Guten Morgen,
wir haben eigentlich schon von Beginn der Stillzeit so ein Problem mit der letzten Abendmahlzeit meist gegen 21 Uhr... meine Brüste sind den ganzen Tag über schön voll und meistens reicht Emma dann eine Brust, aber wenn ich sie um 18 Uhr gestillt habe, dann "füllen" sie sich einfach nicht mehr richtig... ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber jedenfalls sind sie, wenns zum 21-Uhr-Stillen geht, schon gar nicht mehr richtig voll und Emma wird dann auch nicht richtig satt, trinkt zuerst eine Brust leer (soweit das geht, sie ist ja nicht richtig voll) und dann die andere... oftmals hängt sie eine Stunde an der Brust und für uns beide ist das sehr unbefriedigend, weil ja nichts kommt. Ich habe das Gefühl, dass sie dann einfach aus Frust und Erschöpfung vom vielen Nuckeln einschläft, aber nicht, weil sie satt ist.
Naja, sie schläft dann aber trotzdem von 21 bis 6 Uhr durch
Trotzdem wäre es irgendwie schön, wenn ich auch mal das Gefühl hätte, sie wird auch abends richtig schön satt...
Ich hab es schon mit Globuli (Urtica) probiert, trinke auch viel den ganzen Tag, massiere die Brust schon mit Stillöl, lege Wärmekompressen auf...
Aber ich hab das Gefühl, nach 18 Uhr stellt die Brust schon mal vorsorglich die Produktion ein...
Grüße und
Lucie und Emma (die natürlich noch pennt)
Stillmamis - habt ihr abends auch immer so wenig Milch?
Hallo!
Viele Kinder machen abends ein "Cluster-Feeding", d.h. sie trinken öfter und/oder länger um sich einen Vorrat für die Nacht zu schaffen. Es muss nicht sein, dass Du wirklich zu wenig Milch hast!
Wenn die Milch wirklich "zu wenig" wäre, würde Deine Tochter mit Sicherheit nicht so lange am Stück schlafen!
LG Silvia
Hallo Lucie,
ich hatte auch eine Zeitlang abends weniger Milch, die Kleine nuckelte auch sehr lange und schlief dann ein.
Aber dadurch das sie nachts noch einmal kam hat sich das Problem gelöst.
Aber ich muß dazu sagen heute habe ich abends wieder mehr Milch aber die Kleine nuckelt trotzdem eine Stunde am abends an der Brust. Ich denke das macht sie zur beruhigung und schläft dann ein.
Ich denke nicht das Du zu wenig Milch abends hast und das deine Kleine zu wenig bekommt. Sie würde ansonsten nicht durchschlafen.
LG
melanie + fiona
Hallo!
Hatte abends auch immer den Eindruck, dass Brust nicht so voll, zudem trank Emma nur dann manchmal beide Seiten. Aber ob jetzt Abendbrei (der einzige Brei, den sie wirklich in anderen als homöopathischen Dosen verzehrt) oder Fläschchen, Pre oder 1er - ihre Aufwachzeit ist exakt die gleiche wie mit dem Stillen. Macht also ganz genauso satt. Das meiste wird ja eh erst während des Stillens produziert, in den Brüsten sammelt sich ja eher Vormilch.
Alles Gute!
Katrin mit Emma (10 Mon)
Hallo Lucie,
bin eine 'Leidensgenossin', mir geht es genauso wie Dir.... Habe aber auch noch keine Lösung gefunden, wie ich abends mehr Milch 'produzieren' kann.
Meine Hebamme hat mir Globuli (Ricinus D6) empfohlen. Von denen bekomme ich aber erst nachts richtig 'Dicke Dinger' , wenn die Stillabstände größer sind.
Grüße
Scarlett
Hallo!
Lt. Stillberaterin ist es 1. ganz normal, dass die Kleinen abends länger nuckeln (sh. vorige Antworten) und 2. kommt IMMER was. Vielleicht nicht Unmengen, aber komplett leer wírd die Brust nie, weil ständig was nachgebildet wird. Lena hat in den ersten Wochen abends öfters erbrochen und ich war ganz fertig, weil ich dachte, es kommt nix mehr. Satt wurde sie trotzdem, nur dauerte es länger.
Jetzt sind meine Brüste abends auch schon lange nicht mehr so prall, aber ich lass die Maus an beiden Seiten trinken und sie schläft dann gut 10 Stunden durch.
LG, Sanna mit Elena Sofie, 6 Monate
hallo,
bei uns ist es auch so!
zuerts dachte ich auch immer ich hätte zu wenig mumi für kaspar aber mittlerweile weiß ich einfach, das auch er für die nacht auftankt, denn er schläft auch meist durch
hab mich halt drauf eingestellt das ich abends ab 19 uhr ein baby an der brust hängen habe, bis ihn dann gegen 22uhr in sein bett oben lege zu erst hab ich alles versucht um noch wäsche und co abends machen zu können aber das war der reinste horror
jetzt bringt mein mann die anderen beiden jungs ins bett und ich habe tagsüber das gemacht, was sonst abends anstand
also, ich denke nicht das du zu wenig milch hast!!!
grüßt,
maine mit marvin5j, aaron3j & kaspar 6jan07