kann ein stillkind zu dick sein oder überfüttern?

hallo ihr lieben,

mein kleiner gabriel wird von mir gestillt und ich habe oft gelesen, dass man die kinder an die brust nehmen soll wenn sie halt hunger haben. er schläft durch (ca.22:00 bis 8.00 ) kommt tagsüber, mal im 2 stundentakt oder auch 3 stunden, das ist ganz unterschiedlich. nun habe ich von vielen bekannten gehört " mensch das ist ja ein ganz schöner brocken" oder " bekommt er noch zusätzlich kraftnahrung?"

es würde mich ja auch nicht stören, wäre ich gerstern nicht bei der u4 gewesen und die kinderärztin merkte an, dass er ganz schön schwer ist ( obere grenze ) und ob ich ihn zufüttern würde und das das kind nicht unter 3 stunden gestillt werden soll, weil die milch noch nicht verdaut ist. ich kann ja schlecht mein baby auf diät setzen?!?

nachdem ich das zufüttern verneint habe, hat sie nichts mehr gesagt.

was haltet ihr davon, kann man wirklich ein stillkind zu dick füttern? #mampf

hier die daten:#baby

geburt / 14wochen
gewicht 3570gr. / 8170 gr.
länge 51cm / 64 cm
kopfumfang 36 / 43,5

viele liebe grüße

hummelpurz mit meinem kleinen buddha-gabriel ;-) 14 wochen #klee

1

hallo

ich hab eine ähnliche Frage grad im Forum "Stillen und Ernährung" gestellt...wollte wissen, ob Stillkinder eigentlich ein ausgeprägtes Sättigungsgefühl haben. Bei meiner Kleinen hab ich nämlich das GEfühl, dass sie eigentlich zu jederzeit (es sei denn, sie schläft) bereit zum Futtern ist. Wenn ich ihr die Brust hinhalte, geht eigentlich immer das Schnäbelchen auf :-) und sie saugt...

LG

Scarlett

2

#blumehallo scarlett,

ich glaube das funktioniert auch beim meinem kleinen. ich warte immer bis er ganz quengelig wird, dann weiß ich oder zumindest denke ich, das er hunger hat.

vielie liebe grüße

hummelpurz

9

Das ist ganz normal. Stillkinder und auch Flaschenknder- also alle Babys haben ein natürliches Sättigungsgefühl.

Was zuviel ist- kommt oben wieder raus ;-)

Also still nach Bedarf des Kindes - stillen ist nicht immer nur "essen" sondern auch Durst löschen, Kuscheleinheiten holen, auftanken ;-)

sparrow

3

Hallo!

HUJ, dein Kleiner ist ist wirklich nicht gerade dünn. Aber nach dem was ich bislang gelesen und gehört hab, kann man Stillbabys nicht überfüttern. Dein Kleiner scheint ein guter Nahrungsverwerter zu sein ;-). Ich hab mir auch extra ein Stillbuch zugelegt ( weil Kinderärzte und Stillen.....Na ja, ich glaub das ist ein Thema für sich #augen) und darin steht: Stillen nach Bedarf und nichts davon, dass mindestens 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen sollen #kratz.

LG Yvonne

11

hallo yvonne,

ja er sagt nicht nein, wenn ihm die brust hingehalten wird ;-).

manchmal ist das echt verwirrend mit dem stillen.
vielen lieben dank für deine antwort#blume

gruß hummelpurz

4

Hallo,

mach dir keinen kopf mein sohn war auch immer zu schwer habe ihn zwar nicht gestillt (hat nicht geklappt) aber er hat nur pre nahrung bekommen und das genau nach angabe also nicht zu viel und er hatte bei der u4 65 cm und 8600 gramm als er ca. 11 monate alt war konnte er laufen und paar monate später hatte er ideal gewicht und das ist bis heute geblieben er ist mittlerweile 3 jahre alt und mit meiner tochter war ich heute bei der u4 sie ist auch ganz schön propper hier kannst ja gerne mal schauen wenn du magst

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=788864

liebe grüße lunaitalia

12

hallo lunaitalia,

deine worte beruhigen mich:-D

vielen dank für deine antwort.#blume

lieben gruß hummelpurz

5

Hab auch nen kleinen Wonneproppen (Geburtsgewicht: 3490g, heute 7800g (17 Wochen alt)). Hab mal in deine VK geguckt, ist ein ganz Süsser.
Jetzt zu deiner Frage: Stillkinder können nicht überfüttert werden.
Man sollte Stillabstände von mind. 3 Stunden einhalten, da dann die Milch bereits verdaut ist und so keine frische Milch auf unverdaute trifft, denn das verursacht bei vielen Babys Blähungen. Wenn deiner allerdings damit keine Probleme mehr hat brauchst du dich da nicht unbedingt dran halten, wenn er schon nachts nicht mehr kommt, dann braucht er vielleicht etwas mehr tagsüber. Emma ist aus dem Kolikenalter raus und ich hab sie auch schon mal nach nur 2 Stunden an die Brust gelassen, bei einem Wachstumsschub brauchen sie das halt.

LG

13

vielen dank :-)

anfangs hat er schon mit blähungen zu kämpfen aber das hat sich seit der 10ten woche sehr gebessert. davor habe ich darauf geachtet ihn nicht unter 3 stunden zu stillen.

im grunde verträgt er das häufige stillen sehr gut..ok manchmal glaubt man ein kleines erdbeben bricht aus aber das bewältig er mitlerweile alleine.

viele liebe grüße #blume

hummelpurz

6

Hallo und guten Abend,

wir haben auch solch einen kleinen "Budda" #hicks . Aber da er voll gestillt wird, gibt es kein Problem - auch unsere Kinderärztin ist mit ihm zufrieden und meint, daß man ein Stillbaby nicht überfüttern kann.

Das sind unsere Werte, besser gesagt Lars Werte:

Geburt (12.11.06): 4220 g / 57 cm / KU 39
28.02.07: 8500 g / 68 cm / KU 44

Liebe Grüsse und viel "Kraft" zum Tragen

Schnicki21 #freu

15

hallo schnicki,

vielen dank für die kraft :-D, das kann man laut sagen, habe das gefühl das meine arme, die letzten wochen, länger vom tragen geworden sind.

viele dank für deine antwort #blume

lieben gruß hummelpurz

7

Hallöchen!
Nein! Man kann Stillkinder nicht überfüttern! Mein Kinderarzt hat zwar gesagt, dass 50 % der dicken Babys Stillkinder sind, diese jedoch ein anderes Fett hätten, das beim Krabbeln und Herumtollen wieder abgebaut wird! Also, keine Sorge!
LG
ANGIe

14

hallo angie,

das sind die worte die ich von meiner kinderärztin gerne gehört hätte.

vielen dank :-)

lieben gruß hummelpurz #blume

8

Hallo,

Stillkinder kann man nicht überfüttern.

Ich hatte auch so einen Still- Buddha, aber als er anfing, mobil zu werden, hat er viel weniger zugenommen und hat jetzt ein ganz normales Gewicht.

lg

16

hallo,

vielen lieben dank für deine antwort #blume

gruß hummelpurz

10

Deine Ärztin hat leider keine Ahung vom Stillen.

Selbst stündliches Stillen macht nix aus ;-)- die Kleinen holen sich genau DAS und genau so viel wie sie brauchen.

Also mach dir keinen Kopf- die meisten Stillkinder sind kleine Buddahs- aber wie schon gesagt wurde, ist es kein FETT in dem Sinne, wie man es von Dany und Sahne ansetzt ;-)

sparrow

17

hallo sparrow,

vielen lieben dank für deine antwort. das ist wirklich sehr beruhigend zu lesen das man zum glück nichts verkehrt macht. man will ja nur das beste für den eigenen zwockel :-)

vielen lieben dank #blume

gruß hummelpurz

18

falls es dich interessiert, hier mal die daten meiner tochter:

April 2004 Geburt:
3940g / 54cm / 35,5cm KU

April 2004 U2:
4120g / 54cm / 35,5cm KU

Juni 2004 U3 (2 Monate):
5900g / 57cm / 40cm KU

Juli 2004 U4 (3 Monate):
7700g / 65cm / 41cm KU

Oktober 2004 U5 (6 Monate):
10100g / 71cm / 44cm KU

(10 Monate):
10500g / 75 cm

April 2005 U6 (1 Jahr):
11300g / 78cm / 47cm KU

Oktober 2005 (1,5 Jahre):
12000g / 84cm

sie hat meist mind alle 2 std gestillt und war unglaublich dick, wirklich, 4 ringe pro arm und bein, alles mumispeck.

heute ist sie knapp 3 jahre, wiegt 15 kg bei ca. 93cm und ist völlig normal, nicht dick und nicht dünn.

mumispeck ist ganz anders aufgebaut, weil die proteine wohl irgendwie anders sind, habe ich mal gelesen, kriege es aber jetzt nicht merh zusammen.
jedenfalls macht es wirklich NICHTS aus! :-)