Wer hat Tipps für die Milchförderung

Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun 8 Wochen alt und bis jetzt hatte ich auch immer sehr viel Milch (ich stille voll). Dadurch dass sie an einigen Nächten durch geschlafen hat, hatte ich am Donnerstag Milchstau (Brust hat weh getan und ich hatte den ganzen Tag Fieber). Das war dann am nächsten Tag wieder besser nachdem ich die Milch "rausgepresst" habe. Leider habe ich seit dem habe fast keine Milch mehr #heul. Lt Arzt und Hebamme soll ich jetzt immer nach drei Stunden pumpen und viel Stilltee trinken, das mache ich jetzt auch fleissig aber ich seh keine Besserung. Beim Abpumpem bekomme ich manchmal nicht mal 50ml raus.

Hat jmd noch Tipps wie ich wieder Milch bekommen könnte, würde nämlich gerne meine Kleine noch ne Weilchen stillen!!

Vielen Dank schon mal

LG
Sandry

1

Hallo,

beim Abpumpen kommt immer weniger, als wenn Du stillst. Ich quäle mich mit dem Abpumpen, weil ich Reserven brauche, wenn ich wieder arbeite und dass Sammeln von der Milch zieht sich....
Wenn Du sie viel anlegst, produzierst Du automatisch mehr Milch. Normalerweise ist es aber so, dass Du am Tag die normale Menge produzierst und nachts reduziert es sich, weil die Nachfrage fehlt. Hatte auch zwei Nächte zu kämpfen, weil sie plötzlich 6 Stunden durchschläft und nun merke ich gar nichts mehr.

Ansonsten außer Stilltee noch Malzbier...#mampf

LG Samy

2

hi sandry!

das mit dem abpumpen ist am anfang schon eine qual, da presst man dann 2-3 tropfen raus und ist am ende total genervt.
ich habe es meinem koerper quasi antrainiert, indem ich fuer 2 tage alle 2 stunden je 10-15 minuten pro seite gepumpt habe, ob milch kam, oder nicht. inzwischen laeuft meine milch von selber, wennich die pumpe zusammenschraube und ich pumpe zwischen 100 und 200 ml in 20 minuten (beide seiten zudsammen natuerlich). deswegen muss ich aber trotzdem manchmal noch die brust beim pumpen massieren, je nach tagesform. ich pumpe auch nur noch alle 4-5 stunden und nachts ueberspruinge ich einmal.
die 2 tage quaelen haben sich also glohnt.

halt die ohren steif! siiri!

3

Ich kopiere dir mal was rein:

4. Was kann ich tun, um die Milchmenge zu erhöhen?

Wozu um alles in der Welt wollen sie denn mehr Milch haben?
Wollen sie ein Milchgeschäft eröffnen?
Die Milchproduktion richtet sich in jeder Minute exakt nach der Menge, die das Baby bei der letzten Stillmahlzeit zu sich nahm !
Wenn das Kind viel Hunger hatte und die Brust vollständig geleert hat, so wird die Milch mit großer Geschwindigkeit hergestellt. Wenn nur wenig getrunken wurde, wird die Milchproduktion verlangsamt.
Wenn keine dieser 3 Situationen ( 1. Baby ist krank und trinkt deshalb nicht genug,2. Baby trinkt nicht richtig weil es an Schnuller oder Flasche gewöhnt ist, 3. Baby wird nicht nach Bedarf gestillt ) gegeben ist, wird jede Mutter immer genau die Milchmenge haben, die ihr Kind benötigt!

Einige FALSCHE "Symptome" fehlender Milch können sein:
- das Kind weint/weint nicht
- das Kind möchte nach weniger als 3 Stunden gestillt werden
- das Kind möchte nach mehr als 3 Stunden gestillt werden
- das Baby saugt länger als 10 Minuten
- das Baby saugt 5 Minuten lang und will nichts mehr
- das Baby trinkt nachts / trinkt nachts nicht
- meine Mutter hatte auch keine Milch/hatte zuviel Milch
- die Brüste sind sehr voll/ sind leer
- ich habe zu kleine/zu große Brüste
- ich habe keine Brustwarzen
- ich habe 3 Brustwarzen

mfg Franzy

4

Huhu!

Trinke am besten nicht täglich Malzbier und Stilltee, sondern im Wechsel, da sich der Körper an die Wirkstoffe sonst zu schnell gewöhnt und es wie bei einem Medikament nicht mehr hilft!
Sekt und Weißbier (gibts ja auch alkoholfrei) wirken auch oft Wunder!

Beim Abpumoen hab ich auch kaum was bekommen, mach Dir deshalb nicht zu viel Kopf! Dein Mausi sagt Dir schon, wenn es nimmer reicht!

Herzlich,
Regeane

5

... malzkaffee, alkoholfreies weizenbier, rivella - und lass' doch mal den BH weg, dann fliesst es auch ganz schnell wieder!#blume