumpen und kam nie mehr raus als 20 ml.

heute war es aber der höhepunkt. geschrien ohne ende, beim anlegen zieht er 2-3 mal und dann wird er sauer dass nichts rauskommt. (mein milchspendereflex ist etwas langsamer, es kommt nach ca 30 sekunden was raus)

er war so frustriert, und wollte einfach nicht richtig ziehen.
ich hab ihm jetzt ne flasche gegeben, weil anders ging es einfach nicht.. jetzt schläft er friedlich in seinem bett.
aus der flasche kommt die milch ja leichter raus als beim stillen. will der kleine abstillen?

das würde mir sehr schwer fallen, aber ich muss das akzeptieren, wenn er nicht mag dann ist das so. es macht mich aber etwas emotional..

hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

- das ist mein erstes kind und ich habe bis heute voll gestillt

1

Brustschimpfphasen sind ganz normal, die kommen und gehen. Vielleicht würde es helfen, wenn du vorher die Brust wärmst und massiert oder den Reflex schon mal mit der Pumpe auslöst, dann ist Frust nicht so groß. Ein 9 Wochen altes Baby stillt sich nicht von alleine ab wenn es die Flasche nicht kennt, denn das wäre ja dann sein Tod in der freien Natur. Dein Baby scheint ja aber die Flasche zu kennen.

Wenn du weiterstillen möchtest, lass die Flasche weg. Es wird immer wieder Phasen geben, wo dein Baby ganz mies drauf ist, auch mal 6 Wochen lang. Das ist erstmal normal. Augen zu und durch.
Stillen im Liegen im Dunkeln hat bei mir oft geholfen.

2

Da stimme ich voll zu. Meine kleine hatte das auch ganz extrem, hab sie Stundenlang schreiend mit nackter bereiter Brust auf Brusthöhe rumgetragen und gesungen, bis sie irgendwann angedockt hat 😅

Im Liegen stillen hat auch geholfen. Manchmal gab's da auch eine Wunschseite von ihr 😃

Auf einmal war es wieder weg und sie hat wunderbar getrunken.

Flasche war bei uns keine Option, weil sie die sowieso nie genommen hat.

3

Ich stimme den beiden Kommentaren vor mir zu. Ein 9 Wochen altes Baby stillt sich nicht selbst ab. Dass deine Brust nach dieser Zeit weicher wird, ist normal, da hat sich die Milchproduktion eingependelt. Und mit der Pumpe bekommen manche Mamas einfach kaum Milch raus, das muss nicht heissen, dass du keine Milch mehr hast.

Wie bereits gesagt: Wenn du weiter stillen möchtest, lass die Flasche weg. Das braucht Nerven und Geduld, aber solche Phasen kommen immer wieder.

Liebe Grüsse

4

Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit, mit dem Baby zum Osteopathen zu gehen. Oft haben Babys durch die Geburt Verspannungen oder Blockaden, worduch das stillen erschwert werden kann.
An der Brust ist das saugen anstrengender, wenn dann etwas verspannt ist, wird das trinken natürlich ebenfalls schwerer.
Wenn er Probleme hat, "richtig" zu saugen, wird die Milch weniger.
Ich würds einfach Mal mit nem Osteopathie Termin probieren. Wenn's nicht hilft, hatte das Baby dann dennoch ne angenehme Zeit.

5

Wenn das Baby nicht andocken will, dann versuche verschiedene Positionen. Im Dunkeln, beim Schaukeln. Es war vermutlich ein überreizt oder übermüdet. Kein Baby stillt sich ab. Es ist einfach eine Phase. Die Flasche leert nur Milch in das Kind. Dann ist es kurz beruhigt, aber so stillst du wirklich ab. Ich habe ab dem dritten Monat nichts mehr aus der Pumpe bekommen, weil sie meinen Milchspendereflex nicht ausgelöst hat. Ich habe dennoch 2,5 Jahre gestillt.