Brustentzündung - kann man das verhindern? *Angst*

Hallo,
ich habe gerade zum zweiten Mal eine scheußliche Brustentzündung mit hohem Fieber hinter mir! Gott sei Dank konnte ich es wieder ohne Antibiotikum auf homöopathischem Weg hinter mich bringen. Wahrscheinlich war auch Stress der Auslöser, obwohl ich das bewußt nicht so empfunden habe.

Ich habe nur so wahnsinnige Angst, daß wieder eine Entzündung kommt, da mein Mann ab nächster Woche sehr oft auf mehrtägiger Dienstreise sein wird. Am ersten Tag der Entzündung war ich absolut nicht in der Lage, mich um unseren Sohn bzw. um mich selbst zu kümmern (kühle Umschläge etc.) Mein Mann hat wirklich alles übernommen, ich habe nur gestillt.... Ich hab nun so Angst, daß ich bei der nächsten Entzündung ins Krankenhaus muß....

Hat jemand Erfahrung, ob man Milchstau bzw. die Entzündung irgendwie rechtzeitig aufhalten kann?

Vielen lieben Dank,
Barbara + Emil (4 Wo.)

1

Ich habe auch regelmaessig mit Milchstau zu kaempfen gehabt. Das bedeutet auch, dass deine Brust nicht richtig leergetrunken ist. Vielleicht kannst du sie so 2 mal am Tag ausstreichen: Erst warme/fast heisse Wickel um die Brust legen, so einige Minuten und dann mit warmem/fast heissem Lappen von aussen zur Brustwarze streichen. Mach das immer dann, wenn du merkst, dass du feste Stellen in der Brust hast. Ist teilweise schmerzhaft, aber durch die heissen Wickel laesst sich das ganze leichter ausstreichen.


LG Juliane

2

Hallo Juliane,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab das schon versucht mit dem Ausstreichen, muß da immer gleich Milch kommen? Das klappt nämlich meistens nicht....

Danke + liebe Grüße
Barbara

3

wenn das mit dem ausstreichen nicht so klappt, laß Dir vom FA eine Milchpumpe zur Ausleihe verschreiben.
Ich komme damit sehr gut klar!

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
lass Dir von Deiner Hebamme verschiedene Anlegemöglichkeiten zeigen, die beste Möglichkeit, einen Milchstau loszuwerden, ist ein in der richtigen Position saugendes Baby!

Und dann kann sie Dir auch zeigen, wie Du Deine Brust massieren kannst, um die Milchgänge ein wenig aufzulockern, damit die Milch leichter fließt.

Ansonsten - sobald harte Stellen auftreten, ausstreichen, gar nicht erst lange abwarten. Unter der heißen Dusche klappt das oft am Besten.

Und nach dem Stillen einen Umschlag mit Quark machen. Normalerweise sollte nicht jeder Milchstau gleich zu einer Entzündung führen, ansonsten würden so ziemlich alle Mütter dauernd flach liegen - was sagt denn Deine Hebamme dazu?

Viele Grüße
Miau2

6

also mir hilft beim leichtesten Anzeichen sofort Weleda Milchbildungsöl drauf und einreiben und ganz oft (jede Stunde) anlegen.

7

Evtl. hilft es, wenn Du sämtliche Kuhmilchprodukte von deinem Speiseplan streichst. Wenn dir nach Käse ist, dann nimm Ziegenkäse. Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen, warum, habe es aber mal gelesen, dass Kuhmilch Entzündungen begünstigt.

8

Hallo Barbara,
ein Milchstau und die meist daraus folgende Brustentzündung kommen (neben zuviel Stress) hauptsächlich dadurch zustande, dass Teile der Brust nciht richtig entleert werden. Versuch doch mal andere Stillpositionen (Fußballhaltung/Rückengriff, im Liegen auf der Seite im Wechsel mit dem normalen "Wiegegriff"). Denn immer die Stelle, an der das Kinn des Kindes liegt, wird am Besten entleert. Wenn Du da noch Hilfe brauchst, ruf Deine Hebamme nochmal an bzw such Dir eine. Bei Sillproblemen hast Du noch lange Anspruch auf Unterstützung.
Und wenn Dein Mann weg ist dann muß der Haushalt eben liegen bleiben. Schon Dich. Du bist noch im Wochenbett!!!
Frag eine Nachbarin, Freundin oder Deine FAmilie ob sie Dir mal einen Korb Wäsche abnehmen und ne Suppe vorbei bringen können. Nimm Hilfe an!
Alles Gute!
Inga

9

Hallo,

Vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Tipps... das macht mir echt Mut!

Liebe Grüße
Barbara