Hat jemand ein rezept mit Fenchel für babys nach denn 4 monat???

Hallo,

meine frage steht ja eigentlich schon oben. gebe meinen kleinen jetzt seit ungefähr 3 wochen beikost aus den gläschen, möchte aber gerne den brei für mal selber kochen#mampf und habe mir deshalb fenchel gekauft. Kann mir da vieleicht jemand ein rezept geben???

Danke für eure antworten

Liebe grüße sindy + paul noel#danke

1

Hallo,

habe da ein super Kochbuch : " Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm (GU Küchenratgeber)

Da sind 2 verschiedene Rezepte mit Fenchel drin ab dem 5.Monat.

hier eins davon:

für 4-6 Portionen (zum Einfrieren)

350 g Fenchelknolle
350 g Salatgurke
350 g Kartoffeln
150 g Putenbrust
1 Prise gemahlener Kümmel
4-6 Esslöffel Butter

Fenchel und Gurke waschen, putzen, kleinschneiden. Zarte grüne Blattspitzen vom Fenchel ebenfalls verwenden.

Gurke schälen, längs halbieren, Kerne entfernen, Rest würfeln.

Putenbrust in dünne Streifen schneiden. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Kümmel in 1/4 l Wasser aufkochen, dann bei schwacher Hitze 15min. zugedeckt leise köcheln lassen. Den Eintopf fein pürieren und Butter zufügen.

Portionsweise einfrieren.

Viel Spaß beim Kochen#mampf wünscht Eva mit Philipp(5 Mon. noch voll gestillt).

2

Liebe Sindy!
Babys sind noch keine Feinschmecker, denen man großartig kochen muss. Am Besten du dünstest den Fenchel und pürierst ihn dann - fertig!
So förderst du auch die Geschmacksentwicklung deines Kindes!
LG
ANGIE

3

Hi Du!

Ich seh es auch so, wie meine Vorschreiberin. Nimm blos keine Butter! Wenn dann eher Rapsöl.

Wegen Allergien zu meiden sind:

Milch (-erzeugnisse), Nüsse, Fisch und Eier.

Gewürze, Salz und Zucker entziehen Flüssigkeit, was nicht gut für Babys ist. Zumal brauchen sie das Zeug auch net, denn was man nicht kennt, das isst fer Bauer für gewöhnlich nicht!

Soviel von meiner Seite:

waschen, schneiden, kochen und pürieren. FERTIG
Einfacher geht es nimmer.

Kochkünste kannst du ab 1em Jahr beweisen.

Grüße Susisu

4

Hallo!

Ich wasche den Fenchel immer nur ab, schneide ihn in kleine Stücke, dann wird er gekocht.

Dann pürier ich ihn zusammen mit Kartoffeln, etwas Butter und etwas Orangensaft.

Dass man keine Butter nehmen soll, finde ich persönlich Quatsch! Das wurde mir sogar von der Hebi und vom KiA empfohlen Butter zu nehmen #kratz

Man braucht den Kleinen aber echt nix großartig kochen. 1 Gemüsesorte + Kartoffeln. Das war´s.

Gruß, Anja

PS: sehr beliebt bei meinem kleinen Schatz: Schwarzwurzeln + Kartoffeln ;-)