Hallo, habe seit gestern eine sehr stark schmerzende Brust. Bin seit 6 Monaten am stillen und bisher ohne Probleme. Habe gestern abend dann länger trinken lassen, weil ich dachte vielleicht ist die Brust nur zu voll. Aber auch nach 15 Minuten tat sie noch weh. Es sind kleine Knubbel zu spüren, und die ganze Brust tut weh. Was kann ich tun???????????????
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Mia
Milchstau, Brustentzündung? AUA! Wer kann helfen?
Hallo!
Wärme Deine Brust vor dem Stillen an (Kirschkernsäcken o.ä.). Dann fließt die Milch leichter. Leg´ Dein Kind so an, dass es mit dem Körper zu den Knubbeln zeigt. Mit der Zunge massiert es ja die Brust, also saugt es an der Seite stärker.Nach dem Stillen kannst Du Deine Brust dann kühlen.
Super wirkt Quark! Streich ganz normalen kühlschrankkalten Quark auf die schmerzenden Stellen und lasse ihn so lange drauf, bis er krümelig wird. Dann kannst Du ihn abwaschen. Es schmiert, hilft aber supergut!
LG Silvia
Hallo Mia,
hast Du schon versucht, die Milch auszustreichen?
Ich hatte letzte Woche ebenfalls nach 6 Monaten einen Riesen-Knoten (schmerzhaft) in der Brust und konnte es gluecklicherweise herausstreichen. Charlotte hatte vorher geweigert, an der Seite zu trinken.
Vielleicht hilft es?
LG,
Claudia mit Charlotte (heute 31 Wochen)
Hallo Mia....
hatte schon 2 x das gleiche Problem wie Du, und das auch nach fast 6 Monaten ohne Probleme. Bei mir hat Wärme vor dem Stillen und Kälte danach geholfen....Du kannst dir auch aus der Apotheke Retterspitz holen, das wird 1:1 verdünnt und als Umschlag auf die Brust gelegt. Bei mir hat es jeweils ca. 2 Tage gedauert, dann war wieder alles gut!
Gute Besserung und liebe Grüße, Anja
Kann mich den anderen Empfehlungen nur anschließen UND ----> ruf deine Nachsorgehebamme an, die ist für solche Probleme immer noch zuständig und kann es auch über die KK abrechnen!
LG
Gabi
liebe mia,
ich hatte auch einen milchstau, weil ich mich so reingestresst hab, wg. zu wenig milch.... tststs verkehrte welt. hast du momentan vielleicht stress oder nervt dich etwa tierisch?? egal, auf jeden fall, leg dich 2 tage ins bett, mach dir einige quarkumschläge pro tag, d.h. quark draufschmieren, ein feuchtes tuch drauflegen und mit einem angewärmten grossen handtuch/duschtuch umwickeln und sofort wieder ins bett (blos nicht im haus rumlaufen!!), 1 std. einwirken lassen. weleda heilsalbe (hat mir mein arzt aufgeschrieben) mehrmals am tag einreiben, vor dem stillen brust anwärmen, damit die milch besser fliesst. bei mir wars nach 1 tag schon besser und nach 4 tagen ganz vorbei. aber die quarkumschläge auf jeden fall noch einen tag länger machen, auch wenns schon vorbei ist.
alles gute, susi