Hallo, ab wann schlafen gestillte Babys durch, wenn ansonsten der Stillrythmus am Tag ca. 3 Stunden beträgt? Ist es sinnvoll, die letzte Abendmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen oder kommt dann meine Milchproduktion durcheinander? Oder entsteht vielleicht auch eine Saugverwirrung beim Baby?
Vielen Dank für Eure Anworten.
LG Claudia
Wann schlafen voll gestillte Babys durch?
Hi,
das ist bei jedem anders, ist doch klar.
Meiner (*21.8.06) schläft durch, seit er 10 Wochen alt ist. Er hat noch nie was anderes außer Muttermilch bekommen, abgesehen von den Vigantoletten.
Heute hat er bis 10 Uhr früh gepennt... gut, wir sind auch erst um 23 Uhr ins Bett.
Nur wegen des eventuellen Durchschlafens (was durch Zufüttern nicht garantiert ist!), würde ich keine Flasche geben.
Das ist es doch nicht wert, ein Baby schläft durch, wenn es soweit ist.
gruss
Julia
Die vollgestillte Tochter meiner Nachbarin schlief schon mit zwei Wochen durch. Egal ob Stillkind oder nicht, es ist eine Sache der Reife, nicht der Nahrung!
Wenn Du jetzt im Dezember erst entbunden hast (laut VK), dann ist Dein Baby ja noch ganz klein. Wenn es mit dem Stillen klappt, dann würde ich jetzt nicht mit einem Fläschchen anfangen.
LG Steffi
Hallo,
also das ist recht unterschiedlich. Emilia hat mit 8 Wochen durchgeschlafen und dann kam so eine Phase im 4. Monat wo sie wieder öfters wach wurde. Das ist jetzt immer noch so und mittlerweile bekommt sie auch Beikost (Milchbrei abends, etc.) aber sie schläft trotzdem nicht durch. Somit hat das nicht unbedingt was mit der Ernährung zu tun.
Warte lieber noch ab bevor du ihr die Flasche gibst.
LG,
Adriane + Emilia (19.5.06)
Hallo,
das durchschlafen hat überhaupt nix mit dem Satt sein zu tun! Oder kannst du besser schlafen wenn du viel gegessen hast? AUsserdem ist es auch ein Unterschied, wenn du zum Beispiel von einem Salat oder einem z.b. fetten Gänsebraten satt bist. Also warum sollte die Flasche dazu beitragen, mein Kleiner ist ein Vollstillkind und bekommt auch nix anderes ausser die Viga..! Und er schläft auch nachts durch ohne Stillmahlzeit, letzte Nacht hat er vonn 21.30 an geschlafen ist um 22.30 unüblicherweise kurz wach geworden und hat dann bis 10.45 geschlafen und das alles ohne Stillmahlzeit dazwischen, also kann es nicht dran liegen ob er satt ist oder nicht!
Lass dir das bitte auch nicht einreden, still einfach weiter und denk nicht so darüber nach dein Baby wird schon bald einen Rhythmus finden!
Lieben Gruß Aenni mit Fynn morgen 14 Wochen
Ein Kind- gestillt oder Flasche- schläft durch, wenn es die nötige Reife hat - und nicht eher.
Zur Reife gehört Vertrauen und Loslassen können.
Dein baby braucht keine Flasche - es ist ja auch noch sehr, sehr jung - eigentlich noch gar nicht ganz auf dieser Welt angekommen.
Gib ihm Liebe, viel Nähe und still es nach SEINEM Bedarf - dann regelt sich alles von allein.
sparrow
ja, und mein damals nicht mehr vollgestilltes,
sondern mit brei vollgefressenes baby
hat auch nicht durchgeschlafen.
sie war einfach nicht reif
lg
ayshe
Hallo,
Karlotta wird nächste Woche 7 Monate alt und denkt nicht mal ans Durchschlafen.
Zur Zeit trinkt sie durchschnittlich tatsächlich alle 3 Stunden (Mittags gibt es Brei).
Das ist bei jedem Kind anders. Flaschenkinder schlafen meist früher durch - aber deshalb auf Stillen verzichten Ich habs nicht gemacht!
Ulrike + Karlotta (6,75 Monate)
Hallo Claudia,
was du machst bleibt letztendlich dir überlassen...
Wir haben uns vor Kurzem dazu entschlossen, unserem Kleinen abends ein Fläschchen zu geben. Er bekommt es als Mahlzeit vor dem Schlafen, wird dann gewickelt und umgezogen und dann hat er meist noch etwas Hunger und kommt nochmal kurz an die Brust.
Als ich ihn voll gestillt hatte, da kam er Tag und Nacht alle 1,5 - 2 Stunden! Seit dem Fläschchen schläft er schonmal bis zu 5 Stunden in der Nacht, dann geht's im etwa 2 Stunden-Takt weiter und tagsüber ist er recht fit.
Keine Saugverwirrung, bessere Milchproduktion, endlich keine Brustentzündung mehr und für uns eine gute Entscheidung.
LG Vonni mit Benjamin *02.09.06