Mein Sohn (1) übergibt sich nach jeder Mahlzeit

Mein Sohn übergibt sich nach jeder Mahlzeit
Hallo,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, mein Sohn 1 Jahr alt hat vor 6 Monaten mit fester Nahrung begonnen. Anfang nur Brei nach und nach kam auch was festeres dazu, davor hatten wir 2-3 pre Nahrung ausprobiert und festgestellt das er dir überhaupt nicht verträgt er hat sich so stark übergeben das wir uns Krankenhaus mussten.

Mit der Zeit haben wir dann bemerkt, dass er sich so gut wie nach jeder Mahlzeit übergeben hat. Nach einem Unverträglichkeitstest kam eine allergische Reaktion auf Nüsse, Milch, und Eier raus was wir uns bereits gedacht hatten nebenbei wurde er immer noch voll gestillt weil er irgendwann auch das Interesse am Essen verloren hat da er nur noch gekotzt hat nebenbei bekommt er auch sehr trockene Haut stellen ähnlich wie bei Neurodermitis er kratzt sich so extrem das diese Stellen komplett blutig sind und schon Haut stücke fehlen.

Auf jeden Fall haben wir immer drauf geachtet das mein Sohn und ich nichts essen worauf er reagieren könnte, aber mittlerweile ist es so extrem das wenn er ein Stück Kiwi Orange etc. ist oder auch nur ein Löffel Linsensuppe das er sich direkt im Strahl übergibt es fängt mit einem starken Husten an und endet jeden tag nach jeder Mahlzeit mit übergeben.
Es ist extrem anstrengend für ihn sowohl auch für mich weil ich nicht mehr weiter weiß ich sehe wie schlapp er ständig danach ist und die Ärztin ist der Meinung das es sich bestimmt irgendwann bessert.
Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt aber es wird immer schlechter und sein kau verhalten hat sich auch verschlechtert er behält oft das Essen in sein Wangen wir vermuten das er es nicht schlucken möchte wegen der Übelkeit.

Ich bitte echt um Hilfe oder gute Tipps weil wir sind am Ende unserer Nerven und abstillen würde ich auch echt gerne hab aber keine alternative zur Brust momentan..

Vielen lieben dank <3

1

Oh wow, das hört sich richtig schlimm an und tut mir unendlich Leid für den Kleinen und auch für dich als Mama.

Ist es denn wirklich alles was die Kinderärztin dazu sagt?
Hattet ihr schon einen Termin bei einem Allergologen oder Gastroenterologen?

Da kommen nämlich noch alle möglichen Ursachen in Betracht.
Es gibt auch Allergien, die keine Antikörper Reaktion auslösen, in Kombination dazu vielleicht noch anatomische Ursachen und falsche Schmuckmuster.
Da müssen aber Experten drüber schauen, so kann es dir euch ja keinesfalls weiter gehen.

Bearbeitet von Lizz22
4

Ja leider schon am Anfang hat sie sogar den allergietest abgelehnt bis wir meinten es geht so nicht mehr weiter wir bestehen jetzt drauf.
vielen dank für deine Antwort ich werde mich jetzt um Termine bei Fachärzten kümmern😕

Seit gestern Nacht hat er sich wieder 2 mal übergeben…

2

Das klingt sehr, sehr schlimm!

Wäre es möglich, dass du ihm etwas zu viel zumutest, was "essen" angeht? Ich finde alle 3 genannten Nahrungsmittel (Orange, Kiwi, Linsensuppe) ziemlich heftig für einen Einjährigen. So wie ich gelernt habe, sollte man für so kleine Kinder eher auf milde Nahrungsmittel zurückgreifen.

Manchmal äußern sich Allergien in Husten, starker Husten wiederum kann zu Erbrechen führen. Ich meine auch noch zu erinnern, dass eine Allergie gegen Kiwi als Kreuzallergie zu Nüssen auftreten kann. Orange ist ziemlich sauer, da muss ich selbst bei meiner 3jährigen Tochter aufpassen dass sie nicht zu viel isst. Und ich kenne genug Erwachsene, die keine Linsensuppe essen, weil sie ihnen zu schwer verdaulich ist.

Ich würde aber auch zu einer Arztpraxis gehen, die auf Allergien bzw. Gastroenterologie spezialisiert ist.

Bearbeitet von sesam-eule
3

Nein er liebt Kiwi und Orange und das tut mir dann immer so leid weil er isst es so gerne und dann hat übergibt er sich am Ende ist bei einer Himbeere oder einem Apfel auch genau das selbe, vielen dank für deine Antwort ich mache mal ein Termin😇

5

Dann lass dich unbedingt schnell von einer Arztpraxis beraten, die sich mit Allergien auskennt, denn dir scheint nicht gesagt worden zu sein, auf welche Lebensmittel dein Kind nun verzichten muss. Das sind nämlich meistens nicht nur die "tatsächlichen" Allergene sondern auch die Lebensmittel, die Kreuzallergien auslösen können.

Denn: auch Apfel zählt zu den Lebensmitteln, die bei starker Nussallergie unverträglich sein können. Es klingt danach, als hätte dein Kind massive Allergien. Sowohl Orange als auch Himbeere sind ziemlich sauer, was bei durch Allergien wunder Mundschleimhaut extrem unangenehm sein kann. Erbrechen kann auch Folge einer Allergie sein.

Übrigens- und bitte bekomme nun keine Angst - Allergien können auch lebensbedrohlich sein. Daher, lass dich bitte gut beraten!

weitere Kommentare laden