Möchte Abendmahlzeit durch Fläschchen ersetzen! Aber wie??Bitte Hilfe!

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist noch jemand wach. Komm erst jetzt dazu hier zu posten.

Ich würde gerne die Abendmahlzeit meines 6 Wochen alten Sohnes durch ein Fläschchen ersetzen. Ich habe in der letzten Zeit des öfteren Mal tagsüber mit der Pumpe gesammelt und ihm dann abend eine Mahlzeit MuMi mit der Flasche gegeben. Dadurch hat der kleine Mann wesentlich besser und länger geschlafen bis er zur nächsten Mahlzeit nachts wach wurde.
Da ich aber nicht jeden Tag 100-120 ml zusätzlich zu den normalen Fütterungen abpumpen kann (schmerzt spätestens am zweiten Tag) würde ich diese Abendmahlzeit nun gerne durch ein Fläschchen mit Pre oder 1er Nahrung ersetzen.

So kann ich ihn tagsüber weiter stillen, was mir auch sehr wichtig ist, und er bekommt trotzdem abends das offensichtlich sättigendere Fläschchen.

Kann mir eine von Euch vielleicht einen Tipp geben, welche Pre Nahrung am besten ist, oder welche Ihr empfehlen könnt? Welche Marken sind gut, welche weniger? Soll ich Pre oder 1er Nahrung nehmen???

WÜrde mich echt sehr über Eure Hilfe freuen! Danke schonmal!

Eure Jenni mit Jake, der endlich, nach viel Bauchweh, schläft

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jenni,

bei Zwiemilchfütterung bitte immer Pre-Milch verwenden. Die kann genauso wie Mumi bei Bedarf gefüttert werden.

Wen Du aber jetzt abends immer ein Fläschchen gibst, kann Deine Milch insgesamt natürlich nicht mehr werden, da die Stimulation durch das Nuckeln fehlt.

Vieleicht ist er in einem Wachstumsschub und braucht einfach mehr. Dann leg Ihn abends einfach länger und häufiger an. Nach sechs Wochen würde ich nicht schon Aufgeben und mit Fläschchen zufüttern.

Überlegs Dir bitte nochmal.

LG, Andrea

2

Ich will ja gar nicht aufgeben. Ich hab auch nicht zu wenig Mumi. Im Gegenteil. Ich habe viel zu viel!

Ich habe nur festgestellt, dass mein Sohn mit einer Flasche am abend besser schläft und dadurch auch viel ausgeglichener am Tag ist. Das trifft natürlich auch auf mich und meinen Freund zu, weil ja auch wir mehr schlafen, aber das ist NICHT der Grund.

Ich geniesse das Stillen ja auch. Ich hab nur das Gefühl, dass es Jake gut tut.

Danke für Deinen Rat
Jenni

3

Hi Jenni,
was das zufüttern, Milch weniger werden etc. angeht kann ich nichts zu sagen. Ich hab nach 4 Wochen abgestillt, weil es nicht mehr geklappt hat. Aber wir haben von Milupa Aptamil Pre gefüttert, die hat mit sehr gut abgeschnitten. Mittlweile sind wir bei der 1ner angelangt und sind immer noch totalzufrieden.
LG Nicki und Luca (17 Wochen)

4

Ich habe auch nach 5 Wochen angefangen abends ein Fläschchen zu geben. Bei uns war das Vollstillen eine Katastrophe. Javá war immer hungrig und das schon von der 2. Woche an. Ich konnte nichts mit ihr unternehmen, weil sie immer vor Hunger brüllte und ich fand es irgendwie ungünstig im Supermarkt an der Kasse die Brust auszupacken ;-) Ich kann dich also verstehen.

Da abpumpehn bei mir überhaupt nicht klappte, haben wir zuerst Aptamil HA Pre gegeben. Java bekam aber Bauchweh davon, wir haben es nach 2 Packungen mit Aptamil HA Pre versucht und sind letztendlich dann auf Aptamil Comfort umgestiegen. Seitdem haben wir das Bauchweh im Griff.

Ich fahre gut mit der Zwiemilchfütterung. Java macht überhaupt keine Probleme und nimmt sowohl Brust als auch Flasche gerne an.

Natürlich wird die Mumi so nicht mehr, aber muss sie ja auch gar nicht. Ich genieße die Vorzüge der Fütterung mit der Flasche und den Schmusekontakt mit der Brust.

5

Hallo Bine,

danke für Deine Antwort! Tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Ich will definitiv noch nicht abstillen, denn ich weiß, dass MuMi für meinen Schatz das beste ist. Ich weiß aber auch, dass er mit ner Flasche abends besser schläft. Somit seh ich da keine Probleme. Schön, dass Du auch keine siehst! :-)

Jake kämpft auch öfter mal mit Bauchweh, deshalb hab ich ein bißchen Angst, dass es durch die Pre schlimmer wird. Aber dann müssen wir wohl mehrere ausprobieren, bis wir die richtige Milch gefunden haben.

#danke nochmal und ne ruhige Nacht wünscht

Jenni

6

Hallo Jenni,

wir füttern seit ca. einer Woche abends mit der Flasche und nehmen von Beba HA Pre. Hannah ist 3 Monate und schläft durch die Flasche auch besser, weil sie einfach mehr trinkt. An der Brust hat sie meist nach 5-7 Minuten genug und ich denke einfach, dass sie dann nicht genug bekommt. Sie ist zwar satt, aber nicht so satt, dass es lange vorhält.

Wenn Jake nicht allergiegefährdet ist, dann kann ich Euch auch von Milasan die Pre-Milch empfehlen. Die gibt es hier nur leider niergends als HA. Die ist nämlich ne Ecke billiger als Humana, Milupa oder Beba.

Lieben Gruß
Sandra