Abpumpen...welche Menge trinken Babys mit 13 Wochen?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Sie hatte nie feste Zeiten - also immer nach Bedarf etwa alle 2 Stunden stillen. Sie trinkt schnell und brauchte immer so 8 - 12 Minuten pro Mahlzeit.

Seit etwa 14 Tagen ist es nun aber so, daß sie gerade ab späten Nachmittag und abends ein heiden Spektakel an der Brust veranstaltet...5 mal saugen, dann brüllen, wieder saugen, wieder brüllen usw. - ich war manchmal echt mit den Nerven am Ende. Nachts hat sie dann wieder normal getrunken - aber oft im 2 - Stunden - Ruthmus!
Das habe ich letzte Woche dem Kinderartz gesagt und er meinte, ob sie für die Nacht evtl. nicht satt genug würde ich ich dürfte ihr abends eine Flaschenmahlzeit geben. BEBA 1er bekommt sie nun - sie trinkt da mal so eben locker 150 ml von weg!
Seitdem wird sie noch etwa 2 manchmal auch 3 mal pro NAcht gestillt.

Nun habe ich mir gestern gedacht, daß ich ja auch die Abendsmahlzeit abpumpen könnte - wenn sie da nun so gerne aus der Flasche trinkt - soll sie eben Muttermilch aus der Flasche bekommen.

Nun zu meiner Frage: wieviel Muttermilch trinkt ein Kind eigentlich pro Mahlzeit? Man kann das ja nie kontrollieren...auch so viel, wie wenn sie BEBA bekommen würde??? Also 150 ml???

Ich bin sowas von unwissend auf dem Gebiet - bin dankbar für Eure Erfahrungen!

LG, Hawaii

1

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 12,5 Wochen alt und ich füttere jetzt auch zu, da sie nur noch 50 ml an der Brust trinkt. Von der Pre-Milch trinkt sie dann 100 ml zusätzlich.
Die Trinkmenge richtet sich nach dem Gewicht des Kindes, am Tag sollte das Kind 1/4 seines Körpergewichtes trinken

Gruß Silke

2

Em..wieso meint dein Kinderarzt, dass er sich mit dem Stillen auskennt?! Ich wüsste nicht, dass er da diesbezüglich ein studium absolviert hat #kratz Ich allerdings auch nicht;-) ABer ich kann dir sagen, dass ich anhand deiner Beschreibung davon ausgehe, dass dein baby in den Momenten wo es beim stillen brüllt..eigendlich nur nuckeln will. ..und es dann aber nicht gut findet, dass da aus der Brust Milch kommt. Das ist bei Johanna auch so gewesen..bis ich auf die Idee gekommen bin, in solchen Momenten den Schnuller zu geben. (sie konnte sich nicht selbst den Daumen in den Mund stecken)
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn dein baby abnimmt. Erst dann würde ich zufüttern!!!
Komisch , dass der Kinderarzt das nicht auch so sieht.Denn irgendwie empfiehlt man ja zufütterung nur, wenn das Gewicht des Babys nicht in Ordnung ist#baby

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Ich habe das eben vielleicht etwas unverständlich geschrieben...
Hannah will sehr oft an die Brust um zu trinken - etwa alle 1,5 - 2 Stunden und dann immer nur für kurze Zeit. Bis vor etwa 14 Tagen hat sie im Schnitt 8 - 9 Minuten getrunken, jetzt nur noch 4 (!) Minuten!!!#schock Und in der Nacht war das ähnlich...wir haben also alle (Kind und Eltern) viel zu wenig Schlaf bekommen und deshalb kam der Kinderarzt drauf, daß sie abends evtl. nicht satt wird und deshalb auch so schlecht schläft.

Nun habe ich mir das mit dem Abpumpen statt Zufüttern überlegt...denn es liegt ja meiner Meinung nicht an meiner Milch, sondern daran, daß sie abends die Brust einfach nicht will.
Nur weiß ich eben nicht, wie viel ich abpumpen muß...genauso viel wie sie Fertigfutter bekommen würde?

LG, Hawaii

5

mmh. dass Muttermilch leichter Verdaulich ist, als künstliche Milch ..und dein Baby daraufhin besser *durchschläft* ist verständlich, da der künstlichen Milch Stärke zugesetzt wird. mein Kinderarzt hat mir vor einiger Zeit erklärt, dass ein baby nur 5 Minuten zur nahrungsaufnahme benötigt. hab ihn gefragt, da Johanna auch nie längere zeit trinkt. Und das die babys auch alle 2 Stunden ankommen..ist auch *normal*
Johanna kommt manchmal auch jede Nacht 5 mal an und will an die Brust. Irgendwann spielt sich das aber ein und die Abstände werden größer. Ich vermute also, dass es nicht viel bringt, wenn du die Muttermilch abpumpst und sie dann für dein baby verwendest. KLar , ausprobieren kannst es ja mal. Dann würde ich an deiner Stelle einfach so viel Milch abpumpen, wie es nur geht. Je nachdem wieviel Milch du in deinen brüsten hast. Johanna zum beispiel trinkt nie mehr als eine BRust leer, da ich viel Milch habe. Da würde ich dann nur eine Brust abpumpen, bis nix mehr rauskommt.

3

versuch doch die Milch abzupumpen ist besser für sie als die fertig Nahrung, den es ist normal das Sie dann nachts nicht mehr so oft kommt die fertig Nahrung ist sättigender als Muttemilch.

Wenn du abpumst versuch doch mit der Pumpe wenn es keine elektrische das Trinkverhalten nachzuahmen also auch die besagten 8-12 min und so die saugstärke dann hast du ca die ml die sie sonst auch trinkt bei dir an der Brust.

Hoffe du verstehst was ich meine.
Ich für meinen Teil ich stille nicht aber ein bisschen weiß ich auch bescheid.
Mein Sohn holt sich abends auch immer etwas mehr und schläft dafür durch.
Wenn du zufüttern willst sind 150 ml völlig normal.
Meiner trinkt im schnitt 4-5 Mahlzeiten je 150ml am Tag und das ist völlig ausreichend ich füttere aber schon die 1 Nahrung weil ihm Pre nicht ausreicht.

Liebe Grüße ich und #baby 13 wochen und 6 Tage

6

Hallo,

mein Kleiner ist auch 13 Wochen alt und da er seit Geburt hartnäckig die Brust verweigert, pumpe ich ab. Er trinkt am Tag 4 x 200 ml MuMi und 170 ml Beba HA 1. Ist allerdings auch ein ganz schöner Brocken.

Ich verstehe Deinen KiA aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Wenn Deine Maus gut zugenommen hat, kann es eigentlich nicht sein, dass sie nicht satt wird. Vielleicht ist sie abends einfach nur überreizt von den Tageseindrücken? Habe schon oft gelesen, dass die Zwerge dann auch beim Trinken Randale machen.

Mit der Flasche wäre ich vorsichtig, wenn die kleinen Mäuser erst mal gemerkt haben, dass das Essen da viel leichter rauskommt, kann es mit dem Stillen ganz schnell vorbei sein. Vielleicht rufst Du mal Deine Hebi an oder eine Stillberaterin?

Viel Erfolg und liebe Grüße

Annett + #baby Luca Gabriel (*20.12.2006)