Welche Flaschen, wenn man stillt?

Hallo!
Ich hab zwar noch ein bißchen Zeit, aber mich beschäftigt im Moment die Frage, welche Fläschen am besten sind für Tee bzw. Wasser, wenn man stillt. Habe gelesen, dass sich mache Babys durch einige Sauger eine andere Saugart als beim Stillen angewöhnen und somit vom Stillen entwöhnt werden.
Danke für eure Antworten.

Melanie
ET: 01.05.2007

1

Hallöle,
also ich habe nicht gestillt, aber was ich sehr empfehlen kann sind die Flaschen von Avent und da gibt es auch verschiedene Sauger ich benutzte für den Tee oder Wasser die Sauger Nr. 1. Es giobt natrütliv auch Andere Sauger, z.b. Nr.2 hat zwei Löcher oder Sauger nr. 3 Drei löcher u.s.w.
Wie gesagt ich kann das Avent Sortiment empfehlen. Seitdem hat mein kleiner keine Blähungen mehr.

LG Steffi und Henning 15.09.06

2

hallo,
meine tochter hat sich durch das fläschchen das starke saugen abgewöhnt gleich am dritten tag abgewöhnt, so dass ich abgepumpt habe und muttermilch mit der flasche gefüttert habe. wir hatten mit den avent flaschen nur ärger (muttermilch floß zu schnell, dadurch trank sie zu viel und es gab böses bauchweh. bei uns waren die nuk-sauger extra fein für tee die besten. die nehme ich immer noch, obwohl sie schon 3 monate ist und jetzt pre-nahrung bekommt. manchmal nutze ich noch unsere aventflaschen und da kommt sie jetzt gerade mal mit größe 1 klar. bei größe 2 verschluckt sie sich.

am besten du kaufst erstmal nur 1 flasche und probierst, wie bei windeln ist vielleicht jedes ´kind anders.

viel erfolg
heide

3

Hallo,

wenn Du voll stillst, dann brauchst Du gar keine Flaschen....

Denn Dein Baby bekommt alles was es braucht über die Muttermilch.
Und je öfter Du anlegst umso besser kommt der Milchfluß in Gang.

Von Medela gibt es so kleine Becher für Babys, damit können auch schon die ganz kleinen Babys aus dem Becher trinken ohne zu kleckern...ein wenig üben natürlich, damit sie lernen das Trinken auch zu schlucken aber das haben die alles sehr schnell raus.

Ich habe hier bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, das sie die NUK Sauger abgelehnt haben....mit den Avent bin ich sehr gut gefahren....zumal das ganze System sehr schön aufeinander aufbaut.

Ich finde es übrigens sehr schön, das Du Dich jetzt schon schlau machst über das was Du später eventuell mal brauchst..


Wenn Du noch Fragen hast, zum Stillen oder anderen Sachen, kannst Du mich auch gerne so anschreiben

Einen lieben Gruß
Iris

4

Hallo Iris!
Danke für deine Antwort.
Habe auch schon gelesen und von der Hebamme gehört, dass ich eigentlich keine weitere Flüssigkeit außer der Muttermilch zufüttern muss. Allerdings kann ich das irgendwie immer noch nicht so ganz glauben. Das System und den Aufbau der Muttermilch hab ich grundsätzlich schon verstanden (öfteres anlegen; am Anfang des Saugens eher Milch gegen den Durst usw.), aber irgendwie hab ich Angst, dass mein Kind vor allem an heißen Tagen zu wenig Flüssigkeit bekommt...
Melanie

5

stimme der vorschreiberin zu
wenn du dein kind vollstillst nach bedarf des kindes wann es selber will und nicht wann die uhr es sagt, brauchst du selbst an heißen tagen keine zusätzliche flüssigkeit.

besorg dir das buch "mein kind will nicht essen von dr. conzales" ist ein super buch

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
solange du nach Bedarf stillst brauchst du keine Flaschen! Das du auch nichts anderes füttern solltest als Muttermilch! Die Muttermilch enthält ja alles was Baby braucht, 6 Monate lang und sogar noch länger...
Meine Tochter hat 5 Monate nur die Brust bekommen (auch im Sommer) und hat schon früh kosten wollen was wir so auf dem Teller hatten, hat aber nur homöopatische Mengen genommen bist etwa 10 Monate (gestillt wurde sie da noch).
Das Risiko der Saugverwirrung geht mit der Zeit zurück... ich denke ab 5 Monate ist es weg... Aber wie gesagt, solange man nach Bedarf (wenn das Kind sich meldet und ohne auf irgend eine Uhr zu schauen) stillt braucht man null Flaschen!
Wir hatten nie eine!

Alles Gute,
Diane