wie lange dauert es, bis ein Baby an die Hintermilch kommt

Hallo,

meine Maus ist jetzt 5 Wochen alt.

Frage steht ja oben, nach wieviel Minuten ca. hat das Baby die Vormilch ausgetrunken. Meine Kleine trinkt nie länger als 10-12 min.

Wann weiss ich, dass ich die Brust wechseln soll?
Ich hab sehr viel Milch, daher meinte die Hebamme, nach ca. 7 Minuten soll ich wechseln. DAs ist jetzt schon ein paar Wochen her, aber meine Brüste sind immernoch gut voll #hicks

Ich frage deshalb, weil ich gelesen hab, dass wenn das Baby zuviel Vormilch trinkt, die sehr viel Zucker enthält, es Bauchweh bekommen kann.

DANKE für Eure Antworten.

LG

1

Hallo,

erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby- ist ja noch ganz frisch !!
Zu deiner Frage. Meine Hebamme meinte, daß nach etwa 5 Minuten durststillender Anfangsmilch die nahrhaftere Muttermilch fließt. Das das Baby von der Vormilch zuviel trinkt kann eigentlich nicht sein.
Die Seite wechseln würde ich nach Gefühl. Wenn das Kind auf der ersten Seite beginnt langsamer zu nuckeln,( so ca. 7 min ist okay denke ich, obwohl du irgendwann nicht mehr auf die uhr gucken solltest) nimm es weg, laß es aufstoßen und biete nochmal die andere Seite an. Meistens trinken die Mäuse dort nochmal richtig gut, da die Brust dort noch voller ist, und somit die Milch leichter fließt(ist dann nicht so anstrengend zu saugen.). viel Spaß noch beim stillen und genieße es !!

2

Hallo!

Meiner ist jetzt 6 Wochen alt und ich habe auch sehr gut Milch. Er braucht auch nur 5 bis 10 Minuten für eine Mahlzeit, aber dafür hat er weiterhin 12-14 Mahlzeiten in 24 Stunden. #schwitz
Pro Mahlzeit stille ich nur noch eine Seite (sonst wird die Milchbildung ja noch weiter angeregt), so daß er dann auch die Hintermilch bekommt. Wenn er sich innerhalb von 2 Stunden wieder meldet, kommt er wieder an die gleiche Brust.
Damit kommen wir sehr gut klar und ich habe das Gefühl, daß sich auch die Milchproduktion langsam reduziert und anpaßt. :-D

LG

thayade

3

Hallo,

ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen, es kommt drauf an wie schnell die Kleinen trinken-Jasmin ist nach max 4-5 min fertig und wenn ich da schaue kommt schon die Hintermilch. Am Anfang hat sie auch immer 1 Stunde oder länger getrunken, das wurde aber mit der Zeit immer schneller-weil sie eben intensiver trinkt als am Anfang.
Wenn Deine Brust sehr voll ist und Du Angst hast das Deine Maus nicht an die Hintermilch kommt würde ich die Brustseite beim Stillen gar nicht wechseln-dann wechsel doch nur bei jeder neuen Mahlzeit (wenn die andere Brust zu voll ist dann streiche sie immer etwas aus oder pumpe einen kleinen Teil ab-irgendwann gewöhnt sich Deine Brust daran).

LG Janine und Jasmin 7,5 Monate

4

Halloechen Janine #blume

haette da mal eine frage an dich.

meine kleine (morgen 3 wochen alt) trinkt teilweise 1- 1/2 stunden (beide brueste) und ist teilweise dannach noch nicht zu frieden, oder aber nur fuer 1 stunde und dann kommt sie wieder..wie hast du es geschafft das deine kleine schneller trinkt?? und wie lange haelt sie dann durch?? ich habe naemlich noch eine 14 monatige tochter und wenn es mit dem stillen nicht bald besser wird, dann muss ich wohl doch abstillen, da ich mich ja schlecht um meine aeltere kuemmern kann, wenn die kleine staendig an der brust haengt :-(

#danke schon einmal fuers "zuhoeren"

LG anna04 + xenia *19.01.2006 + Takara )3.3.2007