Brei und Gläschen sind ihm zu flüssig...

Hallo zusammen,

Da unser Sonnenschein seine Flasche immer öfter verschmäht, und während wir essen auch immer Kaubewegungen macht, habe ich mich dazu entschieden, langsam mit Beikost zu beginnen.

Also habe ich ein Gläschen Frühkarotten gekauft, und es damit ein paar Mal versucht. Aber er wollte nicht. Da ich nicht wusste, ob es an der Sorte liegt, oder er einfach noch nicht so weit ist, haben wir es auch mit Früchten und Brei versucht: Fehlanzeige.

Jetzt habe ich -glaub ich- den Grund erkannt. Die Nahrung aus dem Gläschen, bzw. der Brei ist ihm zu flüssig. Denn Kartoffelpüree oder klein-gematschte Banane liebt er. Da kann ich dann auch ein Gläschen unterrühren, und er ißt es mit Begeisterung.

Jetzt mal eine Frage: Kann es tatsächlich sein, dass ihm das sonst zu flüssig ist? Dachte immer die Kleinen meckern eher wegen zu fester Konsistenz? Hat jemand nen Tip für mich, wie ich die Nahrung aus dem Gläschen etwas "andicken" kann? Habe nämlich nur wenig Zeit zum selbst kochen. Gibt's da einen Trick?

Und noch etwas: Darf ich dem Kleinen schon "Instant-Kartoffelpüree" geben? Hab bisher das Püree selbst gemacht.

Vielen Dank im voraus,
LG
Sunny + Dustin (*30.08.2006)

1

Hallo!

Sind ihm denn Kartoffel-Möhrchen-Glässchen u. ä. auch zu dünn? Andicken würde ich wohl mit Reisflocken.

Instant ist nix! Zu viel Chemie!

LG ennovi

2

Hi,

Ja, auch die gemischten Gläschen mag er nicht.

Als ich ihm gestern abend seinen Brei gemacht habe, hab ich einfach etwas weniger Wasser für die Zubereitung genommen, und dann war's wohl gut.

Das mit dem Kartoffelpüree war mehr ein Zufall. Bei Oma und Opa gab's zum Mittag Kartoffelpüree. Und da haben wir ihm halt etwas von angeboten.

LG
Sunny

4

Ja ich denke einfach weniger Wasser/Milch für den Brei und Reisflocken für des Gemüse oder das Herzhaftere.

Na dann: Guten Hunger weiterhin! #mampf

3

Hi Sunny,

würde kein instant pulver geben, wenn ich da auf die verpackungen schau wird mir immer mulmig #gruebel
Und ich bin sicher nicht die supermama grins ....
Vielleicht kannst du mit ein wenig Schmelzflocken andicken oder dieses Nestum.... (glaube das war reismehl oder so #kratz hatte ich nur beim ersten und zweiten Kind)
Was vielleicht nicht so "empfehlenswert" ist aber bei Obst ganz leicht sind diese glutenfreie babykekse die man zerdrücken kann und dann untermischt.

LG,
Patrix

5

Hallo Sunny,

ich kann die Alnatura Gläschen aus dem DM-Markt nur wärmstens empfehlen! Karotten-Kartoffeln-Rindfleisch... Der Brei ist so richtig schön fest! Ich finde es nämlich auch eklig, wenn die Gläschen so flüssig sind (und Marc ist dann auch immer ganz irritiert!).

Liebe Grüße
Nina

6

Hallo,

zum Andicken kannst du auch Nestargel nehmen. Gibts in der Apotheke, kostet ca. 7 EUR es reicht aber ewig. Kannst das vorbereiten und dann halt zum Andicken nutzen.

Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, unser Kleiner hat viel "Gespuckt" und damit wars dann dick genug und die Milch blieb drin.

LG
Jenny#stern

7

Hallo!

Dann ist dein Spatz aber früh dran mit Selbsgekochtem?! ;-)

Ich habe auch wenig Zeit und Lust zum Kochen. Aber da Tim von den Gläschen nicht satt wird sondern was "Ordentliches" braucht, koche ich immer vor. Ich friere es in den Gläschen ein, sodass ich dann auch direkt die richtige Menge habe.

Instant-Kartoffelbrei würde ich auf gar keinen Fall geben.

Koch doch auch vor.

Gruß, Anja