Problem: KEIN BÄUERCHEN (nachts)

Frage Frage Frage...
Ich stille - und wenn mein Sohn nachts kein Bäuerchen machen will, dann macht er keins. Auch wenn ich ihn herumtrage und immer wieder leicht zw. die Schulterblätter klopfe. Tags trage ich ihn dann halt ewig herum, bis eins kommt (und es muss eins kommen, da er sonst Bauchweh kriegt, er schafft es immer extrem viel Luft zu schlucken)...
Aber was soll ich Nachts machen? Und er ist leider ein bauchschläfer...
Bislang lege ich ihn dann eben mit erhöhtem Oberkörper hin aber er meldet sich dann spätestens in einer stunde mit bauchweh...oh mann, helft mir..
LG
Jana

1

Hallo Jana,

in der Stillgruppe, die ich besucht habe, hieß es, dass die Babies in der Nacht kein Bäuerchen machen müssen, weil sie so entspannt sind beim Schlafen, dass die Luft von selbst entweicht oder nicht stört. Ich habe dann auch nachts nie auf ein Bäuerchen gewartet und die Kleinen einfach schlafend ins Bett gelegt.

Bist Du Dir sicher, dass er mit Bauchweh aufwacht, oder könnte es sein, dass ihm einfach die kuschelige Einschlafatmosphäre fehlt??

lg
Bettina

2

kuschelige Einschlafatmosphäre?
:-)
Er liegt zw. mir und meinem Mann, ist doch kuschelig, oder?!

3

Anna hat auf oft kein Bäuerchen gemacht - aber wurde dann nicht von Bauchschmerzen geplagt...
Wir haben manchmal versucht, eines aus ihr "rauszukitzeln", indem wir sie sanft hin und her kippten - kannst du dir vorstellen, wie ich das meine? Wir haben sie langsam von der Waagerechten in die Horizontale gebracht und umgekehrt. Aber wirklich langsam!
Und durch dieses Kippen kam dann ab und zu tatsächlich ein Bäucherchen. Ob´s aber wirklich daran lag... keine Ahnung!

LG, Elke+Anna #blume

4

Ich lege Jan sofort nach dem Stillen wieder in sein Bett, oft kommt schon bei dieser Bewegung ein Bäuerchen. Wenn nicht passiert es manchmal dass er unruhig schläft, rumgluckst oder Milch aufstösst und bissl damit "kämpft" (er ist ein Speihkind). Da ich direkt daneben schlafe, höre ich wenn er "gluckert" oder unruhig wird und nehme ihn dann nochmal kurz hoch. Bei uns reicht ansonsten leicht auf den Rücken klopfen, alles andere führt zum Schwall ;-)
Du könntest vielleicht versuchen aufrechter zu stillen, dann schluckt er weniger Luft. Aber das Bauchweh muss nichts mit dem Bäuerchen zu tun haben, wir hatten bis vor kurzem unsere Pups- und K..Stunde auch nachts oder in den frühen Morgenstunden, egal ob mit oder ohne Bäuerchen. Das normalisiert sich aber bald, keine Angst.

LG Jo +#babyJan 3M

5

Hallo liebe Jana, #liebdrueck

also unser Kleiner tut sich auch manchmal schwer. Ich lege ihn dann kurz für ein bis zwei Minuten auf's Bett, nehme ihn dann wieder hoch und schwups kommt das Bäuerchen... #freu

Versuch es doch mal so!

Ich melde mich bald wieder bei Dir. Versprochen!
Gaaanz viel Glück und Erfolg morgen! #klee

LG Anja #blume

6

Huch, liebe Anja!!!;-)
Das ist ja ne nette Überraschung!!
danke wegen Morgen, hab total die Panik..dass was schief läuft!
Bis bald...
Jana (Gruß an Jonas!!)#freu

7

Hallo, ich lasse das Bäuerchen nachts auch weg, weil ich erstens zu faul/müde bin, minutenlang darauf zu warten, zweitens die kleine zu wach wird und dann das einschlafen ewig dauern würde und drittens sie ein spuckkind ist und meistens statt Bäuerchen die halbe Milch wieder raus kommt. gegen die Bauchschmerzen habe ich aber eine super-Erfahrung gemacht: Babymassage! wir haben es uns einmal unter Anleitung zeigen lassen und wenn wir sie jetzt jeden Abend machen, hat sie nachts auch nicht mehr so viele Probleme mit Luft im Bauch! Probier es doch mal! Viel Erfolg,
Maren und Carolin