Krümmen vor Bauchweh nach Stillen---was tun?

hallo ihr Lieben!

mein Kleiner krümmt sich seit zwei Tagen nach dem Stillen vor Bauchweh...tagsüber ist alles ok, aber abends bekommt er nen Blähbauch und wimmert stundenlang (er heult selten, er meckert nur)

Hab schon alles versucht:

aufwickeln und strampeln lassen - wird kurzfristig besser
Fenchel-Tee geben - den mag er gar nich!!
Bäuchlein mit warmem Fön anpusten - totale Entspannung! aber nur für die Dauer des Föhnens
mit den Beinchen radfahren - dann kann er manchmal pupsen und auch käckern -> Besserung, geht aber nicht immer
Meine Ernährung streng reglementieren - völlig EGAL, passiert trotzdem

Was tut ihr in solchen Fällen?

gibt es irgendwelche Globulis, die helfen?

Mein kleiner Engel ist erst drei Wochen alt :-(

Bitte um Hilfe und ein bisserl Trost, könnte immer weinen, wenn ich sehe, wie der Kleine sich quält....Ganz abgesehen davon, dass ich im stehen einschlafen könnte, wegen nächtelangem wachsein...

liebe Grüße

Katja mit Len, der gerade bei seinem Papi schläft...

achja: ich KANN tagsüber net schlafen, finde dann einfach keine Ruhe...das ist also auch nich wirklich eine Alternative...

1

Hallo,

probier es mal mit dem Bäuchleinöl von Weleda, damit den Bauch massieren, im Uhrzeigersinn.

Hat bei uns auch immer geholfen.

Ansonsten mal zum KA gehen und fragen, ob der noch eine Idee hat. Eventuell verschreibt er dir Saab oder Lefax Tropfen.
Meine Tochter hat allerding öfters gespuckt als ich ihr die Tropfen gegeben habe. Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht und bin dann auch das Bäuchleinöl umgestiegen. Das hat echt geholfen.

Gruß Denise

2

Hallo,

mir ist noch was eingefallen, eventuell kannst du auch Kümmelzäpfchen geben, die helfen super. Weiß aber allerdings grad nicht, ob man die bei so kleinen auch schon geben kann. Kann grad leider nicht nachschauen, da die Packung im Kinderzimmer ist und Lea grade schläft.

Ruf doch einfach mal bei KA an und frage, ob er dir die Kümmelzäpfchen verschreibt.

Sind von der Firma Wala heißen ( Carum Carvi Kinderzäpfchen )

Gruß Denise

3

vielen Dank für die Tipps!

werde Deine Ratschläge befolgen und mal schauen, ob es nun besser wird!

liebe Grüße

katja

4

Hallo Katja!

Das kenne ich nur zu gut!
Wir haben auch alles möglich ausprobiert. Sab simplex und Kümmelzäpfchen hatten allerdings auch nicht viel genützt. Was bei uns zumindest ein bisschen geholfen hat, waren Lycopodium Globuli 3x2 Kügelchen pro Tag. Vielleicht fragst du euren Kinderarzt mal danach.

LG Silvia mit Svea (*14.10.2006 in der 32. SSW)

5

Hallo Katja,
ich bin Hebamme und kann Dir sagen, dass in 80 % aller Fälle, nicht die Blähungen das Bauchweh verursachen, sondern das Weinen die Blähungen. Wieso weint das Baby typischerweise gerade am frühen Abend und oft stundenlang? Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Baby Probleme mit den neu zu verarbeitenden Tageseindrücken hat. Im Bauch der Mutter war alles so ruhig und still und nun ist alles so anders. Oft kommt das Baby nicht ganz so schnell mit und da es sich nicht anders in seiner Unzufriedenheit und Angst ausdrücken kann, weint es. Bewahre die Ruhe und sei geduldig! Versuch an einem ruhigen Ort über Hautkontakt zu Deinem Baby zu finden (Deinen und Babys Oberkörper frei machen) und kuscheln. Das gibt Sicherheit und Halt. Es hat jedenfalls nichts mit Deiner Mumi zu tun. Alles Gute!