Moin, hab dank eines Schnupfens im Moment nicht so viel Milch, sie reicht zwar aaaaaber......habe daraufhin Phytolacca C30 bekommen, 5 Globulis jede 30 Min., nun habe ich mit einer Freundin gesprochen, sie hat die gleichen globulis zum abstillen bekommen
welche hebamme hats denn nu richtig gemacht?
ich hab noch milch, daher denk ich mal das ist schon richtig so .....
habt ihr ahnung?
lg
maria, die jetzt kurz heia machen geht und hofft nachher viele antworten zu lesen
Phytolacca C 30- milchbildend oder abstillende Wirkung?
hab noch vergessen zu erwähnen ich möchte NICHT abstillen sondern die Milchmenge wieder steigern, sollte das Phytolacca falsch sein, was müsste ich dann nehmen??????
Hallo,
eigentlich ist es eher zum Abstillen.
Milchbildend wirken:
Chamomilla D6
Agnaus castus D4 oder
Lac defloratum D4
LG Katja
Welche Potenz hat deine Freundin denn bekommen?
Ich gebe nämlich D1 zum Abstillen und D4 für schwergehende Brüste.
Zur Milchsteigerung empfehle ich immer alkoholfreies Weizenbier .
LG
Gabi
Sie hat die gleiche Potenz bekommen,also auch c30, das wunderte mich ja. flüßigkeit bringt im moment bei mir nischt, die geht leider für den schnupfen drauf . ansonsten hätt ich schon längst eine gekillt .
ich müsste dann d4 nehmen oder ist c30 nu richtig????
und
maria
Da ich keine Erfahrung mit der C30 habe würd ich´s an deiner Stelle mal versuchen.
Ich würde allerdings zu sulfur oder lac caninum tendieren, kenne dich aber persönlich nicht um es beurteilen zu können, was da besser zu dir passt und was für ein Typ du bist.
Versuchs einfach am- liebe Grüße von
Gabi
hallo maria,
ich habe phytolacca von meiner hebamme erhalten als ich eine brustentzündung hatte. sie sagte es lässt die milch besser fliessen und wirkt auch milchbildend ist.
Hier habe ich im internet aber etwas interessantes dazu gefunden ( es kommt wohl auf die potenz an ):
An alle Interessierten wegen Einnahme von Phytolacca bei Milchstau/Brustentzündung:
Eine Hochpotenz Phytolacca bringt den Milchfluß in Gang, so daß sich ein Milchstau häufig spätestens innerhalb weniger Stunden und damit auch die Brustentzündung, deren Ursache ja der Milchstau ist, ínnerhalb von 1-2 Tagen in Wohlgefallen auflöst (weitere Hilfen: Wärmeanwendungen vor dem Stillen und Kühlen zwischen den Mahlzeiten, evtl. Massagen mit Milchbildungsöl (nicht für mehr Milch, sondern für besseren Milchfluß), Retterspitz-äußerlich-Auflagen, Ruhe usw.).
Man kann zum Beispiel bei einem beginnenden Milchstau abends vor dem Schlafengehen 3-5 Kügelchen Phytolacca C30 nehmen, am nächsten Morgen ist es meistens besser.
Wenn es wirklich akut ist kann man 5 Kügelchen Phytolacca C200 in ein halbes Glas Wasser auflösen und bis zum Eintreten einer Besserung alle 15 Minuten einen Teelöffel zu sich nehmen. Eine merkliche Besserung sollte schon so spätestens innerhalb 2-3 Stunden eintreten. Man muß sofort bei einer Besserung das Mittel viel seltener einnehmen oder gar sofort aufhören (also eher seltener als zu oft nehmen) und erst bei einer Wiederverschlechterung nochmal evtl. einen oder zwei Teelöffel nehmen.
Phytolacca ist übrigens nur eines von vielen Mitteln gehen Brustentzündung. Es ist aber das am allerhäufigsten helfende Mittel, so daß man es auf jeden Fall man probieren kann. Um sicher zu gehen muß man sich an eine homöopathisch erfahrene Hebamme oder einen Homöopathen/Heilpraktiker wenden.
Man muss auf jeden Fall eine Hochpotenz, also so ab C30 aufwärts nehmen. Eine Tiefpotenz wirkt nämlich unter Umständen stark abstillend (z.B. D2).
viele liebe grüße
hummelpurz + gabriel 13 wochen
Supi, ich danke Dir. Darf ich fragen wo Du das gefunden hast, ich hab beim googeln kaum was gefunden.
und
maria
hallo maria,
ja da hast du recht, im internet war es nicht so einfach etwas brauchbares über phytolacca zu finden.
hier den link für diesen beitrag:
http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=56726&forum=121
viele grüße hummelpurz