Hallo Still Muttis,
sagt mal hab ihr auch schon einen Milchstau gehabt?????
Das ist jetzt schon mein zweiter
Meine Tochter ist jetzt 7 wochen alt. Und schon der zweite Milchstau.
Mach ich was falsch???? Leg sie schon in verschiedene Positionen an, aber trotzdem hab den Mist. Der ganz schön weh tut.
Hab Ihn wohl auch ganz schlimm, mit Schüttelfrost und heißer, roter Brust.
Meine Hebi hat mir Lecithin Kapseln gegeben, die haben bei dem 1. Milchstau geholfen.
Habt ihr auch damit zu tun?????
Grüße
Daniela und Nele *31.12.2006
Milchstau
Hallo Daniela,
ohjaaaa, das kenne ich.
Ich hatte seit der Geburt von unserem Sohn schon dreimal einen Milchstau, allerdings habe ich keine Medikamente o.ä. eingenommen. Ich habe immer versucht, es mit vermehrtem Anlegen zu versuchen, so das die Brust auch wirklich leer getrunken wird. Die andere Brust dagegen habe ich während dieser Zeit abgepumpt.
Nach zwei Tagen war der Milchstau dann weg ... aber es ist natürlich sehr mühsam ... und schmerzhaft sowieso.
Beste Grüsse und Gute Besserung
Kirsten mit Sebastian (heute 6 Wochen und 2 Tage jung)
Hallo Daniela,
ich hatte kurz nach der Geburt auch einen wahnsinnigen Milcheinschuss. Die Brust war heiß und gerötet.
Meine Hebi hat mir dann empfohlen, die verhärteten Stellen zu massieren und dann die Milch auszustreichen. Denn die Milch wird dann nicht nachproduziert. Nur, wenn das Baby dann wieder dran saugt.
Hat mir wunderbar geholfen. Und Wickel mit Magerquark so ne viertel Stunde. Ist zwar ne ziemliche Matscherei, aber es bringt ein wenig Erleichterung.
Viel Spaß noch mit Deiner Süßen und bloß nicht aufgeben
LG Celine + Tiago *3.9.06
hi du,
also so wie du das beschreibst mit schüttelfrost und roter heisser brust ist das eher ne brustentzündung. Hatte ich in den letzten zwei Wochen zwei mal... ruf lieber deine hebi an, viell. kann die akupunktur machen und umschläge mit retterspitz...
ganz liebe grüße und schnelle besserung
kathi mit valentin (5 Wochen)
Hallo Daniela,
bei mir haben Umschläge mit Retterspitz geholfen (falls Dir Quark ein zu großes Gematsche ist). Die Brustwarze unbedingt auslassen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Jenny
Hallo!
Hatte ebenfalls schon zwei mal einen Milchstau. Meine Hebi hat mir geraten, während des Stillens ein Kirschkernkissen auf die Brust zu legen und was noch viel wichtiger sei, nach dem Stillen eine kalte Kompresse.
Möglichst viel Ruhe und keine körperliche Anstrengung ist auch empfehlenswert.
Laut Hebi ist Stress (physisch oder psychisch) eine Ursache für einen Milchstau.
wünsche Dir gute Besserung
Britta mit Simeon (4 Monate)
Hallo,
ich hatte auch zu Anfang erst 2 mal einen Milchstau und danach noch 2 Brustentzündugen, mit Fieber, Schüttelfrost etc. das ganze innerhalb 4 Wochen.
Ich hatte halt einfach viel zu viel Milch.
Das wichtigste für Dich ist ersteinmal RUHE, versuch soviel wie möglich Dich auszuruhen und zu schlafen. Dabei habe ich dann die Quarkwickel einwirken lassen, mit Eisbeuteln oben drauf, ansonsten auch immer kühlen, kühlen, kühlen (das reduziert die Milchmenge) und vor dem Stillen Rotlicht, dann fließt die Milch besser. Ja und halt immer an der Stelle anlegen, wo es hart ist. Als Salbe hab ich noch von Weleda Mercurialis benommen und die Brust eingecremt, das wirkt auch entzündungshemmend. Ansonsten wirkt auch Pfefferminztee Milchreduzierend und Salbeitee noch besser.
GUTE BESSERUNG!!! UND durchhalten, seither hab ich keine Probleme mehr gehabt. Toi toi toi
LG Diana