Ab wann Joghurt?Jemand Erfahrung mit Obst/Joghurt Gläschen ab 7.Monat?

Hallo ihr Lieben!

Frage steht ja eigentlich schon oben.

Ich habe mal gehört, dass Babys frühestens ab dem 8. Monat Joghurt essen sollen.

Meine Ex-Schwägerin hat ihrem Kind aber schon Fruchtzwerge gefüttert als die Kleine 4 Monate alt war #augen#kratz

Tim ist jetzt 6,5 Monate alt und ich habe gestern bei Rossmann gesehen, dass es Obst/Joghurt Gläschen gibt, die sind ab dem 7. Monat. Was ist denn jetzt richtig?! Ab wann Joghurt?!?!?! Und welcher? Und v.a. wann? Als Ersatz für GOB?

Gruß, Anja

1

Hallo Anja!
Ich habe Leon (fast 16 Monate) Obst/Joghurt Gläschen morgens als Frühstück gegeben als er noch nicht viel Brot oder Müsli gegessen hat. Er hat morgens auch keine Flasche getrunken und bei normalem Joghurt war mir für den Anfang zuviel "unnötiges" dabei drin. Also habe ich mich für die Gläschen von Bebivita entschieden und ihm hat es sehr gut geschmeckt.;-)
Als Ersatz für GOB würde ich es nicht nehmen, da der Joghrut nicht so sättigt wie das Getreide. Also eher als Frühstücks-Zwischenmahlzeit.
Und ab wann? Ich habs Leon auch schon ab 6. oder 7. Monat gegeben, genau weiß ich das nicht mehr. Er hat sich selber abgestillt, keine Flasche genommen und nicht richtig gefrühstückt, also habe ich mich für Joghurt/Obst entschieden.

LG Nadine

2

Hallo!
Ich habe meiner Maus erst nach dem 8. Monat Joghurt gegeben. Was aber mehr daran lag, daß wir esrt im 7.Monat überhaupt mit Brei angefangen haben und einfach noch gar nicht so weit waren.
Inzwischen gibt es ja wieder etliche Studien, dei sagen, daß man ruhig schon ab 6 Monaten Milch geben kann. Und damit dann sicher auch Joghurt. Ich habe ürbigens in den Zusammenhang in einer Apothekenzeitung gerade einen interessanten Bericht gelesen. In Frankreich werden die Babys ganz anders gefüttert, viel mehr durcheinander und verschieden Sachen. Und die KInder haben dort keinen Deut mehr Krankheiten und Allergien als bei uns.
Meine Ärztin meine neulich, man kann eigentlich, wenn man Gläschen kauft insgesamt nicht sehr viel falsch machen, da bei uns grundsätzlich die Gläser gut sind.
Fruchtzwerge würde ich nicht kaufen, die sollen wohl sehr viel (Frucht)zucker haben. Ich würde die Joghurtgläschen auch nicht grundsätzlich als Ersatz für GOB nehmen. Eher mal für ab und zu, denn Zucker ist da ja auch drin. Ich nehme die Joghurtgläser gerne mal, wenn wir in der Stadt oder so unterwegs sind. Da muß ich nichts anrühren oder wärmen. Die Kleine mag es und für die Calciumversorung ist es auch ok.
LG
Anne

3

Hallo,

in Frankreich wird tatsächlich Joghurt ab dem 7. Monat empfohlen. Meine KiÄ sagte, die neue Richtlinie für dt. und ö. Ärzte besagt ab dem 10. Monat. Und solange die Kinder soviel wachsen (also bis zum Alter von 10-12 Jahren), sollten sie 1/2 Liter Milch pro Tag zu sich nehmen.
Emma bekommt Joghurt seit ca. 4 Wochen zum Frühstück und steht total drauf (sie nimmt tatsächlich 250g pro Tag und da sie sehr, sehr leicht ist, ist mir das nur recht). Ich achte allerdings ganz besonders auf die Inhaltsstoffe, also kein Joghurt mit Schokolade, Zucker (also auf KEINEN Fall Fruchtzwerge) oder exotischen Früchten (Ananas, Maracuja usw).
Warum kaufst du nicht Joghurt pur und probierst es einfach mal als Zwischenmahlzeit Vormittags oder zum Frühstück? Auch wenn Joghurt auf diesen Gläschen draufsteht, trau ich dem ganzen nicht so ganz. Vor allem, weil diese Gläschen dann auch locker 6 Monate haltbar sind. Häh? Joghurt bis zu 6 Monate haltbar? Naja, vielleicht bin ich da auch etwas über-vorsichtig.
Da Tim aber erst 6,5 Monate alt ist, hast du ja noch ein bißchen Zeit. Er kann sich ja erstmal an die anderen Sachen gewöhnen.

Grüße,
Maria & Emma (11 Mo)

4

Hallo!

Erst mal danke für die Antworten!

Also die Studie aus Frankreich gefällt mir! ;-) Als ich bei Tim mit Gläschen mittags angefangen habe, habe ich ihm auch immer 6 Tage lang das Gleiche gegeben.

Aber mittlerweile bekommt er meist jeden Tag etwas anderes und ich kann nichts negatives daran feststellen! #freu Meiner Meinung nach wird hierzulande sowieso in Sachen Baby oft total übertrieben! Schrecklich! Ich frag mich dann immer, wie wir so groß geworden sind #kratz

Also komplett als Ersatz für GOB wollte ich Joghurt dann demnächst sowieso nicht nehmen. Eher vielleicht so 1-2 Mal die Woche dann anstatt GOB.

Zum Frühstück bekommt Tim ja immer noch die Milchflasche. Von daher fällt das flach.

Gruß, Anja