Hallo,
hab unsere Kleine 6 Monate voll gestillt. Jetzt gibts Mittags Gemüsebrei, sie mampft jeden Tag ein großes Glas weg .
Als nächstes sollte dann eigentlich die Abendmahlzeit ersetzt werden, oder?
Kann ich statt dessen auch die Nachmittagsmahlzeit ersetzen und ihr milchfreien Getreide-Obst-Brei geben? Mir würde die Nachmittagsmahlzeit als nächste Beikost-Einführung besser passen, da ich an 3 Tagen die Woche ganztägig arbeite und dann nicht mehr zum stillen nach Haus fahren müsste.
Wie habt ihr das gemacht?
LG
Ute + Magdalena (*24.08.06)
Reihenfolge Beikosteinführung abändern?
hi du,
ich würde die breifolge nicht ändern, weil der obstbrei viel (frisches) obst enthält (50g nicht nur 20g saft oder püree wie der milchbrei) und das ist für den kelinen magen vielleicht noch zu früh?
aber du kannst ja den zeitpunkt variieren. du kannst den milchbrei ja auch nachmittags geben und dann in einem monat den obstbrei abends einführen. oder du gibst erstmal den miclhbrei nachmittags und änderst die reihenfolge dann mit der einführung des obstbreis. dann gibst du in einem monat abends dem miclh- und nachmittags den obstbrei.
wir haben - wie empfohlen - erst mittags den gemüse-kartoffel-fleisch- und dann den getreide-milchbrei abends eingeführt. aber nur deshalb, weil es bei uns so am besten war. dann hab ich nachmittags erstmal die brustmahlzeit durch ein fläschchen ersetzt, nicht durch den getreide-obst-brei. weil ich nachmittags wieder angefangen hab zu arbeiten. und drei brei hintereinander wollte ich ihm nicht geben. das erschien mir noch zu früh. hab dann irgendwann vormittags den getreide-obst-brei eingeführt. das lief eine zeit lang so ganz gut. bis ich langsam abstillen und meinem kleinen abends die "gute-nacht-brust" abgewöhnen wollte. ohne kurz stillen - egal, wann es den abendbrei gab - war nicht an einschlafen zu denken. jetzt bekommt er morgens den obst-getreide-brei, mittags gemüse-kartoffen-fleisch-brei, nachmittags den milchbrei und abends ein fläschchen.
das klapt prima. er ißt gut und schläft besser. und es passt für uns alle.
lg
marie
Doch, du kannst das problemlos ändern. Die Beikosteinführung erfolgt am besten anch den Bedürfnissen von Mama und Baby.
Die Menge des enthaltenen Obstes kannst du regulieren. Sollte dein Kind Obstmus nicht vertragen, steht es dir auch frei nachmittags zunächst Milchbrei zu füttern und den auf abends zu verschieben, um nachmittags GOB zu füttern.
Es gibt viele Möglichkeiten - wichtig ist nur: Baby verträgt es und lieber einen Schritt zu langsam als eeinen Schritt zu schnell.
hallo,
das mir der reihenfolge ist totaler quatsch !
du kannst anfangen mit was du willst ! und was zeitlich besser paßt und ihr ruhe dabei habt !
es wird geraten mit dem mittagessen zu beginnen, weil du dann besser sehen kannst über den tag ob es vertagen wird oder nicht. beim abendbrei kurz vorm schlafen ist das ja nicht so gut und kann evtl. beim schlafen stören
du kannst ihr auch erst den nachmittags obst/getreidebrei geben oder eine gematschte banane bevor du mit dem abendbrei anfängst
lg,
hexe
Hallo Ute,
ich habe meinen 2. Sohn auch 6 MOnate voll gestillt, dann die Mittagsmahlzeit ersetzt und dann sozusagen aus Versehen die Nachmittagsmahlzeit ersetzt.
Hätte es ja eigentlich besser wissen müssen vom ersten aber naja.
Er hat es gut vertragen und jetzt sind wir ganz langsam dabei den Abendbrei einzuführen. Mir passte die Nachmittagsmahlzeit auch besser, gehe zwar nur einmal in der Woche arbeiten, aber es war trotzdem immer blöde, im Geschäft habe ich dann immer abgepumpt.
LG Antje