Wie geht ihr mit der Angst vor Verschlucken um?

Meine kleine ist 7 Monate alt und wir machen so eine Mischung aus BLW und klassischer B(r)eikost würde ich sagen, also ich biete immer Brei an (selbst gemacht oder manchmal auch Gläschen) und dazu Fingerfood, alles was zerdrückbar ist z.B Avocado, gekochtes Obst/ Gemüse.
Heute hatte ich ihr so Haferstangen gemacht, sie fand es richtig gut und hat es sich geradezu in den Mund gestopft.
ich hab immer solche Angst, dass sie sich verschluckt und würde ihr am liebsten alles sofort aus der Hand reißen.
Klar manchmal hustet sie etwas oder spuckt wieder was aus, aber toitoitoi ist noch nie was passiert.
Ich hab so einen erste Hilfe Kurs gemacht, aber das macht meine Angst irgendwie gar nicht besser. Vielleicht sogar eher schlimmer 🫣.
Wie geht ihr damit um?

1

Hallo ☺️.
Ich habe leider keinen Tipp für dich. Es geht mir aber gleich. Meine Kleine ist 8 Monate. Bis jetzt gebe ich meistens Brei, ab und zu gekochte Kartoffeln/Gemüse in die Hand. Sie nimmt das aber bis jetzt nicht in den Mund (ansonsten kommt alles sofort in den Mund 😂).
Ich glaube da müssen wir einfach durch, leider. Ich hab auch einen Erste Hilfe Kurs gemacht. Bin aber deshalb auch nicht gelassener.
Diese Haferstangen hören sich interessant an. Würdest du das Rezept weitergeben? ☺️

2

Klar 😀 Ich hab einfach Haferflocken (Zartblatt) ca 80g mit einer reifen Banane, einem Ei und einem Teelöffel Kokosöl verrührt und in einer eingefetteten Auflaufform bei 180 Grad ca 15 min backen lassen, danach in Streifen schneiden.

3

Ich hatte zwei Breiverweigerer und ich muss gestehen, ich hatte nie groß Angst, sie könnten sich verschlucken.
Klar, unbeobachtet gab es nichts zu essen, aber der Würgereflex sitzt so weit vorne und tat bei meinen auch gute Dienste. Sah schon manchmal erschreckend aus, aber war für mich dennoch nie Grund genug, panisch zu werden.

4

Unsere ist jetzt 8,5Monate und Sie hat sich genau einmal verschluckt und der Übeltäter war Wasser 🤷🏽‍♀️😂
Ansonsten bin ich da ehrlich gesagt sehr gelassen, weil ich sehe wie Sie mit Essen umgeht. Alles was zu groß ist, wird einfach dank Würgreflex wieder ausgespuckt.

Wir haben während der Schwangerschaft einen Erste-Hilfe-Kurs belegt und der gibt zusätzliche Sicherheit.

5

K1 wird demnächst 3 und hat sich einmal richtig verschluckt - an Brei.
Also so richtig richtig richtig, mit Gesichtsfarbe ändern und diesem Spezialgriff anwenden 🙈
Das hat uns gezeigt, wir bekommen das hin.

Also ein Erste Hilfe Kurs ist auf jeden Fall immer eine gute Idee 😅

6

Ich habe tatsächlich keine Angst, weil Mini sich noch nie verschluckt hat und das Essen immer sehr gut selbst managt. Manchmal stopft sie sich zu viel in den Mund, dann wandert ein Teil einfach wieder raus. Selten wird auch Mal gewürgt. Ich finde, die Minis sind da echt ganz kompetent, denen darf man schon mehr zutrauen.