Harte Stellen in der Brust, soll ich die ausstreichen?

Hallo ihr Lieben

ich stille meine Süße (8 Wochen) voll. Habe seit heute Mittag an der linken Brust eine harte Stelle links oben aussen bemerkt...wenn ich drauf drücke tut's etwas weh. Hab meine Kleine schon angelegt, aber die Stelle ist auch nach dem Stillen hart...was kann ich jetzt tun?
Warmen Umschlag und diese Stelle bewusst ausstreichen?
Ampumpen?
Will ja nicht, dass daraus ein Milchstau wird....:-(

LG

Scarlett mit Cosima *20.01.07

1

Hallo Scarlett,

beispielsweise kannst du direkt vor dem Stillen die Brust wärmen (feuchter warmer Umschlag) oder warm duschen (hilft am besten) und dann das Baby anlegen. Evtl. während des Stillens noch die Stelle mit den Fingern etwas ausmasieren.

LG

Elke

3

Hallo Elke

ich werd's mit dem warmen Wickel nochmal versuchen...beim normalen Anlegen hat meine Kleine allerdings die harten Stellen nicht leer trinken können.
Habe grade nach dem Duschen schon versucht, die harten stellen auszumassieren, aber das tut ganz schön weh, wenn ich da drauf drücke...

LG

Scarlett

2

Hi!
Ich still meine Süße (10wochen) auch voll.
Meine Hebi gab mir den Tipp sie anders anzulegen, wenn ich harte Stellen hab.
Senn die harten Stellen außen sind, ist es gut, das Baby von hinten anzulegen (ein Stillkissen ist dabei praktisch) - dabei werden die Milchseen dort besser geleert.
Notgalls ist auch heiß duschen und ausstreichen ok!
WEnn dier nichts hilft, würd ich auf jeden Fall eine Hebi aufsuchen, auch am WE. Denn mit einem Milchstau ist nciht zu scherzen - der wird schnell zu einer Brustentzündung und die ist häufig der ANfang vom Ende der Stillbeziehung...!

Ich hatte die harten Stellen nur am Anfang, bis sich alles eingependelt hat!

Alles Liebe!!
Alexandra

4

Hallo Alexandra

wie meinst du das mit von hinten? Meinst du, das Baby seitlich anlegen, mit den Beinen nach hinten?
Ausstreichen hab ich grad versucht, aber das tut ganz schön weh, wenn ich die harten Stellen ausstreiche...

LG

Scarlett

5

Sicher meint sie den Rückengriff oder auch Fußballhaltung genannt, da liegt das Köpfchen an der Brust und die Füße nach hinten, so als ob du das Kind unter dem Arm hättest, dabei hilft ein Stillkissen oder auch ein großes Kissen. Findest du auch im Internet sicher eine Beschreibung mit Bild, probier es aus, lass es dir dann aber nochmals von deiner Hebi erklären, ob du es richtig machst. Überhaupt ist es anfangs wichtig, sich bei einer Hebi oder Stillberaterin persönlich abzusichern, ob die Anlegetechnik stimmt.

LG

Elke

weitere Kommentare laden