Hallo Ihr Lieben!
Ich muss mich mal ausheulen, und brauche Eure Meinungen!
Navina und ich hatten zu Anfang ganz fürchterlich dolle Probleme mit dem Stillen (im KH ist wg. dem KS viel schief gelaufen). Wir haben arg gekämpft, und zwischendurch gab es auch für drei Wochen nur abgepumpte Mumi. Es hat viele Tränen gekostet bis wir endlich harmoniert haben.
Jetzt ist es so, dass sie für eine Mahlzeit immernoch recht lange braucht (30-40 Minuten) und alle zwei Stunden trinken will. Manchmal auch schon nach 1 1/2 Stunden. Wir haben schon alles versucht, damit sie schneller trinkt. Teilweise klappt es, aber meist pennt sie ein etc. Wickeln, nackige Beine.... nichts hilft.
In der Nacht schläft sie 11 - 12 Stunden durch und man sollte meinen, dass dies genug Zeit ist, meinen Akku wieder aufzuladen. Aber seit ca. zwei Wochen merke ich, dass ich immer müder und schlapper werde. Ich werde garnicht mehr richtig wach, eire den ganzen Tag nur so in der Gegend rum. Vorhin habe ich mich dabei erwischt, dass ich selber beim Stillen eingenickt bin - sitzend im Stillstuhl.
Ich bin so fertig und manchmal denke ich, meine Kraft reicht einfach nicht aus um die Maus voll zu stillen, was ich aber doch gerne möchte. Meine Ernährung ist ok, ich trinke genug, und schlafe sieben, acht Stunden in der Nacht. Bessere Vorraussetzungen kann es doch nicht geben. Warum bin ich dann so fertig?
Abends bin ich in letzter Zeit so alle, dass ich es nicht mal schaffe, ein bissel was abzupumpen. So habe ich auch gerade keinen Vorrat im Eis, um mich mal für ein paar Stündchen aus dem Staub zu machen...aber ich arbeite dran
Was meint Ihr? Ist das eine normale Phase oder steuern wir langsam aber sicher auf´s Abstillen zu? Habt Ihr Tipps?
für´s Zuhören!
Viola & Navina 10 1/2 Wochen alt...und schläft tagsüber höchstens noch zwei Stunden
Total ausgepowert! Aufgeben?
Ja, ja das kenn ich. Irgendwann war ich so fertig, das ich sogar Fieber bekommen habe, ohne ersichtlichen Grund, aber das war nach 2 Tagen ausgestanden. Ich denke, das gibt sich auch bei dir wieder...
Und das sie so lang trinkt und immer wieder einschläft, war bei uns auch so. Mariella ist schon im Kh immer wieder eingeschlafen und sie war nicht wachzubekommen. Weder duch schaukeln, noch durch wickeln - nichts hat geholfen. Und sie hat ständig getrunken und das manchmal 2 Std. am Stück. Meine Hebi meinte dann, das könnte ja nicht sein und ich sollte versuchen, ihr einen Rythmus anzu gewöhnen, das hat nicht funktioniert. Es lief so weiter und irgendwann hat es sich dann von selbst gegeben.
Viel Glück
Hm, das klingt für mich spontan, wie wenn du dich nach deinem KS nie richtig erholt hättest. Deine Akkus sind leer und du schaffst es nicht, sie wieder aufzuladen.
Du musst dafür aber nicht komplett auf das Stillen verzichten. Versuche es doch mit einer Kombination aus Flasche und Stillen. Dann hast du nicht den Druck des Abpumpen müssens und kannst deine Kleine auch mal beruhigt für ein paar Stunden abgeben.
Zumindest kennst du dann beide Alternativen und kannst dich, wenn es dir wieder besser geht, entscheiden in welche Richtung du weitergehst.
Auf jeden Fall solltest du mit deiner Hebamme darüber reden.
LG
Angelika
Hi Viola!
Das ging bei uns auch so. Noch dazu verweigerte meine Tochter die Flasche, konnte mich also nie aus dem Staub machen. Dafür alle 1.5 Stunden stillen, manchmal schon nach 1 Stunde wieder. Sie trank auch immer gut 40 Minuten, wodurch ich praktisch nur noch am Stillen war. Sie schien auch nicht mehr satt zu werden, es ging nur mehr stillen, spucken, schreien, stillen etc.
Lange haben wir sie versucht an die Flasche zu gewöhnen, irgendwann hat es dann geklappt (sie war zu dem Zeitpunkt 5 Monate, solange habe ich in diesem Rhythmus durchgehalten). Seitdem fühl ich mich wieder als Mensch, hab wieder Zeit zum Essen, Kochen, Spazierengehen, hab Kraft und Energie.
Vielleicht solltest du aber auch noch Eisen nehmen, hat mir mein Arzt damals unbedingt geraten - naja, geholfen hat es ja nicht...
Ich wünsch dir viel Kraft, vielleicht ändert sich ja auch bald etwas.
Lg, Susanna.
Hallo Viola,
du machst das so super! Schön, dass es trotz Anfangsschwierigkeiten geklappt hat!
Der Rhythmus den ihr habt, der ist doch super! Deine Mausi schläft schön lange durch und während der Zeit kannst auch du deine Akkus aufladen. Das die Kleine dann tagsüber öfter trinkt ist ja dann auch klar. Sie muss ja die verlorengegangene Nacht aufholen.
Ich stille meine Süßen (12 Wochen alt) alle 3-4 Stunden, ob tag oder nacht! Er braucht eigentlich immer eine Stunde oder länger und das mit ihm zusammen beim Stillen einschlafen passiert mir mindestens 2Xmal am Tag!!!
Das ist alles ganz normal!
Versuche einfach zu genießen, dass du jetzt eine Vollzeitmama bist! Die kleinen Dropse brauchen uns nun mal den lieben langen Tag! Genieße doch einfach das Stillen. Es ist ein inniges Band nur zwischen euch beiden, das schnell genug auch wieder vorbei ist!
Versuche die Situation zu akzeptieren und konzentriere dich voll und ganz auf deine Süße! Sie wird es dir danken und zu einem liebevolleren und ausgeglicheren Menschen werden!
Denke auch immer daran, dass Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern die Kleine sich so auch gleich eine große Portion Liebe abholt. Wo sonst ist es schöner, als an Mama's Busen. Da schläft es sich besonders toll!
Liebe Grüße
sweetsimo
Hallo,
die Stillabstände sind ok und die Dauer auch. Dein Kind schläft nachts immerhin durch!
Deine Schlappheit ist wahrscheinlich auf Vitamin B- Mangel zurückzuführen. Hatte ich auch. Gehe zu deinem FA und lass dir ein B-Präperat verschreiben. Ich hatte Vitasprint. Ist nicht billig - hilft aber wirklich. Nach kurzer Zeit hatte ich wieder Power.
Ans Abstillen würde ich so früh und nach so langem Kampf nicht denken. Weiter so!
Sanne
liebe viola
ich hatte seit der 3.woche stillprobleme ohne kaiserschnitt und milch zufüttern, weil sie ein blockade im hals hatte. dabei hat die osteopathin geholfen. allerdimgs war es immer wieder schwierig und ich hatte auch hilfe durch eine stillberaterin
bei mir lag es wie gesagt am hals, der ist etwas schief und deswegen meinten einige, dass sie stillprobleme hat. ich habe dann immer wenn sie nicht getrunken hat abgepumpt und es ihr in der flasche gegeben , ab der 6. woche und sie konnte dann von beiden trinken, dass haben wir nun ein halbes jahr geschaft und heute bin ich froh darüber, dass ich es trotz des ganzen stresses durchgehalten habe. es war zum teil echt belastend und ich war mehrmal kurz davor aufzuhören. ab dem 5. monat habe ich dann einmal am tag premilch zur entlastung für mich gegeben, aber dann immer gleich abgepumt und ich habe gemerkt, dass sie besser trinkt, wenn sie gerade aufgewacht ist. sie war auch sehr langsam aber das ist vom ca 4. monat an besser geworden und jetzt braucht sie 10 minuten für beide brüste. ausgepowert fühle ich mich auch aber jetzt habe ich 6 monate voll und werde nun langsam reduzieren.
liebe grüße zara
Ich kenne das ... Ich schaff es nicht mal mehr, ein Buch zu lesen....
Ich habe das Gefühl manchmal, Emma saugt mich richtig aus...
Naja, die Kleinen holen sich ja auch alles von der Mutter...
Ich trinke jetzt einmal am Tag eine Flasche Stillsaft und nehme zusätzlich wieder die Centrum Materna ein. Damit ich zumindest kein Vitamin-Defizit habe... seitdem ist es mit der Mattigkeit etwas besser geworden
Morgens presse ich mir zwei, drei Orangen aus und ich esse zum Frühstück nur noch Müsli oder Vollkornbrot... es kostet zwar Überwindung aber Vollkornprodukte kurbeln den Milchfluss an und haben so viel Folsäure und die gibt DIR wieder Power...
Leg dich Abends in die Wanne, wenn dein Baby im Bett ist... kauf dir ein tolles Badesalz (von Tetesept gibts ganz leckere, Südseetraum oder so) und schalte so gut es geht ab...
Lucie
hallo!
lass dich erstmal drücken
toll, dass da es bis hierhin geschafft hast.
ich kann dir zur kräftigung "bonulat! aus der apo empfehlen.
dosierung steht drauf.
es gibt dir energie und wertet deine milch auf.
ausserdem kannst du dir kakao-schalen kaufen, diese werden für 30 min in 1/2 liter kochender milch und 1/2 liter kochendes wasser ziehen gelassen und pro tag 3 tasssen warm (erwärmen) trinken.
das kräftigt auch.
kannst den rest im kühlschrank aufbewahren.
sonst gibts im aldi kekse, bio in einer durchsichtigen tüte.
vital-kekse.
mit honig, nüssen, körnern, sesam.
die sind auch sehr gut.
wünsche dir kraft, ruhe und durchhaltevermögen!
lieben gruss
Ein es für Eure Antworten!
Ihr habt Recht - aufgeben wäre schön blöd...wo wir doch so gekämpft haben.
Ihr habt mir auf jeden Fall neuen Mut gemacht durchzuhalten!
Liebe Grüße,
Viola & Navina...die sich freut ein Stillkind zu sein und zu bleiben