Ab wann dürfen Babys Quark essen????

Hallo Mädels!
Mein Sohn (9 Monate) verweigert den Nachmittagsbrei (GOB). Banane oder Apfel will er auch nicht, auch keinen vermatschten Zwieback. Weiß nun nicht mehr, was ich ihm noch anbieten soll. Ich habe heute mittag Obstquark gegessen und er war so gierig, dass ich ihn mal am Löffel lecken ließ. Danach wollte er immer mehr davon. Habe ihm nix mehr gegeben, weil ich nicht wusste ob das so gut ist.
Wie siehts denn aus mit Quark? oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
#danke!
LG schiffi78

1

Hallo Schiffi78,

da gehen die Meinungen sicher auseinander. Emelie bekommt auch ca. seit dem 9. Monat ab und zu mal einen Quark-Obstbrei und ihr bekommt es gut und schmeckt ihr auch. Und der Sohn meiner Freundin isst auch seit dem 9. vollendeten Monat immer mal Quark oder Jogurt.

LG
Mandy

2

Also meine Tochter bekommt auch seit ca. dem 8. Monat Quark- und Joghurtbrei.
Wenn du die fertigen Gläschen für Babys ab 7. Monat nimmst ist das sowieso kein Problem. Wenn du allerdings selber Quark- oder Joghurtspeisen machst, solltest du darauf achten, dass Quark und Joghurt viel Fett enthalten (Sahnequark) (Vollmilch-Joghurt). Bei Joghurt kann es zu dünnem Stuhl kommen.
Ab dem 10. Monat sollte und kann man schon anfangen langsam Milchprodukte einzuführen. So wurde mir es jedenfalls erzählt.
Gib deinem Kleinen aber noch nicht so viel von deinem Quark, der enthält bestimmt viel Zucker und das ist noch nicht so gut für die Zähne deines Lieblings.

LG mera

3

Quark gehört ja zu den Milchprodukten und da hat jeder seine eigene Meinung. Ich musste (aus versch. Gründen) Emma recht früh (9 Monate) an Milchprodukte gewöhnen. Sie hat sie von Anfang an gut vertragen und liebt sie heiß. In anderen Ländern (Frankreich z.B.) empfiehlt man Milchprodukte, in Form von Joghurt und Quark, schon ab dem 6. Monat.
Ich würd nur darauf achten, daß da nicht zuviel Zucker drin ist, bzw. reinen Natur-Joghurt, bzw. Quark anbieten.

Grüße,
Maria

4

Hallo Schiffi,

Quark sollte im 1. Lebensjahr nicht gegeben werden, weil er zuviel Eiweiß enthält. Das ist nicht so gut für die Nieren.

Wir hatten heute U6 und die KiÄ meinte, dass mein Kleiner nun alles essen dürfe, auch Joghurt und Quark. Er wird nächste Woche 1 Jahr alt.

LG Petra + Lukas #baby