Stillen und Spargel - darf man oder besser nicht...

Hallo

ich hab in irgendeiner Still-Info-Broschüre gelesen, dass man während der Stillzeit auf Spargel verzichten sollte. Stimmt das oder ist das nur so ein gerücht? Ich LIEBE Spargel nämlich#mampf und wenn ich drauf verzichten müsste wäre das ein echt trüber Frühling für mich #heul...

Liebe Grüße und einen sonnigen tag

Scarlett und Cosima *20.01.07

1

Geht mir genauso, ich werde auch Verzicht üben müssen.

Spargel hat ein bestimmtes Enzym, welches für den strengen Geruch beim Wasserlassen danach sorgt (Kurzform ohne langwierige chemische Erklärung).
Da dies auch die Muttermilch betrifft, kann man mittels Spargel prima abstillen, die muss dann wohl echt eklig riechen und schmecken.

Da mein Mäuserich auch noch vorwiegend stillt, wirds ein trüber Frühling für mich, ich möchts nicht ausprobieren und dann Flasche geben müssen..

2

Das kommt davon, wenn man bereits gedanklich Mittagessen kocht:

Der Mensch hat ein Enzym, das einen im Spargel enthaltenen Stoff spaltet. So ist es korrekt. ;-)

Übrigens wenn Du den nicht hast, Dein Urin also nach Spargelessen nicht nach Stinktier duftet, dann kannst Du den Spargel auch geniessen. Leider gibt es jedoch nur wenige Menschen, auf die das zutrifft..

3

Hallo!

Probier mal ein bißchen Spargel aus.
André hat es nie gestört, auch wenn ich sehr viel und regelmäßig davon gegessen habe.
Ich denke, das ist wie bei allen anderen "verbotetnen Lebensmitteln" auch - pauschal kann man das nicht sagen...

LG Silvia

4

Hallo!
Ich hatte das einfach vergessen und munter Spargel gefuttert. Meiner Kleinen hat die Spargelmilch geschmeckt. Seitdem hab ich öfter Spargel gegessen, und sie trinkt und trinkt...
Also, vielleicht erstmal kleine Mengen ausprobieren, musst ja net gleich so reinschaufeln wie ich...:-)
Grüße, Katrin

5

Hallo Scarlett,

ich kann mich nur anschließen:
Meiner Tochter hat es auch nichts ausgemacht, wenn ich Spargel gegessen habe! Ich liebe Spargel ebenfalls, habe langsam angefangen und nachdem es keine Probleme beim Stillen gab, habe ich die Menge stetig gesteigert. ;-)
Es war bei uns tatsächlich kein Problem - wir haben immerhin 18. Monate gestillt!
Einfach mal mit einer kleinen Portion austesten!

Guten Hunger... #koch
Stefanie

6

Hallo Scarlett,

unsere Zwillinge hat der "Spargelgeschmack" nicht gestört. Mein Urin stinkt aber..........

Also einfach ausprobieren.

In welcher "Still-Broschüre" hat das denn gestanden???????

LG, Andrea