Irgendwas stimmt nicht bei der Umstellung, ständiges sauer Aufstoßen

Hallo Ihrs,

ich hoffe mal hier Hilfe zu bekommen....vielleicht mache ich ja etwas falsch...

Zu den Mahlzeiten die mein Sohn ( 9 Monate ) bekommt: 5x tägli. ( nach Buch: Babybreie selbst gemacht )

morgens: Milchflasche ( Beba 3 ) 235 ml
Zwischen: 1 Portion v.Milupa, Milchbrei Früchte
mittags: Gläschen
Zwischen: Milchflasche 235 ml
Abends Milchflasche 235 ml mit kleines bißchen Schmelzflocken v. Kölln ( da Kevin sonst nicht richtig über Nacht satt wird )

Den Milchbrei habe ich mir überlegt, lieber nicht Abends zu füttern, da Kevin sonst zu aufgedreht ist.
Also lieber die Flasche...

Doch neuerdings pupst er ständig und stößt sehr oft ( bei jedem Hochnehmen od. auf dem bauch liegen ) auf.
Das Aufstossen ist ihm unangenehm, das merke ich daran, daß er dann so angeekelt nörgelt und schmatzt.

Hat jemand von Euch hier eine Ahnung woran es liegen könnte?

Ich wäre sehr dankbar.

Anna112

1

Hallo!
Probier mal statt Milchbrei mit Früchten einen ohne Frucht.
Manche Kinder vertragen die Kombination von Frucht und Milch nicht. (Ich kann heute noch keinen Obskuchen mit Sahne essen!)
Andere Vorschläge hab ich leider auch nicht...

Viele Grüße

Tinchen

4

Hallo Tinchen,

Danke Dir. Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Gruß Anna112

2

Das "saure" aufstoßen hatte unser Kleiner auch, allerdings von der Milch. Er hat gebäuert, sich geschüttelt und es war ihm sichtlich unangenehm. Machen kannst du warscheinlich nicht viel. Nach dem Essen immer bäuern lassen - mehr geht nicht.

Zwischen: 1 Portion v.Milupa, Milchbrei Früchte - was ist das? Fertigbrei?
Gib`ihm doch lieber Obstmus pur.


Den Milchbrei habe ich mir überlegt, lieber nicht Abends zu füttern, da Kevin sonst zu aufgedreht ist. - wie kommst du darauf? Wieso dreht Milchbrei auf?

Dein Kleiner ist 9 Monate, genau wie meiner, ich schreib dir mal unseren Futterplan auf:
7.00 230 ml 1er
9.00 100 g Obstmus
11.30 150 g Brei (Gemüse, Fleisch, ect.) + 100 ml 1er
15.30 150 g GOB + 100 ml 1er
18.00 150 g Milchbrei
19.30 230 ml 1er

Wieso gibst du nicht nachmittags GOB?

Abends Milchflasche 235 ml mit kleines bißchen Schmelzflocken v. Kölln ( da Kevin sonst nicht richtig über Nacht satt wird ) -

Ich denke mir er wird nicht satt, weil er nur Milch bekommt ab mittags. Versuch mal den GOB einzuführen und einen Milchbrei am abend. Für 9 Monate bekommt er recht wenig feste Nahrung, vieleicht geht dann auch das aufstoßen weg.
Zwischendurch mal was knabbern lassen.

mfg Franzy+Marvin#baby01.02.06

3

Hallo, vielen Dank.

Was ist GOB?

Mit der Umstellung halte ich mich etwas an dieses Buch, Babybreie selbst gemacht ....da steht eben drin, wie man die Kinder besser nach und nach umstellt.
Ich muß sagen...so viele Leute habe ich hier nicht, die ich mal fragen könnte, wir sind erst hierher gezogen und ich GVK wurde das Thema nicht angesprochen, da boten die extra einen kostenpflichtigen Lehrgang für an.
Also kaufte ich mir das Buch.

Und da ich Kevin erst im 6 Monat angefangen habe umzustellen, wollte ich ihm schon natürlich genug Zeit für das Gewöhnen geben. Deswg. noch so viel Milch am Tag.

Das Abendfüttern des Breis ist so eine Sache. Nicht der Brei dreht ihn auf, sondern die Fütterart...eben mit Löffelchen.
Das ist für ihn sehr aufregend. Und das war nicht gut, gerade abends wenn er eigentlich schlafen sollte.

Dieses Zeug von Milupa ist ein Fertigbrei. Milchbrei mit Früchten. Ich hatte mal eine Probe davon erhalten, und fand den ganz lecker und Kevin mag den auch ganz gerne.

Doch vielleicht liegt das Problem ja wirklich, wie Tinchen schon schrieb, an der Zusammenstellung des Fertigbreis...eben Milch mit Früchten...

Können Kinder eigentlich eine Milchallergie auch später entwickeln? oder hätte er sie eigentlich schon längst gehabt?
Ich über lege so einwenig...weil Kevin ja eben nicht nur nach dem Fertigbrei diese Probleme hat, sondern seit ca. 4 Tagen durchgehend...

Gruß Anna



5

"Und da ich Kevin erst im 6 Monat angefangen habe umzustellen, wollte ich ihm schon natürlich genug Zeit für das Gewöhnen geben. Deswg. noch so viel Milch am Tag. "

Also wir haben auch mit Beginn des 6. Monates mit Brei angefangen.
6. Monat - Mittag
7. Monat - GOB
8. Monat - Abendbrei

"Das Abendfüttern des Breis ist so eine Sache. Nicht der Brei dreht ihn auf, sondern die Fütterart...eben mit Löffelchen. "

Wenn du den Abendbrei so ca. eine Stunde vor der Guten - nacht Flasche gibst? So mache ich es, da Marvin beim füttern auch immer sehr aufgeregt ist. Dann kann er noch eine Stunde spielen und den Brei verdauen bevor es die Flasche gibt.

"Dieses Zeug von Milupa ist ein Fertigbrei. Milchbrei mit Früchten. Ich hatte mal eine Probe davon erhalten, und fand den ganz lecker und Kevin mag den auch ganz gerne. "

Versuche es mal nur mit Obst, erstens ist es billiger und zweitens bekömmlicher. Ich kaufe einen großen Sack Äpfel, kochen, pürieren und etwas Öl - fertig. Da bekommt er morgens immer 100 g Obstmus.
Ich portioniere es immer, so am Tag 220 g Obstmus, davon 100 frühs, 100 g für den GOB und 20 g mache ich mit in den Anebdbrei.
GOB = Getreide-Obst-Brei. Ich nehme Hirse, Gries, 4-Korn,ect. von Alnatura, rühre dies mit Wasser an und dazu Obst. Schmeckt lecker und ist gut bekömmlich.

Vieleicht probierst du mal den ein oder anderen Rat aus und wartest mal ab was der kleine Magen dazu sagt.

mfg Franzy

weitere Kommentare laden