16 Wochen alt und trinkt wenig - Bin mit den Nerven am Ende

Hallo,

ich brauche jetzt auch mal einen Rat. Beim Kinderarzt war ich schon, aber der sagte nur ich brauche Gedult. Aber jetzt kann ich nicht mehr.
Also Franziska ist jetzt 16 Wochen alt und hat vor 4 Wochen so immer alle 3 Stunden 90 - 12 ml Beba Pre getrunken. Nachts war ruhe. Also am Tag kamen wir so immer knapp an die 700 ml. Sie hat auch immer gut zugenommen.

Jetzt geht es schon seit 2 Wochen, dass sie alle 2 - 3 Stunden Hunger hat, dann aber nur 55 - höchstens 70 ml trinkt. Bin mittlerweile so weit, dass ich sie immer morgens gegen 3 Uhr geweckt habe und ihr eine Flasche gegeben habe. Habe einfach Angst, dass sie zu wenig trinkt. Meistens schaffen wir die 600 ml nur knapp. Sie bekommt auch die Zähne im MOment, aber Schmerzen hat sie keine. Ich habe ja schon von den Schüben gehört, aber ist das nicht ein bißchen wenig was sie da zu sich nimmt?? Sie wiegt jetzt 5750 g und kam mit 3090 g auf die Welt. Das stimmt schon das Gewicht, aber ich möchte ja nicht das sie abnimmt.

Tagsüber lacht sie aber auch, also so ist sie fit. Mache mir nur einfach Sorgen.

Eure selina2002baby

1

Hallo,

dein Baby macht in seinem Schub genau das, was für die meisten Stillkinder normal ist: Essen nach Bedarf - immer kleine Mengen. Nun du fütterst zwar Kunstmilch - aber Baby ist nun mal Baby. Solange du die Pre fütterst ist doch eigentlich alles kein Problem! Wenn dein Kind derzeit mehrere kleine Mengen essen will/muss und sonst alles in Ordnung ist, dann würde ich ganz locker bleiben. "So" sind Kinder nun einmal. Ein Rhythmus oder eine gewohnte ("normale") Sache schlägt plötzlich ins Gegenteil um. Ähnlich verhält es sich mit der Laune, dem Durchschlafen, der Angst vor dem Alleinesein etc..
Wenn du schon ein weiteres Kind hast, dann wirst du dies sicherlich schon kennen - und trotzdem ist jedes Kind anders.
Ein Baby kann nicht kontinuierlich sehr gut/viel zunehmen - wo sollte dies enden? Der Körper von Babys steckt seine Energie meist hoch dosiert in eine Aufgabe: Gewicht zulegen, wachsen oder sich geistig weiter entwickeln.
Wenn dein Baby über einen längeren Zeitraum Nahrung gänzlich verweigert, fahl wirkt, lustlos, schlapp, wenig Verdauung hat etc. dann wäre wirklich etwas nicht in Ordnung.
Aber nach deiner Beschreibung scheint erst mal alles ok zu sein - und auch der Arzt hat dies ja bestätigt.
Ich weiß nicht, ob du gestillt hast und somit Erfahrung im "Clusterfeeding" hast?
Jedenfalls ist dies häufige Trinken-wollen schlicht und ergreifend naturgegeben und für stillende Frauen nichts ungewöhnliches. Selbst Trinkabstände von unter 2 Stunden sind absolut normal.
Mach das Beste aus der Situation und warte ab.

#blume Sanne

4

Hallo Sanne,

vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon, meine größte Sorge ist aber auch, dass die Kleine´dann vielleicht zuwenig Flüssigkeit bekommt, denn außer MIlch trinkt sie nix anderes.

LG
selina2002baby

2

Hallo selina2002baby,

nur keine Panik, es ist alles in Ordnung. Es ist völlig normal, dass die kleinen auf Entwicklungsschübe oft auch mit einer Essenumstellung. Das sie alle 2 - 3 Stunden Hunger hat, ist auch völlig in Ordnung - nur wecken solltest Du sie nicht. Die kleinen kommen schon, wenn sie Hunger haben.

Bei Emily war es am Anfang so, dass sie Ihre Flasche Pre Milch immer auf 2x innerhalb einer Stunde getrunken hat. Die Menge pro Mahlzeit hat sich auch alle 6 bis 8 Wochen geändert. Einen 4 Stunden-Rhytmus hatten wir nur mal 4 Wochen, ansonsten hatten wir immer einen 3 Stunden-Rhytmus.

Es ist wirklich am besten, wenn Du geduldig bleibst, es wird wieder mehr und auch wieder mal weniger.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

Hallo Susanne,

ich habe es auch probiert, ob Franziska in einer Stunde 2-mal an die Flasche geht, aber sobald ich die in den Arm lege zum Füttern, fängt sie sofort das Schreien an. Sie mag einfach nicht.
Eben hat sie nur 45 ml getrunken. Manchmal wäre es besser wenn man stillen könnte, dann sieht man keine Menge. :-)

OK ich werde es mal versuchen sie nicht zu wekcen und hoffe, dass sie dann morgen früh mehr Hunger hat.

LG
Denise

3

Hallo Selina.

Ich kann dich beruhigen, genau das gleiche hatten wir auch vor ca 2 wochen, da war meine kleine 15 Wochen alt.
Sie hat sonst immer gut getrunken und auf einmal nur noch so 60-70ml wir sind dann grad mal auf 400-500ml pro tag gekommen. Hatte mir auch große sorgen gemacht zumal sie dann plötzlich so hohes fieber bekam.
Wir waren dann auch im Krankenhaus eine Nacht aber man hat da nichts feststellen können. ( Sie hatte ca 5 Tage Fieber und bekam nach 3 Tagen so komische rote flecken auf dem Bauch)
Naja auf jeden Fall als wir wieder zu Hasue waren, war das Fieber dann auch plötzlich weg. es hat dann ein paar tage gedauert und sie fing an wieder richtig zu trinken.
Sie hatte die zeit wo sie so schlecht getrunken hat 6000g gewogen. Das ist jetzt 3 Wochen her und was soll ich dir sagen, sie wiegt jetzt stolze 7000g.
Also ich denke mal das das nur eine Phase ist, solange sie kein Fieber hat gehts noch.
Wenn du dir aber sorgen machst dann biete ihr alle zwei stunden was an, so habe ich das auch gemacht.

Lg Anika und Angelina 17Wochen

6

Hallo Anika,

das freut mich ja zu hören, dass andere auch das Problem haben. :-) Nein es beruhigt mich. Das mit dem Fieber war ja nicht so toll. Wenn Deine Maus nur 400 ml getrunken hat, hat sie noch andere Flüssigkeit zu sich genommen?? Heute werden wir sicherlich auch nicht weit über 400 ml kommen.

Die Phase hält aber jetzt schon fast 14 Tage an, mal mehr mal weniger. Ich bin halt eben ziemlich fertig, da ich mir einen inneren Druck mache.

LG
Denise

7

Ja das habe ich auch aber ich glaube das merken die kleinen und dann wollen sie erst recht nichts.

Nein sie wollte so gut wie gar nichts,wenn überhaupt nur ihre milch...

Wie gesagt ich würde ihr alle zwei stunden die flasche geben, das beruhigt ungemein... so war es zumindest bei mir...

warte noch ein paar tage, es wird sicher besser und wenn es vorbei ist dann kannst du die flaschen voll machen meine trinkt seitdem so 200ml pro flasche#mampf

weitere Kommentare laden