Hallo ihr Lieben!
Samuel ist jetzt fast 8 Monate alt und bis vor ca 6 Wochen habe ich ihn voll gestillt. Dann habe ich mit der Mittags-Beikost angefangen und möchte jetzt auch abends gerne Brei geben. Bin allerdings sehr verwirrt von dem Angebot
Welchen soll ich nehmen???? Mit Vollmilch, Halbmilch, nur Wasser, mit Öl, ohne Öl???? Kann ich z.B. Griesbrei nehmen, der nur mit Wasser angerührt wird (bin so unsicher, weil da Folgemilch drin ist und er noch nie welche bekommen hat)?
Bitte helft mir und sagt, welchen Brei (Marke ihr verwendet.
LG Yvonne
Stillmamis....bitte Hilfe wegen Abendbrei
Wir nehmen den Reisschleim von Holle aus dem Reformhaus. Dieser wird mit Wasser oder Folgemilch angerührt, dazu kommt dann Obstmus (z. B. Apfel oder Birne, selbstgemacht oder Gläschen).
Es ist so, dass man ruhig Kuhmilch geben kann, wenn keine Allergiegefährdung vorliegt. Die 200 ml im Abendbrei verkraftet die Niere eines Babies problemlos. Du kannst alternativ natürlich auch Muttermilch nehmen oder aber Milchnahrung (Pre oder 1er, bei Allergiegefährdung HA nehmen!). Unproblematisch ist auch Ziegenmilch oder Milchnahrung auf Ziegenmiclhbasis (erhältlich im Reformhaus). Oder Du gibst den Abendbrei mit Wasser und stillst danach noch.
Ich würde Reis empfehlen, weil er glutenfrei ist. Für Hirse oder Mais gilt das Gleiche. Allerdings würde ich Hirse lieber im Nachmittagsbrei (GOb) nehmen, weil das Eisen in der Hirse nicht so gut verwertet werden kann, wenn man gleichzeitig Calzium (Milch) gibt.
Öl gebe ich zum Abendbrei nicht dazu, weil die Milch ja Fett enthält. Das Öl dient ja nur zur besseren Verwertung einiger Nährstoffe.
Auf was Du auf jeden Fall achten solltest ist, dass der Brei keinen Zucker enthält (auch keinen versteckten Zucker, z. B. Maltrodextin).
Hallo Yvonne,
Du kannst entweder den Fertigbrei zum Anrühren mit Wasser nehmen (der,der die Folgemilch enthält).
Oder Du nimmst Getreideflocken und rührst diese mit Vollmilch an.
Halbmilchbrei ist nur für Kinder unter 6 Monaten und auch völlig veraltet,
Nur Getreideflocken, Wasser, Obst und Öl (GOB) geht auch, wenn Du anschliessend noch stillst.
Wenn Du den Fertigbrei mit Folgemilch oder Vollmilch mit Getreideflocken nimmst braucht kein zusätzliches Fett dazu, da die Milch genügend Fett enthält (3,5%)
LG, Andrea
Hallo Yvonne,
das Problem hatten wir auch... die Angebote sind echt verwirrend. Wir haben vor 4 Tagen mit Abendbrei angefangen und zwar mit
Hirse Milchbrei von Alnatura
ist günstig, glutenfrei, Zuckerfrei!! und brauchst es nur mit Wasser anzurühren.
Du kannst aber auch, wie hier schon erwähnt wurde, einen Getreidebrei mit Folgemilch, Muttermilch oder Vollmilch anrühren.
Achso, und auch wenn er noch nie Folgemilch bekommen hat - dürfte eig. kein Problem sein, das verträgt er bestimmt.
Lg Kathleen m Richard (7Monate)
Guten Morgen
Genau das gleiche Problem hatten wir auch...
habe mir vorgenommen den Abendbrei mit Muttermilch anzurühren,war aber leider nicht möglich,wurde alles wie Wasser...naja und da habe ich einfach angefangen meiner Maus Brot zu geben und wenn sie mag eben trozdem Muttermilch,das klappt hervorragend,und Abendbrei kennt sie gar nicht...damals hatte sie noch keine Zähne und erst waren es auch nur ein paar Stückchen und jetzt fast ein ganzes Brot!
Hoffe das ich vielleicht auch mit dieser Antwort helfen konnte
VLG Silvia +Angelina(mittlerweile 10 Mon)