Saft in Milch mischen ab wann und wie???

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich möchte meinem Sohn schon mal gerne Saft in seine milch mischen um ihn an den Geschmack zu gewöhnen damit es leichter ist wenn ich mit der ersten Beikost anfange. Meine Fragen sind also:

mit was für einem Saft fange ich da am besten an?
Wie dosiere ich den Saft, er trinkt jetzt 170 ml?
Mache ich jede Flasche dann mit Saft oder nur hin und wieder?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Kansiche + Tim *10.11.2006

1

Mit beikost - und saft IST beikost - fängst du frühestens an, wenn dein kind vier monate alt ist.

Du musst übrigens dein kind an gar nichts gewöhnen. Wenn es beikostreif ist (bei manchen ist dies früher, bei anderen später der fall), dann isst es von ganz alleine.

Grüße
Alex

2

Das brauchst Du gar nicht tun..

Das Einzige was Du damit erreichst ist höchstens ein mächtiges Verdauungsproblem....

Er wird schon noch früh genug ans Essen kommen und auch alles essen, allerdings in seinem Tempo und nicht, weil er es vorgesetzt bekommt.

3

Hallöchen,

ich würde auch keinen Saft in die Milch mischen. Milch ist Trinken und Beikost ist Essen. Die Kleinen sollten sich meines Erachtens daran gewöhnen, dass Essen vom Löffel kommt und nicht aus der Flasche. Ich hätte viel zu viel Angst gehabt, dass Felix die Flasche zu bequem findet und dann vom Löffel nicht essen mag...

Wir haben letztlich mit Brei (Karotte) angefangen, als Felix 6 Monate und ein paar Tage alt war. Bis dahin hat er nur seine Pre-Milch bekommen.

Viele Grüße, Sandra mit Felix (fast 11 Mon.)

4

Hi Kanische!


Unsre Jungs sind fast gleich alt und bei uns sieht es so aus. Er trinkt 120 ml und bekommt einen Teeloeffel Saft in die Flasche. Wir fangen nun mit Beikost an und die ersten Loeffel schmecken ihm ganz gut.
Klassisch faengt man bei euch mit Karotten als Beikost an. Daher wuerde ich mit Karottensaft anfangen. Wie oft bleibt dir ueberlassen bzw. beobachte mal den Stuhlgang.

Gruss

Waldez

5

hallo du!

ich würde es auch lassen mit der panscherei!

meine freundin hat mal gesagt (ihre mutter mischt apfelmus in jedes essen, damit die enkel es verdrücken) "wie sollen sie geschmack lernen, wenn alles gemischt wird?"
finde, das ist ein gutes argument. mein sohn ist 5,5 monate, kriegt milch oder mal wasser/saft oder ein gläschen. findet er alles lecker! :-)


lg
tt

6

Hallo!

Eigentlich ist es überflüssig. Früher wurde es gemacht, weil die Säuglingsnahrung zu wenig Vitamine enthält. Wenn ein Baby Brei bekommt, wenn es bereit ist für Beikost, wird es ihn gerne essen. Es muss sich nicht schon vorher an den Geschmack gewöhnen.
Saft ist Beikost, also sollte man frühestens mit vier Monaten (also bei Dir März) damit beginnen.
Warum? Schau mal hier:
http://www.hallo-eltern.de/M%5FBaby/Baby_nahrungsaufbau2.htm

LG Silvia