Essen/ Trinken in der Stillzeit... was ist tabu, was geht?

Hallo...

ich muss mal ganz blöd fragen, was denn nun in der Stillzeit wirklich komplett tabu ist (Alkohol und Nikotin ist ja klar ;-)), bei was man vorsichtig sein muss, und was man dann, wenn man diese beiden Gruppen abzieht, noch bedenkenlos essen und trinken darf.

Denn... von dem einen kriegt Baby Blähungen, von was anderem nen wunden Po (hat mein Kleiner im Moment, und laut Hebi kann das von den 3 Pflaumen kommen, die ich gegessen hab... hab den Rest dann entsorgt, mein Schatz isst die nicht... und Mini gegenüber ein schlechtes Gewissen:-()...

Was ist zum Beispiel mit Traubensaft? Kirschsaft? ACE- Saft?Verdünnt, klar... aber darf ich den ACE zum Beispiel überhaupt?

Und darf ich mal nen Döner essen... mit wenig Kraut? Oder muss ich da auch gleich mit Blähungen rechnen...

was ist mit Zucker? Den soll ich laut Hebi weglassen, weil der Kleine Pickel davon bekommen kann... aber ganz ohne Zucker?#schmoll Ist das wirklich nötig?

Selbst mein morgendlicher Cappuccino ist, nachdem ich auf den nun echt nicht verzichten kann, zu heissem Wasser mit Cappu- Geschmack geworden...#schmoll

Was darf ich denn noch bedenkenlos zu mir nehmen, ohne meinem Kleinen zu schaden... wenn ich weiter auf alle Tipps höre, was man NICHT essen und trinken darf, muss ich bald verhungern und verdursten...

Danke im Voraus für eure Antworten

LG Susi mit #sonne Leon *16.10.06

1

Huhu,

mittlerweile sieht man das alles gar nicht mehr so streng, weil es auf die Kinder selber ankommt. Du kannst ein Sensibelchen haben, welches auf alles reagiert, oder aber Du kannst essen was Du möchtest und es passiert gar nichts, da hilft nur das Ausprobieren. Bei mir z. B. ist Blumenkohl tabu, aber Chilischoten sind gar kein Thema, genausogut kann ich auch literweise O-Saft trinken, ohne dass Magnus wund wird.

Gruss, Nicole

4

Danke... dann hoffe ich mal, dass mein Kleiner, der grad den Kopf aus den Weiten seines Tragetuches rausstreckt (ach, sah das eben süß aus #freu *gg*)kein Sensibelchen ist... und vllt nur keine Pflaumen mag ;-)

LG Susi

2

Hallo,
mir geht es im Moment genau so wie Dir. Alles was ich gerne Esse verursacht Blähungen. Gestern hab ich nur Karotten, Kartoffeln und Frikadellen (natürlich ohne Zwiebeln) gegessen und heute hat mein kleiner Schatz Blähungen ohne ende. Er ist jetzt 8 wochen alt und ich überlege aufzuhören mit dem stillen.
Gruß Ohi und jonas *06.09.06

5

Ehrlich gesagt, den Gedanken, mit Stillen aufzuhören, hatte ich auch schon...
aber ich weigere mich, so schnell klein beizugeben#schmoll
Es muss doch einen Mittelweg geben, oder?
Und nur, weil ich nicht alles essen kann, was ich gard will, will ich meinem Leon auch nicht die Muttermilch vorenthalten... das wär dann ja egoistisch.

Wir werden schon was finden, was unseren Mäusen nicht schadet ;-)

LG Susi

7

In dem Alter haben alle Babies Blaehungen - und Muttermilch ist viiiel leichter verdaulich als Flaschennahrung. Bloss nicht mit dem Stillen aufhoeren!
Nach den ersten 3 Monaten ergibt sich das meist von selbst und man kann wieder viel abwechslungsreicher essen. Ansonsten gilt: Ausprobieren. Jedes Baby ist anders. Einige reagieren stark, andere gar nicht. Strenge Regeln gibt es nicht.

3

Hallo,

meine Schwiegermutter (Stillberaterin) hat mir auf die gleiche Frage geantwortet, dass das Baby Blähungen nur in Verbinung mit Zucker bekommen kann, d.h. wenn man den Zuckerkonsum entsprechend einschränkt (meine lieben Süßigkeiten #schmoll ) dann kann man sonst normalerweise alles essen. Sie meinte, dass die Blähungen nur in seltenen Fällen vom Essen der Mutter kommen (sonst hätten Flaschenkinder ja auch weniger Blähungen....).

Was noch helfen könnte ist, wenn du einen Löffel Kümmel isst...

Grüße,
3023

8

Hallo...

na das ist doch mal ermutigend. :-)
Das heisst also, wenn ich mir Milka, Nutella und Co verkneife, dann kann ich mir dafür zumindet mal nen Döner gönnen?
Und das Problem Blähungen lässt sich so leicht lösen... einfach keinen Zucker essen... das wird schwer, aber es ist zumindest ein Kompromiss, mit dme ich leben könnte ;-)

Aber was ist mit den Sachen, die einen wunden Po bei meinem Mini auslösen können? Gibt es da Sachen, die definitiv für nen wunden Po sorgen, die ich also gar nicht darf?
Vielleicht kannst du mir das noch verraten... wäre super:-)

LG Susi

10

Hallo,

zwar etwas spät, aber hier kommt noch eine Antwort von mir: bei vielen Kindern sorgt gar nix für einen wunden Po...von daher gilt da auch jedenfalls erstmal, dass du alles essen darst. Ich habe schon öfters gehört, dass ein Übermaß an Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln (also mehrere Orangen, viel Ananas, viel O-Saft...) zu einem wunden Po führen kann, aber sonst weiß ich darüber auch nix. Bei meiner Tochter habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können!

Grüße,
3023

6

Ich verzichte eigentlich auf nichts.Natürlich trinke ich keinen Alkohol aber ab und an kann ich mir auch die Zigarette nicht verkneifen #hicks
Kaffe trink ich sowieso nicht und cola laß ich weg.
Wir hatte noch nie probleme mit wund sein oder pickelchen oder blähungen.Kommt wohl einfach aufs kind an.

LG
Denise + Veith (*10.08.2006)

9

Hallo Susi,

meine erste Tochter Sarah-Marie ist/war ein Flaschenkind und hatte am Anfang genauso Blähungen wie Lena-Sophie die vollgestillt wird...Ich sehe da kein Unterschied...
Kunstmilch ist schwerer verdaulich als MUMI, also haben die Blähungen/Koliken damit nichts zu tun. Du kannst in der Stillzeit eigentlich weiterleben wie zuvor...Also weiter stillen. Es wird bald besser!#freu
Hier noch ein guter Link:

http://www.uebersstillen.org/jnmythsd.htm


Alles Gute
Steffi,Sarah-Marie und Lena-Sophie