Frage zur Gewöhnung an die Familienkost

Ich habe eine Frage Einstieg in die Familienkost.

Felix ist jetzt 10 Monate alt und hat bis jetzt meistens nur die Menügläschen ab 4. bis 6. Monat bekommen, da er die Gläschen ab 8. Monat mit Stückchen überhaupt nicht mag und nur würgt und sich schüttelt.

Ich mache mir nun aber doch Gedanken, wie es denn wird, wenn ich ihn bald mal an Familienkost heranführen möchte. Ich habe gerade eben von einer Mutter gehört, daß ihre Tochter 1 Jahr alt, alles mit isst und auch von Brot, Gurke, Würstchen selbständig abbeißt.

Wie ist eure Meinung hierzu, wie macht ihr es und wie alt waren eure Kleinen, als sie am Familientisch mitgegessen haben?

Ganz lieben Dank für eure Antworten,

viele Grüße Maren und Felix

1

Hallo Maren!

Ich finde den Unterschied zwischen den Menüs (ab 6.Monat und ab 8.Monat) sehr groß. Die einen sind noch sehr fein und auf einmal sollen die Kleinen ganz viele Stücke essen!

Ich habe selbst gekocht und Victoria langsam an Stückchen gewöhnt!
Ich habe Woche für Woche weniger püriert und so habe ich sie an den Familientisch gewöhnt.
Jetzt mache ich das Essen nur noch mit der Gabel klein und das Fleisch schneide ich ganz kleine Stücke!

Susanne und Victoria *03.12.05

2

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was die Stückchengröße mit der Einführung der Familienkost zu tun hat #kratz

Gib ihm die normale Tischkost einfach so fein pürriert wie er es mag - irgendwann wird er schon von alleine stückiger essen!!!!

Übrigens wurden meine auch mit 10 Monaten an die Tischkost gewöhnt - Zähne (zum abbeißen ja notwendig) brach bei Damian der erste mit 13 Monaten durch, Angelina nun bals 13 Monate hat noch keinen einzigen. Darüber hab ich mir nie einen Kopf gemacht, nur die Stücke kleiner, bzw. ich hab den Pürrierstab ausgepackt ;-)

LG sissy

3

hallo,


meine tochter kam mit stücken auch lange nicht klar, würgen und verschlucken,
ging eben nur vollpüriert (bis einige süber den ersten geburtstag).



warum willst du unbedingt festes einführen?

ist doch völlig egal, wann.


ich habe einfach mein kind machen lassen.
ja, die anderen kauten dann auch schon fleißig alles möglche feste,
aber wenn meine nicht konnte, war es eben so, basta.
jedenfalls habe ich den rat des "gewöhnen-müssens" ignoriert,
denn ich wollte nicht, daß sie den spaß verliert und wegen des verschluckens womöglich noch angst vor dem essen.


eines tages, von heute auf morgen wollte sie keinen brei mehr,
aß nur festes zum abbeißen, stücke oder kleingeschnittenes fand sie wohl blöd, nein lieber ein ganzes brot zum abbeißen ;-)


mache dir doch keine gedanken,
es kaum erwachsenen, die immer noch vollpüriertes essen,
das geht dann erst ab 80 wieder los ;-)



lg
ayshe

4

Hallo,

gib deinem Kleinen mal ein Brot, sehr klein geschnitten ohne Rinde, mit z.B. Frischkäse oder von Hipp die Fleischzubereitung darauf.

Wenn du Reis als Beilage kochst, gib ihm da ein paar Löffelchen.

Gekochte Kartoffel sehr lecker und weich.

Grüßle :-)