Es piekst und brennt...

Hallo, ich stille Jan (5Wochen) und es klappt bisher auch super. Aber seit einigen Tagen piekst und brennt es manchmal mehr manchmal weniger in einer Brust. Es kommt von innen, eine Stelle besonders, aber auch sporadisch beim Stillen. Jetzt haben die Brustwarzen endlich Ruhe gegeben und nun pieksts und ziepsts woanders :-[ Was ist das? Es ist nur rechts, man sieht nichts und fühlt auch nichts, beim raufdrücken tut auch nix weh. Sind das die Milchkanäle? Wenn ja warum? Hört das wieder auf?
Und gibt es bei einer Brustentzündung immer harte Stellen?
Danke, LG Jo

1

hmm... kann dir leider nicht viel weiterhelfen...

es war bei mir auch.. immer mal wieder... und nur in einer Brust... Hab aber nix weiter unternommen und nun ist es wieder weg... Keine Ahnung was das war...

Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht ist es wirklich so harmlos und ist nur, weil sich die Brust noch an die ganze saugerei gewöhnt...

LG Sedonia + János (9Wochen)

2

Hallo!
Du solltest in verschiedenen Stellungen stillen und die Brust beim Stillen immer etwas leicht kneten, streichen und anheben, so gibt´s keine harten Stellen. Die harten Stellen sind gefüllte Milchkanäle, die sich, wenn sie nicht leergemacht werden, entzünden können. Deshalb ist es wichtig, am Anfang in verschiedenen Haltungen zu stillen (Footballstellung, normal, im Liegen usw.), damit immer alles richtig entleert wird. Später ist das egal, wie du stillst (war zumindest bei mir so). Das Pieksen und Ziepen müsste eigentlich dann aufhören. Wenn nicht, lass dich von deinem FA untersuchen.
Liebe Grüße und Gute Besserung!
Andrea (die seit fast 8 Monaten stillt)

3

Danke erstmal,
hast Du sicher falsch verstanden: harte Stellen habe ich keine, die ganzen Massnahmen führe ich auch durch wenns mal ne Verhärtung gibt. Aber es geht ums pieksen, und dafür finde ich keinen Grund, also nix hartes, rotes oder sonstige äusserlich Erkennbares.
Die Frage zu den Verhärtungen war separat gemeint, da ich Angst habe unbemerkt eine Brustentzündung zu bekommen.
Danke Lg jo

4

Also, eine wirklich fachkundige Antwort kann ich dir nicht geben, aber als ich das letzte mal bei einem Treffen der Stillgruppe (LLL) war, klagte eine Mama auch über einen stechenden Schmerz beim Stillen. Die Stillberaterin meinte daraufhin, dass sich das ganz nach einem Pilz anhöre. Ich weiss aber leider nicht mehr, ob diese Frau die Schmerzen nur beim Stillen hatte oder auch sonst. Vielleicht solltest du mal bei deiner Hebamme oder einer Stillberaterin nachfragen. Die können dir da sicher weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Doris

5

Hab ich leider beides nicht, aber danke!