Hallo!
Ich lese so oft, dass hier Kinder Karotten nicht vertragen, aber wie merkt man das?
Max hat jetzt 3 Tage Karotte gegessen und das einzige, was anders ist, ist sein Stuhlgang. Es ist zwar täglich was drin, aber es ist ein dicker hellbrauner Klumpen mit orangen Spuren (sorry)... Immer noch weich aber alles am Stück. Vorher (er trinkt Fertigmilch) war es ein dunkelgrünes Geschmier. Sonst ist alles normal, kein Ausschlag, nichts...
Ist das denn jetzt normal so, muss sich die Verdauung erst wieder einstellen?
LG Zelda + Max *29.9.2006
Wie äußert sich Karottenunverträglichkeit???
Hallo Zelda!
Der Beikoststart stellt noch einmal eine enorme Anforderung für das Verdauungssystem dar!
Karotten stopfen ziemlich, aber so lange Max keine Probleme mit dem Stuhlgang hat und auch sonst nichts auffällig ist, kannst du bei Karotte bleiben.
Yannik (gleicher Geburtstag) hatte schon vorher etwas Probleme mit seinem Stuhlgang, so dass wir auf Karotte verzichten und ich habe jetzt mit Pastinake angefangen!
LG,
Simone
Danke, Simone!
Ich beobachte es einfach weiter! Wenn es immer so ein Klumpen ist, kann es das aber auch nicht wirklich sein...
Ich kann mich erinnern, dass Yannik am gleichen Tag kam, Du hast doch damals die Septemberliste geführt, gell?
LG Zelda
Ja genau!
Kochst du denn selbst oder fütterst du Gläschen?
Du musst nämlich auch an das Öl denken, das wirk auch wieder Stuhlauflockernd! In den meisten Gläschen ist nicht genug davon drin!
Ansonsten, sollte es sich zu echter Verstopfung auswirken: mehr Flüssigkeit ans Essen oder: eine ungeschwefelte, eingeweichte und dann mitgeköchelte Backpflaume (sofern du selbst kochst) kann da Abhilfe schaffen.
Verstopfung und Durchfall sind recht häufige Reaktionen auf den Beikoststart, eben weil das Verdauungssystem erstmal durcheinander gerät!
Falls du noch Fragen hast, ich helfe wo ich kann
LG,
Simone
hallo!
bei uns war es so dass dominik oft noch stunden nach den karotten gespuckt hat. auch wenn er dazwischen schon was anderes gegessen hat, kam trotzdem noch karotte raus.
lg liz
Hört sich an, als täten die Karotten ihre Wirkung.
Sie festigen den Stuhl.
Wenn er dennoch kackern kann - ok.
Wenn es dir zu fest erscheint, dann steig auf was anderes um.
Unverträglichkeiten äußern sich meist mit Erbrechen und Durchfall.
hallo,
meine kleine bekam von karotten ausschlag. wir sind dann auf pastinake umgestiegen.
heute, mit 20 monaten, kann sie aber wieder karotten essen, da passiert nichts mehr.
lg anett