Hallo!
Ich habe gestern endlich, nach langem Hin-und Her, die für mich beste Entscheidung getroffen. Ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wunde, schmerzende Brustwarzen, und nichts, wirklich nichts! hilft bei mir. Hatte schon Kontakt zur LaLecheLiga, Hebamme, usw. aber es half alles nichts. Dazu kommt das mir das stillen nie wirklich "Spaß" gemacht hat, ich mache es weil es das beste für die Kleine Maus ist und es auch von allen Seiten empfohlen wird. Aber es schränkt mich auch sehr ein, ich bin ein sehr sportlicher Typ, reite aktiv und gehe normal joggen und schwimmen. Das geht in der Stillzeit alles nicht so wie ich gerne möchte. Ich möchte so gerne abnehmen um mich wieder gut zu fühlen. Das geht auch nicht. Bei all diesen Sachen denke ich wieder ich bin zu egoistisch und muss an mein Kind denken. Aber mir soll es doch dabei auch gut gehen, oder?
Sind Fläschen denn soooo schlimm? Kann ich mir nicht vorstellen, ich bin auch damit groß geworden....
Bitte verurteilt mich jetzt nicht, ich habe meine Entscheidung getroffen und seitdem bin ich wieder richtig happy.
Ich habe erst nächsten Mittwoch einen Termin bei der Kinderärztin und möchte deswegen jetzt schonmal nachfragen wie das mit dem abstillen abläuft. Kann ich da jetzt schon irgendwie darauf hinwirken? Vielleicht öfter abpumpen und per Flasche geben? (Die nimmt sie super)
Und wie haben Eure die Fertignahrung nach dem abstillen vertragen? Genauso gut wie Mumi?
Ich würde mich sehr, sehr über ein paar Erfahrungsberichte von "Leidensgenossinen" freuen!
Vielen lieben Dank sagen
Nemo + Mia
Möchte nach 2 Monaten abstillen-wer hat Erfahrung?
Hallo Nemo!
Also ich finde es überhaupt nicht schlimm,dass du Abstillen möchtest. Stehe zu deiner Entscheidung. Es ist AUCH wichtig,dass die Mama sich wohl beim Stillen fühlt. Und wenn du es nicht geniessen kannst, überträgt es sich auch auf das Kind.
Aber ich kann dich gut verstehen,wenn du Zweifel hast. War bei mir auch so. Ich habe 4,5 Monate lang voll und bis zum 5. Monat teilgestillt. Habe aber aus einem anderen Grund abgestillt-und ich muss sagen,ich hätte nicht gedacht,dass es mir so schwer fällt,aber Leni hat die Umstellung gut mitgemacht. Sie hat immer schon mal Tee aus dem Fläschen bekommen und kam mit dem Wechsel Brust-Flasche-Brust gut zurecht.
Ich habe 1 Woche lang jede 2.Mahlzeit durch die ersetzt und dann jede 3. und so weiter. Nach ca. 2 Wochen war ich soweit,dass ich nur noch nachts gestillt habe und dann ging es ganz schnell, da Leni nur 1x nachts kam.
Und jetzt nach fast 3 Wochen habe ich sie sozusagen ganz abgestillt.
Ich finde jede Frau muss für sich entscheiden,was für sie das Beste ist und was ich gut finde ist, dass du es wenigstens mit dem Stillen probiert hast. Es gibt soviele Babys,die gar nicht gestillt werden und soll ich was sagen-sie leben auch!
Also,ich wünsche dir alles Gute und viel Erfol beim Abstillen
LG Annika
Hallo!
Jeder wie er sich gut fühlt. Lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden nur weil du nicht mehr stillen willst. Du hast deiner Maus MuMi gegeben. Und jeder Tag war gut für sie.
Leidensgenossin bin ich keine. Denn ich hab mich durch 6 Monate stillen mit zufüttern gekämpft. Dann war die Milch alle. Und es war nie einfach. Aufgeben wäre für mich nicht drin gewesen.
Zum abstillen. Am besten wäre eine sanfte Methode. Also ohne Tabletten. Dazu ersetzt du eine Mahlzeit durch die Flasche. Für einige Tage. Dann die nächste Mahlzeit usw. Das dauert halt ein paar Wochen. Aber auch für deinen Busen wäre das die schonendste Methode. Er kann sich dann langsam Rückbilden.
Es gibt auch unterstützendes um die Milch zu verringern. Salbei- oder Pfefferminztee trinken. Generell nur 1-1,5 Liter trinken. Phytolacca Globuli unterstützen das abstillen ebenfalls.
Und ich bin auch mit der Flasche groß geworden und nicht oft krank gewesen. MuMi wäre sicher besser und vor allem auch kostengünstiger und praktischer, aber du selbst solltest dich auch noch wohl fühlen.
Wir haben anfangs Aptamil Pre genommen. Das wird oft empfohlen. Jetzt nehmen wir Lasana. Anfangs solltest du immer Pre nehmen. Ich bekam die Empfehlung: egal welche Nahrung nur kein Milumil. Wurd mir so im KH gesagt.
Sicher kannst du auch abpumpen und ihr das geben. Fragt sich halt nur wie lang du das durchhältst. Ich bekam da ganz schnell die Krise davon. *gg*
Liebe Grüße
Liz
Ich würde Dir viel lieber schreiben, was Du alles tun kannst um Dich besser zu fühlen, liebe Nemo...
Natürlich ist es nicht sooooo schlimm, wenn man sein Kind mit der Flasche ernährt, aber als dreifache Mami kann ich den versprochenen Erleichterungseffekt nicht bestätigen...
meine Jüngste ist heute genau 8 Wochen alt und ich werde jetzt "Fit und schön" mit der Pilates Dvd von Barbara Becker, zu Hause und vollstillend...
weitere Tipps verkneife ich mir, denn ich finde es ehrlicher, wenn man sich gegen das Stillen entscheidet, als sich widerwillig alle 2 Stunden den Pulli hochzuzerren..
Alles Liebe
Resi
Liebe Nemo,
wenn Du Dir sicher bist, dass Du abstillen willst, dann lies nicht weiter...
ansonsten.. überleg es Dir doch noch mal. Ich habe auch 33 kg zugenommen in der SS und fand mich super hässlich nach der Geburt und hab mir auch immer überlegt, dass ich doch abstillen will, weil ich endlich Diät machen will. Aber dann ist mir WW über den Weg gelaufen und ich habe 10 Punkte mehr gegessen als ich durfte und weiter gestillt und super abgenommen. Nach über 6 Monaten stillen, sind die Pfunde dann von ganz alleine gepurzelt.... man sagt, nach 6 Monaten stillen verbraucht man total viele Kalorien. Sport habe ich auch gemacht. Die Milch reguliert sich. Ich hatte auch lange entzündete Brustwarzen und auch eine Brustentzündung... aber ich habe nie vergessen, dass MuMi das beste für mein Kind ist. Und das ist tatsächlich so. Es ist auch so praktisch.
Nachts muss ich nie aufstehen und eine Milch zu machen. Ich hab immer alles dabei zur Not. Ich muss keine Fläschen sauber machen, kein Pulver kaufen etc. Das spart auch enorm Geld.
Aber letztlich... klar bist Du keine schlechte Mutter wenn Du nicht mehr stillst, aber Dein Kind würde Dir doch danken, wenn Du weiter stillst.
Aber letztlich gebe ich meiner Vorrednerin Recht, wenn es Dir dabei besser geht, dann still ab. Sonst - überleg es Dir nochmal.
LG tini und johanna *21.2.2006, die noch immer gestillt wird, obwohl das nie so geplant war.
PS:Inzwischen hab ich schon 35 kg abgenommen!
Hallo
ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum aber ich habe mich sehr viel mit Stillfragen auseinander gesetzt! Denn ich habe mich auch schon einmal dagegen entschieden bei meiner Tochter Julie (ich will es jetzt trotzdem nochmal versuchen da jedes Kind und jede Schwnagerschaft unterschiedlich ist).
Ich finde es toll von dir das du entscheidest es zu lassen (nicht weil du nicht stillst, sondern weil du ehrlich zu dir selbst bist und es ist eben nciht für jeden toll). Wenn es dich quält kann es auch deinem Baby nicht gut tuen!
Ich würde auch Flaschen weise ersetzten, das ist für euch beide schonender. Also erstmal jede zweite und so weiter! So könnt ihr reduzieren und sein in einigen Wochen sanft abgestillt.
Ich wünsche dir viel Glück und alles gute
Sabrina
hey.
also mein kleiner ist gerade 11 wochen alt und ich hab auch voll gestillt. da er aber angefangen hat die brust zu verweigern und ich dazu noch ne brustenzündung bekamm hab ich auch aufgehört. hab es aber langsam gemacht. also
still tee getrunken
ab und zu ausgestrichen (volle brüste tun noch mehr weh)
das ganze ging gut 2 wochen. jetzt gehts mir super und mein kleiner schatz trinkt das milumil 1.
da haben wir nen schönen 4 stunden rytmus am tag und in der nacht nur einmal trinken.
bibi