Unterschied Babymilch - Kuhmilch

Guten Morgen,

kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Babymilch (also Pre, 1er, 2er, 3er) und normaler Kuhmilch erklären? Ich mein nicht die HA-Nahrung - da kenn ich den Unterschied!

#danke schonmal!

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)

1

Huhu Kampfmaus,

soweit ich weiß, enthält die Kuhmilch bestimmte Enzyme, die die Babys nicht besonders gut aufspalten können. Dann kann es zu Unverträglichkeiten und Allergien kommen. Die Pulvermilch ist der Muttermilch - die andere Enzyme enthält - angepasst. Die schwer verträglichen Enzyme werden aufgespalten, so dass die Milch für die Kleinen besser zu verdauen ist.

...so hab ich das jedenfalls verstanden...

Ab 12 Monaten ist das Verdauungssystem reif genug für Kuhmilch und andere "Erwachsenen-Lebensmittel". Auch die Allergiegefahr ist dann verringert.

LG Guagua

3

Hallo Guaua,

Enzyme sind die Stoffe, die zum Aufspalten der Nahrungsprodukte erforderlich sind und in den menschlichen Verdauungssäften enthalten sind (Speichel, Magensaft, Gallensäure, Dünndarmsekrete).

Die Enzyme selber machen keine Probleme.

Du meinst vielleicht Eiweisse????

Die Eiweisse stammen auch bei der Säuglingsnahrung aus der Kuhmilch, sind aber in der Menge verändert (verringert), da Kuhmilch mehr Eiweiss enthält als Muttermillch).

Da auf das körperfremde Eiweiss aus der Kuhmilch Allergien auftreten können sollte in den ersten sechs Monaten möglichst ausschliesslich gestillt werden. Danach ist die Darmschleimhaut ausreichen dgereift um diese Eiweisse verdauen zu können.

Also nicht erst nach dem 12. Monat sondern schon nach dem 6. Monat.

Allerdings sollte die Menge aufgrund der Eiweissbelastung der nieren (genauer Harnstoffbelastung) auf 200ml pro Tag begrenzt sein).

Also nicht normale Kuhmilch als Trinkmilch sondern z.B. für den Abend-Milchbrei.

LG, Andrea

LG, Andrea

4

...hi andrea!
du hast völlig recht! die enzyme spalten die eiweisse.
schönen abend, guagua

2

Hallo Kleine Kampfmaus,

der Eiweissgehalt wurde reduziert (Verdünnung mit Wasser). Dann wird Fett zugesetzt um den Fettgehalt wieder der MUMI anzupassen. DAnn werden bei 1er und 2er Nahrung noch Stärken zugesetzt.

LG, Andrea