Eingefrorene Gläschen sind gesprungen, was falsch gemacht?

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos...

Ich habe schon oft gehört, dass Selbstgekochtes in Gläschen eingeforen werden kann und genau das habe ich getan!

Gekocht, abgefüllt, abkühlen lassen, eingefroren und jetzt sind die Gläschen zersprungen und ich kann alles wegwerfen.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe? Jetzt war ich so motiviert selbst zu kochen, weil Mia das auch so gut schmeckt und nun sowas, bin total deprimiert! :-(

Wäre für hilfreiche Tips dankbar!

Liebe Grüße,
Claudia + Mia (die heute nun doch Alnatura Gläschen essen muß....)

1

Hast du vielleicht den Deckel draufgelassen ? Wenn ja, lieber mit Folie abdecken und einfrieren.

LG Sandra #blume

2

Ja, den Deckel habe ich drauf gemacht.

Ich wußte auch nicht, dass man das nicht darf! #kratz

Na dann bin ich jetzt schlauer und probiere es beim nächsten mal ohne Deckel! Ich ärger mich gerade so, schade um den lecker Brei....

Lieben Dank für den Tip!

LG
Claudia

3

hey meine hebi hat gesagt das man gläser nicht einfrieren soll sondern stattdessen pl,astik schälchen etc benutzen sollte

hoffe ich konnt dir weiter helfen

lg janina

weiteren Kommentar laden
4

hi,

wasser dehnt sich beim gefrieren aus. wenn es dazu keinen platz hat (weil das glas zu voll ist und ein deckel drauf), schafft es sich eben welchen...;-)

lg
marie

6

Hallo Marie,

oh ja, das hört sich wahnsinnig logisch an!
Hättest du mir aber auch mal früher sagen können.... ;-)

Wobei sie gar nicht ganz voll waren, aber wohl immer noch zu voll! Ich wäre demnächst Plastikschüsseln nehmen, die können nicht springen! Oder etwa doch?? #kratz

Das war wohl jetzt das Lehrgeld, das ich bezahlen mußte...

Danke und LG
Claudia

7

hallo claudia!

ich habe meine breie auch in die gläschen gefüllt und eingefroren. hatte keine probleme damit.

ich hab sie halt nur bis 2 cm untern rand angefüllt. und hab schon bei einigen meiner gläsern gesehen, dass der platz auch gebraucht wird. der brei dehnt sich aus. und ich lasse auch den deckel drauf.

lg liz

8

Hallo Liz,

meine Gläser waren bis ca. 1cm unter den Rand gefüllt, das war wohl zu voll!

Aber Mia braucht die Menge an Brei schon um satt zu werden, deswegen muß ich wohl auf Plastik umsteigen. Schade eigentlich, ich fand es so praktisch mit den Gläsern!

Naja, das Risiko ist mir jetzt auch zu hoch es nochmal zu versuchen. Schade um das schöne Biogemüse und die liebe Mühe die man da hineingesteckt hat!

Danke dir nochmal!

LG
Clauida

11

hallo!

dominik kann auch viel verdrücken. ich frier deshalb immer gemüse ein und das fleisch geb ich extra dazu. dann wird die portion größer. soviel plastikgeschirr hab ich nicht mal um das einzufrieren. *gg*

ja, ist echt schade. ist ja nicht nur das geld. der zeitaufwand ist ja auch zu rechnen. ich koch nämlich immer gleich mehrere verschiedene und steh dann mal gut 2 stunden in der küche.

lg liz

weiteren Kommentar laden
9

Hi

also Essen heiß reigeben, Deckel direkt drauf sonst ist das Vakuum nachher nicht da und wenn kalt in die Truhe

evtl. zu voll gemacht also kannst es ruhig so voll machen wie auch die normalen Gläschen sind

lG UTe

10

Hi Ute,

ich glaube, ich habe den Deckel erst drauf gemacht, als es schon lauwarm war.

Aber ich glaube ich verabschiede mich von den Gläschen und kaufe noch ein paar Plastikschüsseln mit Deckel. Die sind fast unkaputtbar und vielleicht schaffe selbst ich es dann mit kochen und einfrieren..... ;-)

Danke und LG
Claudia