Hallo,
mein Baby ist 7 Monate alt und wir haben leider erst vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen. đ Sie wird vollgestillt.
Ich weiĂ, dass wir spĂ€t dran sind. Dies lag vor allem daran, dass mein Mann beruflich sehr oft weg war und wir zusammen starten wollten. Zudem saĂ sie auch lĂ€ngere Zeit noch sehr unsicher, trotz reichlich UnterstĂŒtzung.
Nun bekam sie also vor ein paar Tagen zum ersten Mal etwas KĂŒrbisbrei.
Sie fand's interessant und spannend - "leider" aber vor allem den Löffel.
Wir schaffen maximal drei Löffel und das meiste geht daneben.
Sie möchte die ganze Zeit mit ihrem Löffel selbst "essen" und bekommt regelrechte WutanfÀlle, wenn ich den Löffel zu mir nehme, um noch etwas Brei aufzunehmen.
Heute war es richtig arg.
Sie hat hysterisch geweint, sobald ich den Löffel kurzzeitig entfernt habe. Auch als ich versucht habe, mit einem zweiten Löffel zuzufĂŒttern, war das Drama groĂ.
Wir haben maximal einen halben Löffel geschafft.
Ich weiĂ, dass Milch die Hauptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr ist. Trotzdem frage ich mich, ob wir vielleicht etwas falsch machen und ob ihr ein paar Tipps fĂŒr uns habt.
Wahrscheinlich ist das Verhalten komplett normal, aber es ist unser erstes Kind und wir sind etwas unsicher.
Die meisten Babys aus den Gruppen, mit welchen wir uns treffen, haben wesentlich frĂŒher angefangen und sind dementsprechend schon viel weiter, was das Essen betrifft.
Ich habe etwas Sorge, dass wir zu spÀt angefangen haben. Am 01.03. wird sie ja schon 8 Monate alt.
Liebe GrĂŒĂe
Julia
Baby 7 Monate spielt nur mit dem Löffel und isst kaum etwas.
Schon die ersten AbsÀtze machen mich stutzig.
Warum seid ihr spÀt dran? Man startet wenn das Baby bereit ist, kann mitunter auch erst mit 8 oder 9 Monaten sein.
Es spielt nur? Total normal. Woher soll es wissen, dass das Essen ist welches satt macht. Essen wird in allen facetten kennengelernt. Auch durchs spielen.
Gib ihr einen Löffel. Einen kleinen Haufen Brei vor sich und lass sie damit spielen. Damit sie erstmal weis was ĂŒberhaupt Phase ist. Dann kannst du mit einem zweiten Löffel mal was aufladen und ihr den Löffel wieder geben. Er wird seinen Weg in den Mund schon ganz allein finden.
Wir haben zwar mit 6 Monaten anfangen wollen, aber eh meine Tochter wirklich interessiert war und ernsthaft etwas im Magen gelandet ist gezeigt hat war sie âschonâ 9,5 Monate. đ
Jedes Kind is(s)t anders und man sollte da keine Vergleiche ziehen :)
Danke fĂŒr deine Antwort!! â€ïž Das ist eine gute Idee und wir versuchen es mal so.
Ehrlich gesagt, wurden wir jetzt schon öfter darauf angesprochen, warum wir noch nicht angefangen haben.
Einige Babys haben schon mit 4 Monaten angefangen. Die meisten mit 5 Monaten...
Ich versuche es mal entspannter anzugehen!
Wir haben mit 6 M angefangen, gegessen wurde erst nach dem 1. Geburtstag. Macht euch mal keinen Stress. Es gibt da keinen Zeitplan den man einhalten muss. Die Kinder essen wenn sie soweit sind
Das klingt fĂŒr mich wirklich total normal.
Und von wegen die anderen sind â weiter:â 1. ist das kein Wettkampf. FrĂŒher oder spĂ€ter essen alle Kinder. Das ist doch Wurschtegal wann.
2. auch die werden höchstwahrscheinlich mal eine Phase haben in der wenig- gar nicht gegessen wird oder nur Blaubeeren oder so đ
Also ganz entspannt zurĂŒcklehnen und Baby machen lassen das wird schon âșïž
Wenn sie gern selbst löffeln will, kannst du Mal so einen Esslernlöffel probieren. Oder etwas klebriges, was am normalen Löffel bleibt - zB fester GrieĂbrei oder Kartoffelbrei.
Oder auch einfach Fingerfood đ
Ăbrigens wird meine diese Woche 8 Monate und wenn sie 3 Löffel isst, finde ich das schon top đđ
Hallöchen :)
Isst eure Kleine denn, wenn ihr auch esst?
Wir machen es von Anfang an so, dass wir unser Baby fĂŒttern, wĂ€hrend wir ganz normal unser Essen zu uns nehmen. Das macht bei uns einen Unterschied, weil sie dadurch gelernt hat, dass Essen eine soziale Situation ist und SpaĂ macht.
Nach jedem Löffel, den sie zu sich nimmt, loben wir sie. Sobald sie anzeigt, dass sie satt ist oder keine Lust mehr hat, loben wir sie auch und sagen zum Beispiel: "Oh, du bist satt! Du hast sehr gut gegessen heute und nun machen wir eine kleine Pause". In der Zeit lassen wir sie den Löffel erkunden oder mit anderen Dingen spielen, holen sie aus der Situation heraus. Nach einer Weile bieten wir ihr nochmal etwas an, immer mit Spaà und Freude dabei. Sie findet das Essen wirklich toll und freut sich, verschiedene GeschmÀcker und Konsistenz im Mund zu erkunden.
Dazu muss ich sagen, dass wir mit der japanischen Beikost gestartet haben, da ihre Familie vĂ€terlicherseits aus Japan kommt. Dort beginnt man in Woche 1 mit Reisbrei (10:1 mit Wasser pĂŒriert) - 1-2 Löffel. In Woche 2 kommt jeden Tag ein neues GemĂŒse dazu (Spinat, SĂŒĂkartoffel, KĂŒrbis) und dazu wird weiterhin Reis gereicht. In Woche 3 kommt Fisch dazu (nur weiĂer Fisch wie Kabeljau oder Scholle), in Woche 4 pĂŒriertes Eigelb. Sie bekommt also an einem Tag ungefĂ€hr 150-190 Gramm Reisbrei mit 2 GemĂŒsesorten, manchmal Obst dazu fĂŒr die Verdauung und eine Proteinquelle (Anfangs nur Fisch oder Eigelb). Sie isst immer restlos auf. Ich weiĂ, ist total anders als in Deutschland. FĂŒr mich war das Hauptargument, dass die japanische KĂŒche unschlagbar gut ist und die Japaner das gute Essen sehr schĂ€tzen. Vielleicht ist es ja eine Lösung fĂŒr dich?
Habt viel Freude und wie die anderen schon sagen, Essen soll SpaĂ machen und wenn es einfach noch nicht an der Zeit ist, dann wĂŒrde ich mir keinen groĂen Kopf machen. Wir alle werden eines Tages erwachsen :)
So sieht das dann aus. Damit hat das Baby schon viel Abwechslung und kann Farbe, Geschmack und Textur mit dem Mund erkunden.
Meine ist schon 7 monate + und wird auch am 1. 3. 8 monate und hat vor ein paar tagen auch erst mal ein richtigen Löffel brei genommen sonst immer " ausgespuckt) auch bei uns ist der Löffel interessanter und wird mir" weggenommen "" aber ich gebe ich auch einen dann geht das. Und das war is jetzt auch so das einzige mal gewesen wo sie mal mehr gegessen hat und jetzt wieder nicht.
Stress dich nicht so, sie scheint von der Milch noch gut satt zu werden und deswegen möchte sie den brei wahrscheinlich nicht.