Ab wann nun Öl ins Gläschen? Bin Beikost-Neuling!!!!

Hallo!
Wir werden wohl nächste Woche mit Frühkarotten beginnen!
Soll ich da auch schon Öl rein tun? Wegen Verstopfungsgefahr????
Ist Rapsöl gut?
Und dann bei Fleischkost auch O-Saft oder A-Saft dazu?
Danke und Gruß Sue

1

Hallo!

Ich mache nie Öl ins Gläschen, für mich ist das absoluter Quatsch. Über mein Essen soll mir auch keiner Öl gießen!

LG ennovi

4

Hallo Ivonne,

Dass Du die Ölzugabe für "absoluten Quatsch" hälst bleibt Dir überlassen. Die Ernährungsexperten raten aber dazu.

Dass niemand über Dein Essen Öl giessen soll ist auch völlig i.O., aber hier geht es um Säuglinge und Kleinkinder für die eine fettarme Ernährung noch nicht geeignet ist.

Schau mal auf die Seite www.fke-do.de

Das ist die Internetseite der Forschungsgemeinschaft Kinderernährung in Dortmund. Dort wirst Du viele interessante und wissenswerte Informatioen zur Säuglings- und Kinderernährung finden.
Die Ölzugabe zu Gläschen hat durchaus Sinn.

LG, Andrea

5

Hallo Andrea!

Aber mal ganz ehrlich: Warum ist dann kein Öl drin? Es ist doch Fett (gesättigt und ungesättigte Fettsäuren) drin - das reicht doch!

Und weißt Du was ich dan noch nicht verstehe? Oft gibt Zinnober wegen Zucker, aber Fett gibts obendrauf... #kratz

Hmm... ich laß mich gern belehren!

LG Ivonne

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sue,

das Öl soll nicht gegen Verdauungsbeschwerden ins Essen sondern um den Kaloriengehalt zu erhöhen und die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse zu verbessern.

Pro 190-200g Gläschen sollen es 8-10g Fett sein.

Auch den Menügläschen sollte zusätzlich Öl beigefügt werdden, da meist zuwenig enthalten ist.

Raffiniertes Rapsöl ist genau richtig.

Anstatt Apfelsaft kannst Du auch einfach 2-3 TL Apfelmus aus dem Gläschen füttern.

LG, Andrea

3

Hallo!

Öl enthält lebenswichtige Fettsäuren, sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden und außerdem benötigt ein Baby 30% seiner täglichen Energie aus Fett.
Bei den ersten Häppchen Beikost ist es nicht so wichtig. Aber sobald es ein bißchen mehr wird, würde ich Fett (Rapsöl ist prima!) dazugeben.
Saft habe ich nie untergerührt.

LG Silvia

6

hallo.
wir füttern seit etwa drei wochen mittags gemüse.
heut hat mir mein kinderarzt dazu geraten, öl ins gläschen zu machen als ich erzählt hab, das sich mein kurzer sehr dolle quält mit der verdauung der möhren. er meinte, mit bissi öl flutscht das viel besser :-)
lg a.

12

Auf jeden Fall gutes Öl nehmen!!! #mampf

Raffiniertes Rapsöl z.B.

Wenn Du Öl gibst, kannst Du nichts falsch machen, wenn Du es nicht gibst, bekommt er keine wichtigen Fettsäuren und kann die fettlöslichen Stoffe aus der Nahrung nicht verdauen!