Hallo!
Leider habe ich mich jetzt in der frühen Schwangerschaft mit Toxoplasmose angesteckt und nehme nun bis zur Geburt 6 Stück Rovamycin am Tag.
Darf ich mein Baby dann eigentlich stillen?
L. G. Evi...
Stillen nach Toxoplasmose?
Hi evi,
schau doch mal in den Beipackzettel, was steht denn darüber drin?
und was sagt denn Dien Gyn.?
LG Zaupel
Hallo Evi,
kannst mich gerne mal über VK kontaktieren. Hatte auch eine Toxoplasomeerstinfektion in der SS. Ich hatte eine Therapie über 4 Wochen, allerdings 3 verschiedene Medis. Ich konnte stillen, normalerweise ist das auch ok.
Wie weit bist du in der SS? Wäre schön wenn du dich mal melden würdest.
LG nanimarco
Hallo!
Zur Zeit bin ich in der 15. SSW. Entdeckt wurde bei mir die Toxoplasmose in der 8. Woche. Nun muss ich bis zur Geburt eben täglich 6 Tabletten nehmen.
In zwei Wochen werde ich auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Sollten sich nämlich Parasiten im Fruchtwasser befinden, so muss ich zusätzlich noch 6 Tabletten am Tag nehmen.
Ich hoffe, dass das alles gut ausgeht. Bis jetzt hatte ich leider keine schöne Schwangerschaft, sondern nur Sorgen...
Weiters hoffe ich, dass keine Parasiten im Fruchtwasser sind und dass ich bei den 6 Stk. am Tag verbleibe.
Wann wurde es bei dir entdeckt? Und du hast nur eine Kur von 4 Wochen gemacht?
Ganz liebe Grüße, Evi...
Hallo Evi,
bei mir wurde die Infektion in der 25. SSW festgestellt, allerdings sollte der Infektionszeitpunkt in den ersten drei Monaten gewesen sein ( laut Labor). Obwohl in der 7. SSW noch ein negativ Test vorlag (lt. Labor).
Bekam dann für 4 Wochen Sulfadiazin, Daraprim und Calciumfolinat( das waren am Tag 10 Tbl.). Soweit ich weiß ist das eine Alternative zu deiner Therapie.
Ich hatte keine Fruchtwasseruntersuchung, da es für mich ohne Konsequenz gewesen wäre, da ich ja in der 25. SSW war und im 3 D Ultraschall (alle 2 MOnate) nichts auffälliges war.
Ich habe gesehen das du aus Österreich bist und ich hatte per Mail Kontakt mit der Uni Wien, die haben ein Toxoplasmosezentrum da. Die können dir doch bestimmt weiter helfen. Frau Andrea R. Prusa, die hat mir einige Fragen beantwortet.
Ja kann nachvollziehen das du Sorgen hast, das war für uns auch eine schlimme Zeit, aber wir sind wohl mit einem blauen Auge davon gekommen.
Kannst dich gerne nochmal melden und ich drück dir die Daumen das alles gut ist.
Wäre schön nochmal was zu hören.
Gruß Christiane