Hallo, ich füttere seit drei Wochen Pastinakenbrei (+ Kartoffeln / + Fleisch) Jetzt, in der vierten Woche wollte ich was neues einführen. Empfohlen wird die Abendmahlzeit langsam mit einem Vollmilch Getreide Brei zu ersetzen. Ist das auch bei Allergiegefährdeten Babys so? Soll ich nen Brei kaufen, den man nur mit Wasser anrühren muß? Oder gibts erst den Getreide Obst Brei? Kann ich auch schon nen bischen Obst aus dem Gläschen füttern?
Wäre sehr dankbar für alle Tipps rund ums füttern
Was kommt nach dem Gemüsebrei? "Allergie-Mamis"
Empfohlen wird der Abendbrei, vor allem wenn man stillt, damit die Stillabstände nicht plötzlich so lang sind. Ich habe nach dem Gemüsebrei als nächstes den GOB eingeführt, weil ich Obst und Hirse sowieso zum Mittag (Hirse als Fleischersatz und Obst als Nachtisch) schon eingeführt hatte. So musste ich nur noch etwas mehr Hirse nehmen, Öl dazu und hatte schon den GOB.
Ich würde dir empfehlen, erstmal eine Obstsorte, z. B. Apfel zu probieren und pur einige Tage lang zu geben, z. B. als Nachtisch nach dem Mittagsbrei. Dann kannst Du z. B. Hirse oder Reisschleim nehmen. Beides ist glutenfrei und für allergiegefährdete Kinder gut geeignet. Hirse eignet sich eher als GOb und nicht als Milchbrei, denn die Eisenaufnahme der Hirse wird durch das Calcium in der Milch blockiert. Daher wäre als Abendbrei eher der Reisschleim zu empfehlen.
Ich nehme die Flocken von Holle (Reformhaus) und gebe dann nur noch etwas selbst püriertes Obst dazu. Du kannst aber selbstverständlich auch ein Obstgläschen nehmen.
Als Milch würde ich Muttermilch oder HA-Nahrung nehmen, keine Vollmilch, wenn Allergiegefahr besteht.
Die Flocken von Holle, sind Reisflocken? Die werden dann in Milch eingeweicht? Sorry, ist alles so neu für mich
Werde dann ab morgen mal pürierten Apfel füttern, und abends mit den Reisflocken füttern?
Die Reisflocken von Holle werden nur in Wasser oder Milch eingerührt. Das geht ganz schnell.
Gib sie lieber erstmal tagsüber und nur ein paar Löffelchen. Falls deine Tochter Bauchweh davon bekommt, dann wenigstens nicht in der Nacht. Ich habe alle neuen Nahrungsmittel immer mittags oder am frühen Nachmittag und immer löffelweise eingeführt und dann einen Tag gewartet, ob etwas passiert (Pickel, Bauchweh, Verstopfung etc.). Außerdem gab es immer nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche. Das ist gerade bei Allergien sicherer.
Also erstmal nur den Apfel für eine Woche und dann ganz langsam die Reisflocken dazu. Die Reisflocken würde ich nicht zuerst geben, weil die ohne Obst wie Tapetenkleister schmecken.
Lass dir Zeit, gerade bei Allergien.
Hallo mia,
bei allergiegefährdeten Kindern wird empfohlen, den GOB vor dem Milchbrei einzuführen.
Ich hab festgestellt, dass GOB mit Reisschleim am verträglichsten abends ist, weil er leicht verdaulich und dadurch gut bekömmlich ist.
Du nimmst 20 g Reisschleim (von Holle), 100 g Obst (dabei auch auf allergenarme Sorten achten), vermischst das mit Wasser, kurz aufkochen, etwas Butter dran und fertig ist ein leckerer, leichter Brei.
LG Katja