Was zuerst: GOB oder Milchbrei?

Hallo Ihr Lieben,

ich werde demnächst mit Füttern anfangen und mache mich gerade ein bisschen schlau - zumindest versuche ich es, werde dabei aber doch sehr verwirrt...

Z. B. habe ich in einem Buch gelesen, dass nach dem Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag als nächstes ein Getreide-Milch-Brei am Abend eingeführt werden soll. Als drittes soll Getreide-Obst-Brei am Nachmittag folgen. In einem anderen Buch habe ich nun gelesen, dass als zweites der GOB und erst später der Getreide-Milch-Brei dran ist. Wie denn nun? Ist die Reihenfolge vielleicht gar nicht so wichtig? Und ab wann füttert man denn eigentlich morgens etwas?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mal berichten könntet, wie Ihr das so gemacht habt. Viele Grüße und 1000 Dank!

Suppe mit Mia (5 1/2 Monate)

1

Hallo Suppe,

die offizielle Lehrmeinung der FKE lautet als zweite Mahlzeit abends Milch-Getreide-Brei und nachmittags GOB.

Als stiilende Mutter kannst Du aber auch erst den GOB einführen (auch abends) und anschliessend noch stillen und erst als dritten Brei den Milch-Getreide-Brei geben.

Damit verzögert man die Gabe von Kuhmilch oder künstliche Säuglingsmilchnahrung für den Milchbrei um einen Monat.

So hab ich es auch gemacht.

LG, Andrea

2

#aha

vielen dank, andrea! ich denke, ich werde dann wohl variante 2 bevorzugen, da ich auch noch stille und mit der kuhmilch etwas abwarten wollte. anscheinend sind die ganzen regeln beim essen dann doch eher nur vorschläge...

liebe grüße, suppe

3

ich würde auch sagen, daß die erst gob- dann milchbrei-version von den befürwortern der ERST-AB-6-MONATEN-MILCH-GABE, stammt.
und damit man aber weiter eine malzeit ersetzten kann, nimmt man den gob#kratz

so hab ichs mir erklärt.
wenn das kind also bei besagter brei- einführung schon 6 monate ist, dann ists wohl wurscht.
bei uns ist der gob auch als nachmittagsbrei vorgesehenund abends kommt bald der milchbrei. ob ich das so machen werde weiß ich nicht.

utsi

4

Hallo,
mir wurde mal erklärt, dass der GOB vor dem Milch-Getreide-Brei gegeben werden soll, wenn das Kind allergie gefährdet ist, um das Einführen von Kuheiweißen hinaus zu zögern.
Ich hab mittags mit Gemüse (dann Kortoffel und später Fleisch oder Hirse, als Fleischersatz) angefangen, dazu noch etwas Obst als Nachtisch. Jetzt bin ich dabei, den GOB nachmittags/frühen Abend einzuführen.
Zwei ersetzte Malhlzeiten reichen mir erstmal. Den Milch-Getreide-Brei werde ich wohl erst Ende des ersten Lebensjahres einführen und bis dahin weiter stillen. Ich finde stileln bequem und gesund fürs Kind ist es allemale :-).

LG Katja

5

Hallo,

dazu habe ich mal eine Frage: man kann doch den Milchbrei auch mit Pre-Nahrung anrühren, oder??? Dann sind doch keine Kuheiweiße enthalten.

LG, Sunny

6

Hallo Sunny,

auch in der Pre-Nahrung sind Kuhmilcheiweisse, nur n der Menge an die Muttermilch adaptiert.

Bei HA-Pre Nahrung sind die Kuhmlcheiweisse sogar noch aufgespalten (HA=hypoallergen) um sie für Säuglinge verträglicher zu machen.

Natürlich kann man Pre-NAhrung gut für den ABendmilchbrei nehmen, als Fläschchenmamma sicher auch kein Problm, aber ich als Stillmama verzichte gerne auf diese Säuglingsnahrung (ist unnötig, ausser bei manchen Erkrankungen bei denen Mütter vielleicht nicht stillen dürfen etc)

LG, Andrea

weitere Kommentare laden